Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Argument ist nicht optional?Was bedeutet das denn?

Argument ist nicht optional?Was bedeutet das denn?
Peter
Hallo zusammen,
das folgende Makro soll abhängig vom Zellinhalt in V16 entweder das Makro "bearbeiten_next" oder "hinweis" starten. Leider erscheint statt dessen der Hinweis "Argument ist nicht optional". Das sagt mir leider überhaupt nichts. Hat jemand nen Tipp was das sein könnte?
Schon mal vielen lieben Dank,
Peter

Private Sub bearbeiten(ByVal Target As Range)
If Target.Address ("v16")
If Target.Value = 2 Then
Call bearbeiten_next
ElseIf Target.Value = 1 Then
Call hinweis
End If
End Sub

If Target.Address="$v$16" Then owT
26.01.2011 15:57:46
Rudi
...das dürfte sein Problem weder erklären noch...
26.01.2011 16:04:58
Luc:-?
…lösen, Rudi!
Offensichtlich hat er hier eine Ereignisprozedur ({Selection}Change) ohne Sinn und Verstand „umgefummelt“ und wundert sich nun über das Ergebnis… :->
Gruß Luc :-?
AW: ...das dürfte sein Problem weder erklären noch...
26.01.2011 16:17:05
Rudi
Hallo,
stimmt. Hab ich übersehen.
Allerdings dürfte
If Target.Address ("v16")
den nächsten Fehler (und die nächste Frage) verursachen.
Gruß
Rudi
Sicher...! ;-) Gruß owT
26.01.2011 16:18:53
Luc:-?
:-?
AW: Sicher...! ;-) Gruß owT
26.01.2011 17:00:27
Peter
Ich hab aus verschiedenen Codes den Befehl so zusammengestellt wie ich dachte dass es funktionieren müsste. Hat aber leider nicht funktioniert.
Eben! Ohne was nachzulesen! Dochte...
26.01.2011 19:49:27
Luc:-?
sind keine Lichter! bzw Überlasse das Denken den Pferden, die haben 'nen größeren Kopf! wie es im Volksmund heißt… Hier ist W wie Wissen angesagt!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Wenn man Makros (VBA-Prozeduren)...
26.01.2011 15:59:06
Luc:-?
…verwendet, Peter,
sollte man sich schon mal mit den Grundlagen befassen (steht alles in der VBEditor-Hilfe). Dann muss man auch nicht hier solch triviale Frage stellen… ;->
Im Kopf deiner Prozedur ist ein bei Aufruf zu übergebender Parameter (Argument) zwingend vereinbart. Übergibst du bei Aufruf keinen, kommt diese F-Meldung.
Gruß Luc :-?
AW: Argument ist nicht optional?Was bedeutet das denn?
26.01.2011 16:40:26
Gerold
Hallo Peter
Vieleicht hilft dir das weiter.

'Wenn Target aus der Zelle gelesen werden soll
Private Sub bearbeiten1()
Dim Target As Range
Target.Value = Range("v16").Value
If Target.Value = 2 Then
Call bearbeiten_next
ElseIf Target.Value = 1 Then
Call hinweis
End If
End Sub
'Oder wenn Target als Adresse übergeben wird
Sub Test()
Dim Target As Range
Set Target = Tabelle1.Range("V16")
bearbeiten2 Target
End Sub
Private Sub bearbeiten2(ByVal Target As Range)
If Target.Value = 2 Then
Call bearbeiten_next
ElseIf Target.Value = 1 Then
Call hinweis
End If
End Sub
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige