Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Argument ist nicht optional

Argument ist nicht optional
14.02.2020 15:25:52
Rasenack
Hallo liebe Gemeinde,
ich sitze vor einem Problem und bekomme es nicht behoben. Ich habe eine Funktion, die mir den Ostersonntag berechnet. In der Funktion wird Ostersonntag als Date deklariert. Nun möchte ich mittels DateAdd Funktion 49 Tage addieren. Also übergebe ich der DateAdd Funktion den Ostersonntag als Parameter. Dann bekomme ich die genannte Fehlermeldung. Woran kann das liegen bzw. was ist an dem Parameter falsch?
Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Viele Grüße
André

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warum nicht einfach Dein Datum + 49 ? owT
14.02.2020 15:31:39
Matthias
AW: warum nicht einfach Dein Datum + 49 ? owT
14.02.2020 16:02:41
Rasenack
Das habe ich noch gar nicht versucht. Kann es dann später mal testen.
Danke schon mal.
ein Datum ist eine Zahl, also einfach + 49 ... owT
14.02.2020 16:07:06
Matthias
AW: welche Funktion meinst Du denn? ...
14.02.2020 16:05:00
Rasenack
Das ist eine Funktion aus dem Netz, die mir Ostersonntag berechnet. Ich wusste nicht, dass man einfach eine Zahl zum Datum addieren kann.
Danke erstmal. Ich versuche es später mal.
Anzeige
Welches Argument ist nicht optional, ...
14.02.2020 16:00:32
Luc:?
…André?
Wenn ich meine UDF nähme, sähe die ZellFml für das lfd Jahr so aus: =Easter(;49;;1) Das ergäbe dann PfS: 31.Mai
Was dein Pgm benötigt, weißt aber nur du! Aber vielleicht hilft ja schon die KopfZeile meiner UDF (zwecks Vgl):
Function Easter(Optional ByVal Jahr, Optional ByVal Versatz_Tag = 0, Optional ByVal lokSpr As Boolean = True, Optional ByVal mKTxt As Boolean, Optional ByVal intDatF As Boolean)
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Argument ist nicht optional
14.02.2020 16:09:24
Daniel
Hi
da solltest du uns mal deinen Code zeigen, denn nur wenn wir wissen, was du gemacht hast, können wir dir sagen, was du falsch gemacht hast.
in solchen fällen hilft oft aber auch ein Blick in die Hilfe, und die ist nur einen Tastendruck (F1) entfernt.
beim Hinzufügen von Tagen ist das DateaAdd jedoch überflüssig, da ein Datum in Excel und VBA eine normale Zahl ist und ein Tag dem Wert 1 entspricht. Daher kann man - wie zuvor schon gezeigt - Tage einfach hinzuaddieren.
Das DateAdd braucht man nur dann, wenn man Monate oder Jahre hinzuaddieren will, denn hier kann der korrespondierende Zahlenwert schwanken bzw müsste situativ ermittelt werden(bspw sind +2 Monate im Juli 62 Tage, im Februar ohne Schaltjahr 59 Tage, +1 Jahr kann 365 Tage sein oder +366, je nachdem ob im Zeitraum ein Schaltttag liegt oder nicht).
Gruß Daniel
Anzeige
Vielen Dank! Wieder was gelernt owT
14.02.2020 20:45:24
Rasenack
...

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige