Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchste Zahl die mit Text verbunden ist finden

Höchste Zahl die mit Text verbunden ist finden
nontacky
Hallo Leute,
Frohes neues Jahr! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einer Formel die ihr mir kürzlich mal gebaut habt:
Ich habe eine Spalte A mit Projektnummer, die zuerst einenBuchstaben, dann die Jahreszahl und dann die Projektnummer enthalten. Aus dieser Liste, die durcheinander sein kann, und auch ganz andere Einträge enthalten kann, möchte ich die letzte Projektnummer des aktuellen Jahres ausgelesen bekommen.
Also:
Spalte A:
P11-001
P11-042
P12-005
P11-003
ARC01 (= keine Projektnummer, sondern quasi ein "Fremdtext"
P12-001
P12-006
Das Ergebnis solle sein: P12-006 - das ist das Projekt mit der höchsten Projektnummer aus 2012.
Bisher hatte ich diese Formel, aber die funktioniert nicht, sobald ich P11-*** und P12-*** Einträge in der Spalte habe:
=MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN("P12-";a10:a2000));--TEIL(a10:J2000;5;3)))
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Höchste Zahl die mit Text verbunden ist finden
02.01.2012 10:17:22
Josef

Hallo Martin,
so?
Tabelle2

 ABCDE
9     
10P11-001  6 
11P11-042    
12P12-005    
13P11-003    
14ARC01    
15P12-001    
16P12-006    
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D10{=MAX(WENN(LINKS(A10:A20;4)="P"&TEXT(HEUTE(); "JJ")&"-";--RECHTS(A10:A20;3)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Höchste Zahl die mit Text verbunden ist finden
02.01.2012 10:22:19
nontacky
Perfekt, danke!
AW: Höchste Zahl die mit Text verbunden ist finden
02.01.2012 10:36:18
Andre´
Hallo Martin,
deine Formel funktioniert doch, du hattest nur einen kleinen Schreibfehler drin
=MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN("P12-";A10:A2000));--TEIL(A10:J2000;5;3)))
so wäre es richtig:
{=MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN("P12-";A10:A2000));--TEIL(A10:A2000;5;3)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
MFG Andre
AW: Höchste Zahl die mit Text verbunden ist finden
02.01.2012 10:45:26
nontacky
Stimmt, peinlich :) .. jetzt habe ich zwei Formeln die funktionieren - evtl. schaffe ich es ja sogar eine davon zu verstehen ..
ich glaube, Fehler...
02.01.2012 11:34:44
Oberschlumpf
Hallo Leute
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, beide neuen Formeln haben einen Fehler.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Jahr 2012 auch schon Eintragungen für das Jahr 2013 mache, dann wird trotzdem kein Eintrag mit P13-... berücksichtigt.
Gebe ich in Zelle A17 z Bsp P13-004 oder auch P13-007 ein, erscheint in D10 weder 4 noch 7, es steht unverändert 6 drin.
Wenn aber in 2012 nur noch Eintragungen für 2012 erfolgen, dann seht meinen Einwand als gegenstandslos :-)
Der Grund, warum ich nicht gleich ne Formelverbesserung vorschlage, ist der, dass ich nur den Fehler, aber leider noch keine Lösung erkannt habe.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich glaube, Fehler...
02.01.2012 11:40:59
Josef

Hallo Thorsten,
Martin schrieb aber "möchte ich die letzte Projektnummer des aktuellen Jahres ausgelesen bekommen"

« Gruß Sepp »

AW: ich glaube, Fehler...
02.01.2012 11:44:48
Oberschlumpf
Hi Sepp,
jo, ich glaub, diese Info hatte ich dann wohl überlesen.
Ich ging davon aus, dass die Ursprungsdatei schon in 2011 bestanden hatte und trotzdem schon Einträge für 2012 enthält.
Nun denn, hoffe, du hast trotzdem ein schönes, neues Jahr ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige