Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

höchste Zahl ermitteln

höchste Zahl ermitteln
04.10.2021 07:46:09
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe.
Ich suche dabei ausdrücklich eine Formellösung, die ohne Hilfsspalte auskommt. Mit Hilfsspalte bekomme ich es selbst hin. Ich möchte aber aus Gründen der Übersichtslichkeit der Tabelle zum einen und zum anderen weil ich mich kenne dass ich bei ausgeblendeten Spalten irgendwann nicht mehr weiß für was die Spalte gut war, diese einsparen.
Ich habe eine Hilfsspalte mit der Formel =WENNFEHLER(TEIL(A1;63;LÄNGE(A1)-79)*1;"")
und dann die Formel =MAX(G:G)
um die höchste Zahl zu ermitteln, die die Teil Formel ausspuckt.
Wie gesagt, geht das auch ohne Hilfsspalte?
Danke
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
XL Version 2019 nicht 2022 oWT
04.10.2021 07:47:24
Christian
...
AW: "verknüpfe" beide Formeln zu einer ...
04.10.2021 08:59:46
neopa
Hallo Christian,
... und gib diese dann als Matrixformel ein:
{=MAX(WENNFEHLER(TEIL(A1:A3333;63;LÄNGE(A1:A3333)-79)*1;""))}
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben. Schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift + Enter ab, statt Enter alleine.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "verknüpfe" beide Formeln zu einer ...
04.10.2021 10:53:27
Christian
Hallo ihr 3,
Werner. Funktioniert leider nicht.
=MAX(WENNFEHLER(TEIL(Tabelle1!A1:A3000;63;LÄNGE(Tabelle1!A1:A3000)-79)*1;"")) funktioniert
Wenn ich jedoch den Zellbereich anpasse auf die 41382 Zeilen die es betrifft, meint Excel plötzlich etwas von einem Zirkelbezug.
Userbild
Hallo WF, deine Formel würde zu lang werden, die beiden Texte sind zwar in jeder Zeile gleich, nur m Original ist es halt nicht nur a und nur b.
Hallo Daniel,
deine Formel funktioniert auch mit dem größeren Zellbereich. Werde dann denke ich deinen Vorschlag nutzen.
Danke euch dreien.
Christian
Anzeige
mit WECHSELN
04.10.2021 09:14:29
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
/=MAX(WENN(A1:A4000"";WECHSELN(WECHSELN(A1:A4000;"a";);"b";)*1))}
Salut WF
AW: Bsp Datei
04.10.2021 09:42:41
Daniel
Hi
Beispielsweise so:
=AGGREGAT(14;6;TEIL(A1:A4000;63;LÄNGE(A1:A4000)-79)*1;1)
Ist zwar ne Matrixformel ähnlich wie die Lösung mit Max, kommt aber ohne das STRG+SHIFT+ENTER aus, weil Aggregat die Matrixformel automatisch erkennt.
Zellbereich möglichst genau anpassen, ganze Spalten vermeiden.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige