Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie??

Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
06.02.2013 23:00:51
Michael
Hallo,
da ich Neuling bin, brauch ich eure Hilfe, denn ich komm nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen bzw sagen wie ich das Programm schreiben kann oder es hat schon jemand sowas in VBA. Es geht darum aus 3 Spalten voller Zahlen jeweils die größte Zahl heraussuchen (für jede Zeile) und in einer neuen Spalte den Spaltenbuchestabe A,B,C der höchsten Zahl ausgeben. Feld mit höchster Zahl noch rot makieren.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
06.02.2013 23:23:16
Mustafa
Hallo Michael,
meinst du so ?
Sub MaxJeZeile()
Dim IntX As Integer
Dim RngZelle As Range
For IntX = 1 To 24
Cells(IntX, 4) = WorksheetFunction.Max(Cells(IntX, 1), Cells(IntX, 2), Cells(IntX, 3))
For Each RngZelle In Range(Cells(IntX, 1), Cells(IntX, 3))
If RngZelle = WorksheetFunction.Max(Cells(IntX, 1), Cells(IntX, 2), Cells(IntX, 3))  _
Then
RngZelle.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next
Next
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
06.02.2013 23:42:48
Michael
Hallo,
ja bestens.
allerdings stellt sich mir die frage wie so ein Programm bei sowas aussieht?!
Es soll die Spalte A in Tabelle 3 (die mit Zahlen voll geschrieben ist) auf doppelte Zahlen überprüft werden. Wenn eine doppelte Zahl gefunden ist, soll gefragt werden ob die Zahl durch eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 ersetzt werden soll, danach soll die Überprüfung weiterlaufen, bis das
Ende der Liste erreicht ist.
Grüße Micha

Anzeige
AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
06.02.2013 23:46:58
Mustafa
Hallo Michael,
das würde ich dann so machen :
Sub SucheDoppelte()
Dim RngBereich As Range, RngZelle As Range
Dim LngLetzte As Long
Dim StrWahl As String
Dim Wks As Worksheet
Set Wks = Worksheets(3)
LngLetzte = Wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set RngBereich = Wks.Range(Wks.Cells(1, 1), Wks.Cells(LngLetzte, 1))
For Each RngZelle In RngBereich
If WorksheetFunction.CountIf(RngBereich, RngZelle) > 1 Then
StrWahl = InputBox("Ersetzen ?", "Ersetzen ?")
If StrWahl = "Ja" Or StrWahl = "ja" Then
RngZelle = Int(100 * Rnd())
End If
End If
Next
End Sub

Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
Randomize wäre nützlich, ...
06.02.2013 23:59:04
Luc:-?
…Mustafa;
und außerdem sollten ggf dadurch evtl entstehende neue doppelte Werte vermieden wdn – oder, Micha?!
Gruß Luc :-?

AW: Randomize wäre nützlich, ...
07.02.2013 00:02:41
Mustafa
Du hast vollkommen recht Luc :)
habe es dieses mal vergessen mit reinzunehmen.

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:01:26
Michael
Hi,
nicht so ganz. Denn das Programm fragt mich ob er die Zahl ersetzen soll und dann habe ich die Möglichkeit zur Eingabe die aber nichts bewirkt egal was ich dort ins feld eintrage. Es sollte mir die Möglichkeit geben Ja oder Nein und bei ja dann soll er sie durch eine Zufallszahl ersetzen. Und bei dem Programm ersetzt er ja nichts...
Grüße...

Anzeige
AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:03:55
Mustafa
Also bei mir funktioniert es nach eingabe von Ja oder ja

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:11:34
Michael
Hi,
bei mit auch, hatte einen Fehler gemacht... Danke dir...
Jedoch habe ich da nich eine frage dazu und zwar wie kann ich ein Programm miteinbinden, dass mir zuvor die Anzahl der Zeilen ermittelt.
Also diese hier z.b.
Option Explicit
Public Sub Anzahl_Zeilen()
Dim z As Long
z = Worksheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count
MsgBox "Anzahl der Zeilen: " & z
End Sub

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:20:30
Mustafa
Hallo Michael,
ich würd es so machen :
Sub Frage()
StrFrage = InputBox("Frage")
Antwort (StrFrage)
End Sub

Sub Antwort(StrFrage As String)
MsgBox (StrFrage)
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:27:18
Michael
Hi,
ich meinte es so:
mit einem Programm eine Tabelle auslesen in der einige Zahlen doppelt waren. Die Zahl die doppelt war sollte man dann ersetzten können durch eine Zufallszahl. Vorher sollte man noch die Anzahl der Zeilen ermitteln

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:36:29
Mustafa
Das ist doch in dem Code was ich dir für die Doppelten geschickt habe schon drin .
und zwar diese Zeile hier
LngLetzte = Wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 00:46:24
Michael
aber er ermittelt ir doch so nicht die anzahl der zeilen?! oder doch?

AW: Höchste Zahl ausgeben und Färben! Aber Wie?
07.02.2013 01:23:25
Mustafa
Er ermittelt dir die letzte benutzte Zeile in der Spalte 1.
Und zwar so :
Cells(Rows.Count, 1) gibt die Anzahl an Zeilen der Spalte 1 an.
.End(xlUp).Row wandert die Zellen aufwärts und gibt die letzte belegte Zeilennummer in besagter Spalte zurück.
Gruß aus der DSomstadt Köln.

Anzeige
Nee, aber die wird für lngLetzte verwendet, ...
07.02.2013 01:28:16
Luc:-?
…Micha,
nämlich Rows.Count! Dem muss ggf das Blatt vorangestellt wdn, falls es nicht ohnehin das aktive ist. Musst du natürlich separat einer Variablen zuweisen, die du dann auch für lngLetzte-Ermittlung verwenden kannst. Den Variablenwert kannst du nach Belieben ausgeben.
Morrn, Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige