Zip-Datei erzeugen



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Zip-Datei erzeugen
von: Holger Meinert
Geschrieben am: 11.06.2002 - 08:46:19

Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Makro,das mir die aktive Arbeitsmappe als
zip-Datei speichert.
Wie kann ich es realisieren,wenn ich mehrere Arbeitsmappen(z.B. 35 csv-Dateien und xls-Dateien)als eine Zip-Datei speichern möchte (alle Mappen sind offen).Der Name der Zip-Datei soll aus der Zelle A1 entnommen werden.
Vielen Dank für die Hilfe!!

Sub MappeSchliessen()
Dim xlsName$, zipName$, Zip$
ActiveWorkbook.Save
xlsName = ActiveWorkbook.FullName
zipName = Left(xlsName, Len(xlsName) - 4) & ".zip"
Zip = "c:\programme\winzip\winzip32.exe -a "
Shell Zip & zipName & " " & xlsName
ActiveWorkbook.Close
End Sub

nach oben   nach unten

Re: Zip-Datei erzeugen
von: Daniel Ov
Geschrieben am: 13.06.2002 - 12:23:28

Hallo Holger,

entsprechend der ZIP-Syntax

winzip -a archivname datei1 datei2 datei3 ...

einfach an deinen bereits bestehenden Aufruf anhängen.
... xlsName&" "&csvname1&" "csvname2 ...

Einfacher wäre es evtl. alle zu sichernden Dateien auf ein Verzeichnis zu begrenzen, oder keine weitern *.csv in diesem Verzeichnis liegen zu haben. --> dann z.B. datei3=*.csv
Auf den WinZIP-Seiten gibt es noch ein Zusatzproggi mit dem noch einige Schalter mehr zur verfügung gestellt werden (soweit notwendig)

Viel Erfolg
Daniel Ov


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zip-Datei erzeugen"