Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Excel Standardfarben

VBA - Excel Standardfarben
Doro
Hallo liebe Experten,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte gerne ein Makro schreiben, in welchem als erstes abgefragt wird, ob in der Excel Datei die Excel Standardfarben eingestellt sind. (Falls nicht, setze ich sie mit ThisWorkbook.ResetColors zurück). Für Fehlerfarben habe ich in der Hilfe folgendes gefunden:
If Application.IndicatorColorIndex = xlColorIndexAutomatic Then ...
Gibt es auch einen VBA Befehl für die "normalen" Farben?
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Doro

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - Excel Standardfarben
14.03.2012 22:45:43
Rudi
Hallo,
ist doch Quatsch, erst abzufragen, ob sie anders sind, wenn du sie dann zurück setzt.
Setz sie doch einfach zurück! Kann ja nicht schaden.
Wenn sie Standard sind, bleiben sie Standard. Wenn sie anders sind, werden sie auch Standard.
Gruß
Rudi
AW: VBA - Excel Standardfarben
15.03.2012 10:39:06
Doro
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Hintergrund ist, dass es hier einige Dateien gibt, die eine andere Farbpalette haben. Wenn ich diese zurücksetze, sieht die Datei sehr merkwürdig aus, weil Excel die Farben "verteilt", die an der gleichen Position sind.
Das Makro setzt daher erst die Farbpalette zurück, und liest dann für jede Zelle im UsedRange Hintergrund, Schrift- und Rahmenfarbe aus, und vergibt neue Farben gemäß eines Integer Arrays.
Ist allerdings die Standardpalette bereits eingestellt, passiert zwar beim zurücksetzen nichts, aber es werden trotzdem im nächsten Schritt überall neue (falsche) Farben vergeben.
Daher die Abfrage.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
Viele Grüße,
Doro
Anzeige
AW: VBA - Excel Standardfarben
15.03.2012 17:13:55
Doro
Hallo Zusammen,
nur falls es jemand interessiert ;-)
hab es jetzt - etwas unelegant - selber hinbekommen:
FileFarbenFalsch ist die Datei, die (evtl.) eine andere Farbpalette hat, FileFarbenAendern ist die Datei mit der Standardfarbpalette.
Variablendeklaration etc....
Dim FarbenFalsch As Boolean
FarbenFalsch = False
For i = 1 To 56
If Workbooks(FileFarbenFalsch).Colors(i) Workbooks(FileFarbenAendern).Colors(i) Then
FarbenFalsch = True
Exit For
End If
Next i
Viele Grüße,
Doro

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige