Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen zusammen fügen & doubletten löschen

2 Tabellen zusammen fügen & doubletten löschen
El
Hallo liebes Forum,
vorab entschuldige ich mich für einen Eintrag, der wohl schon zur genüge durchgekaut wurde. Leider scheine ich zu doof zu sein, kann das aber auch nicht "zu fuss" machen...
Ich möchte also zwei Tabellen zusammenfügen. Die Namen sind gleich, Daten aber unterschiedlich...
Diese möchte ich zusammen fügen. Dazu habe ich Die beiden Datensätze untereinander kopiert und nach Namen sortiert (so wie im Ist-Beispiel). Ich habe schon ein VBA gefunden, das Doppeleinträge löscht, klappt super. Vorher muss ich aber die leeren Zellen mit den Daten füllen. Ich habe das über die Summewenn-Formel probiert, bekomme dann aber Probleme mit den Text-Daten.
Ist: 1________2_________ 3
A Name____Länge______ Habitat
B Goldfisch____________ Aquarium
C Goldfisch__8,4
D Hai________________ Meer
E Kugelfisch___________ Meer
F Kugelfisch_ 12,8
G Forelle___ 18,6
Soll: 1________2_________ 3
A Name____Länge_____Habitat
B Goldfisch __ 8,4______ Aquarium
C Hai________________Meer
D Kugelfisch__12,8_____ Meer
E Forelle_____18,6
F
G
Vielleicht habe ich auch den falschen Denk-Ansatz... Ich bin für jeden Kommentar sehr dankbar und hoffe, das Problem verständlich dargestellt zu haben.
Sorry, dass mein Beispiel so gefiremelt ist und nicht gedschinnt...
Beste Grüße, Hannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeilen zusammenfassen
14.03.2012 19:00:25
Erich
Hi Hannes,
sieht dein Excel anders aus als meins? Ich meine die Spaltennummern und Zeilenbuchstaben.
Probier mal das hier aus (E3 und F2:I2 nach unten kopieren):
 ABCDEFGHI
1NameLänge Habitat NameLänge Habitat Zeile
2Goldfisch  Aquarium Goldfisch8,4 Aquarium 2
3Goldfisch8,4  Hai0 Meer Meer 4
4Hai  Meer Kugelfisch12,8 Meer 5
5Kugelfisch  Meer Forelle210Text1zweiter 7
6Kugelfisch12,8       
7Forelle10Text1      
8Forelle200zweiter      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=A1
F1=B1
G1=C1
E2=A2
F2=WENN(E2="";"";INDEX(B:B;I2)+INDEX(B:B;I2+1))
G2=WENN(E2="";"";INDEX(C:C;I2)&INDEX(C:C;I2+1))
I2=WENN(E2="";"";VERGLEICH(E2;A:A;0))
E3=WENN(E2="";"";WENN(ANZAHL2(A:A)<=I2+(INDEX(A:A;I2+1)=E2); "";INDEX(A:A;I2+1+(INDEX(A:A;I2+1)=E2))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
Zeilen zusammenfassen - Korrektur
14.03.2012 19:09:25
Erich
Hi Hannes,
sorry, bei F2:G2 fehlte noch ein WENN. Also noch mal:
 ABCDEFGHI
1NameLänge Habitat NameLänge Habitat Zeile
2Goldfisch  Aquarium Goldfisch8,4 Aquarium 2
3Goldfisch8,4  Hai0 Meer 4
4Hai  Meer Kugelfisch12,8 Meer 5
5Kugelfisch  Meer Forelle210Text1zweiter 7
6Kugelfisch12,8       
7Forelle10Text1      
8Forelle200zweiter      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=A2
F2=WENN($E2="";"";INDEX(B:B;$I2)+WENN(INDEX($A:$A;$I2+1)=$E2;INDEX(B:B;$I2+1); 0))
G2=WENN($E2="";"";INDEX(C:C;$I2)&WENN(INDEX($A:$A;$I2+1)=$E2;INDEX(C:C;$I2+1)))
I2=WENN(E2="";"";VERGLEICH(E2;A:A;0))
E3=WENN(E2="";"";WENN(ANZAHL2(A:A)<=I2+(INDEX(A:A;I2+1)=E2); "";INDEX(A:A;I2+1+(INDEX(A:A;I2+1)=E2))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Zeilen zusammenfassen - Korrektur2
14.03.2012 19:12:37
Erich
Hi,
und jetzt noch mal G2, hoffentlich richtig...
 G
1 Habitat
2 Aquarium

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENN($E2="";"";INDEX(C:C;$I2)&WENN(INDEX($A:$A;$I2+1)=$E2;INDEX(C:C;$I2+1); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Zeilen zusammenfassen - Korrektur2
16.03.2012 10:41:13
El
Hallo Erich,
das hilft mir schon mal sehr weiter! Hätte nicht erwartet, dass es so kompliziert wird. Das mit dem Index ist neu für mich, da muss ich mich nochmal rein fuchsen.
Wenn ich das auf meine größere und (leider) kompliziertere Tabelle anwende, bekomme er ein hickup zwischen zahlen und text. ich denke, das kann ich raus finden mit den beiden gegebenen formeln, brauche da aber noch etwas muße. Ich melde mich nochmal, wenn ich etwas tiefer drin bin.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
LG, Hannes
AW: Zeilen zusammenfassen - Korrektur2
17.03.2012 08:52:32
Hajo_Zi
Hallo Hannes,
in Deinen Beitrag steht nichts zu offen und auch nicht das jemand vorbei kommen soll, warum dann offen?

Anzeige
AW: Zeilen zusammenfassen - Korrektur2
18.03.2012 15:31:07
El
Ja ääh.
Sorry, hab ich wohl nicht nachgedacht. Also das Problem ist gelöst, ich habe keine weiteren Fragen.
Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe!
LG, Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige