Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und berechnen über 2 Tabellen

Suchen und berechnen über 2 Tabellen
02.08.2020 14:59:25
Micha
Hallo Forum,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Wir nutzen ein Kassenprogramm in Excel, in dem werden eingehende Mitgliedsbeiträge gesammelt (Tab1, Spalte B = Mitgliedsnummer (z.B. 63), Spalte E = der Beitrag (z.B. 30€)
In einem anderen Blatt haben wir alle Mitglieder aufgeführt (Tab2, Spalte A = Mitgliedsnummer, Spalte F = zu zahlender kompletter Jahresbeitrag, Spalte G = bisher gezahlter Jahresbeitrag)
Ich würde jetzt gerne eine Formel generieren, die mir in der Spalte Tab2-G die Beiträge addiert, die in Tab1-E stehen und wo in Tab1-B die Mitgliedsnummer identisch ist mit Tab2-A. Dann soll von dem Wert in Tab2-G der errechnete Betrag abgezogen werden.
1. Ist das überhaupt machbar?
2. Wie muss ich das umsetzen?
Vielen dank für Eure Hilfe...
LG Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und berechnen über 2 Tabellen
02.08.2020 15:07:28
SF
Hola,
schau dir Summewenn() an.
Gruß,
steve1da
AW: Suchen und berechnen über 2 Tabellen
02.08.2020 16:57:17
Micha
Hallo, danke für den Tipp, hat super funktioniert...
Kleine Frage am Rande: Was muss ich ändern, wenn anstatt nur der Mitgliedsnummer dahinter auch noch der Name steht? Also in Tab1-B z.B. 10 Hans Mustermann, ich aber nur nach der 10 vergleichen möchte?
AW: wenn der Name mit in der Zelle steht ...
02.08.2020 17:13:08
neopa
Hallo Micha,
... dann so: SUMMEWENN([Bereich];"10"&"*";[Summe bereich]
Wenn der Name aber in der Nachbarspalte steht nutze SUMMEWENNS()
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn der Name mit in der Zelle steht ...
02.08.2020 19:18:03
Micha
Vielen Dank, das hat geklappt. Die Namen stehen mit der Nummer in einer Zelle... danke!
Anzeige
AW: effektiver ganz ohne Formel möglich ...
02.08.2020 16:02:21
neopa
Hallo Micha,
... und zwar mit einer Pivotauswertung Deines (1.) Datenblattes. Dein bisheriges 2. Datenblatt wird überflüssig, weil Du es mit der Pivotauswertung mit wenigen Mausklick erstellen kannst. Vor allem kannst Du dann sicher sein, dass Du auch alle Mittgliedsnummern in der Auswertung berücksichtigt hast.
Goggl mal Pivotauswertung, da findest Du gute Anleitungen, wie Du damit einfach umgehen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: effektiver ganz ohne Formel möglich ...
02.08.2020 19:16:34
Micha
Hallo Werner,
puh, damit habe ich noch nie gearbeitet. Das Problem ist dabei, die Mitgliederdaten aus meiner Tabelle (also Tab2) bekomme ich über eine Datenbankabfrage aus dem web...
LG Micha
Anzeige
AW: in dem Fall ...
02.08.2020 20:24:25
neopa
Hallo Micha,
... käme bei Deiner Excelversion auch eine "PowerQuery-Lösung" in Frage. Dazu bedarf es des Einsatzes der Funktionalität: "Daten abrufen und transformieren". Zu dessen Handhabung müsstest Du mal googln.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige