Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen: Abgleich mit Ausschnitt aus Buchstaben

2 Tabellen: Abgleich mit Ausschnitt aus Buchstaben
03.05.2013 10:57:10
Jana
Hi Leute, ich versuche gerade ein Makro zu schreiben, welches mir einen Abgleich meiner Tabellen ermöglicht.
Also ich habe z.B. Tabelle 1, in der steht ein Name, sowie Längen und Breitengrade eines Ortes.
In Tabelle 2 habe ich das auch,
ABER oftmals sind die Daten nicht ganz übereinstimmend.
DH ich würde einfach gerne die ersten 3 Nachkommestellen der Längen und Breitengrade sowie 5 Buchstaben innerhalb des Namens prüfen.
Wenn also Tabelle 1 solche Werte hat, dann sollte das Makro solange die 2 runtergehen, bis es was findet, was die 3 & 5 erfüllt.
Wenn nicht, sollte es weiter machen.
Das Ergebnis wäre dann, das mir das Makro die Nr des Werts aus Tabelle 2 neben den jeweiligen Wert der 1 schreibt...
Kann mir jemand helfen?
Insbesondere das Prüfen der Nachkommastellen und des Namens krieg ich nicht hin....
ich schreibe gerade etwas aus diesen Vergleichsdingern aus dem Internet zusammen, aber da kommt meistens nichts verwendbares raus.
Jana

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen: Abgleich mit Ausschnitt aus Buchstaben
03.05.2013 11:38:08
JAck
Hallo Jana zeig uns doch mal das was du bisher geschrieben hast..
Grüße

AW: 2 Tabellen: Abgleich mit Ausschnitt aus Buchstaben
03.05.2013 12:06:00
UweD
Hallo
Teilantwort:
Vergleichen auf 3 Nachkommastellen.
Du musst doch die ganze Zahl bis zur 3. Stelle nach dem Komma prüfen; nicht nur die Stellen nach dem Komma.
In VBA gibt es die Kürzen Function nicht. (auch nicht als Worcsheetfunction.Trunc() )
Mit diesem Workarround könntest du die 2 Zahlen bis zur 3. Nachkommastelle vergleichen.

Sub Kuerzen()
'die Trunc() Function gibt es in VBA nicht
a = 66.1123
b = 66.1129
TruncA = CDbl(Format(a, "0.000"))
TruncB = CDbl(Format(b, "0.000"))
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige