Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen & Verketten über 2 Tabellen, Makro ändern

Suchen & Verketten über 2 Tabellen, Makro ändern
30.01.2020 11:29:52
Lizzard
Hallo zusammen,
hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellen. In Tabelle1 stehten ein Spalte1 verschiedene Zahlenfolgen mit Semikolon getrennt (z.B. 733063;733059;733055;37643;79789;79787;79780), in Spalte2 zugehörige ID's. In Tabelle2 stehen in Spalte1 EINE Zahlenfolge (z.B.79789). Jetzt möchte ich in Tabelle2, Spalte2 mit einem Trennzeichen die zugehörigen ID's aus Tabelle1 ausgeben.
Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/134849.xlsx
Hatte immer folgendes Makro (irgendwann mal aus dem Netz gezogen und leicht von mir angepasst) verwendet, dass super funktioniert wenn bei beiden Tabellen in Spalte1 die gleiche Zahlenfolge steht, was aber jetzt leider nicht mehr der Fall ist.
Function verketten3(Suchbereich As Range, Suchbegriff As Variant, Ergebnisbereich As Range, _
Optional Trennzeichen As String) As String
Application.Volatile
Dim C As Range, S As Variant
For Each C In Suchbereich
If C = Suchbegriff Then
S = S & C.Offset(0, Ergebnisbereich.Column - Suchbereich.Column) & Trennzeichen
End If
Next C
If Len(S) = Len(Trennzeichen) Then
S = ""
Else
S = Left(S, Len(S) - Len(Trennzeichen))
End If
verketten3 = S
End Function
Hier noch der Funktionsaufruf den ich bis jetzt verwendet hatte.
=VERKETTEN3('Tabelle1'!$A$2:$A$71551;A2;'Tabelle1'!$C$2:$C$71551;"|")
Denke dass es ja eigentlich möglich sein müsste das ganze mit FINDEN zu erweitern, aber da stehe ich beim Makro grade voll auf dem Schlauch.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen & Verketten über 2 Tabellen, Makro ändern
30.01.2020 12:52:10
Rudi
Hallo,
statt
If C=Suchbegriff:
If Instr(C,Suchbegriff)
Gruß
Rudi
AW: Suchen & Verketten über 2 Tabellen, Makro ändern
30.01.2020 13:45:25
Lizzard
Hallo Rudi,
vielen Dank - funktioniert perfekt!
Gruß vom Lizzard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige