Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen

Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen
09.04.2003 15:17:41
René
Hallo,

ich hab hier ein ziemlich blödes Problem.
Ich muss über eine Maskenfunktion die möglichkeit bieten Daten in eine Excel Tabelle einzutragen.
Diese Daten werden aber auch noch in einer 2. Tabelle benötigt.
Meine Frage ist nun: Wie bekomm ich es hin das automatisch die Daten in beiden Tabellen stehen ohne irgendwie groß "händisch" rumzukopieren, da das ganze später von absoluten Excel-Laien bedient werden soll. Zudem soll in der 2. Tabelle die Daten immer wieder untereinander geschrieben werden ohne das alte Daten gelöscht werden und ich somit eine Liste generiere.

Vielen Dank im voraus
René


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen
09.04.2003 15:36:03
ChrisL

Hallo René

Nicht ganz klar deine Beschreibung aber denke mal...

Dim LetzteZeile As Long

LetzteZeile = Sheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Sheets(2).Cells(LetzteZeile, 1) = TextBox1
Sheets(1).Range("A1") = TextBox1


Ansonsten bitte genauer beschreiben. Maskenfunktion = Userform? "die Daten" was wo wie? etc.

Gruss
Chris

Re: Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen
10.04.2003 10:29:03
René

Danke erstmal!

Da ich selbst nicht der absolute Excel Profi bin versuch ich euch nochmal mein Problem genau zu schildern.

Ich muß im Prinzip eine Registrierkasse unter Excel erstellen.
Hierfür braucht es ein Eingabefeld für die Ware und den Preis.
(Hierfür hab ich die Maskenfunktion verwendet die Excel bietet und somit die eingegebenen Daten schon in der ersten Tabelle)
Die Daten aus diesem Eingabefeld sollen anschließend in eine Tabelle für den Verkäufer und eine Tabelle für den Käufer (Quittung) gespeichert werden.

Wie schon gesagt sind ja durch die Maskenfunktion die Daten bereits in der ersten Tabelle, nun muß ich diese Daten aber noch in eine 2. Tabelle bekommen und in dieser 2. Tabelle sollen alle "Quittungen" untereinander eingefügt werden.

Wenn ich einfach ein Makro aufzeichne das mir die Daten aus der 1. Tabelle in die 2. Tabelle speichert funktioniert das zwar beim 1. Mal aber sobald ich eine weiter "Quittung" aufnehmen will überspeichert es mir diese Daten.

Wie bekomm ich es hin das excel erkennt das in der Tabelle bereits Daten drin stehen und automatisch erst in der 1. freie Zelle nach den bereits vorhandenen Daten "weiter speichert".

Ich hoff ihr versteh mein kompliziertes Kauderwelsch und könnt mir weiterhelfen. Wär echt super wenn jemand dafür ne Lösung hätte. DANKE!


Anzeige
Re: Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen
10.04.2003 11:22:20
ChrisL

Hallo René

Die letzte freie Zeile der Tabelle 2, Spalte A ermittelst du wie folgt.

LetzteZeile = Sheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Wenn du...
LetzteZeile = Sheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
MsgBox LetzteZeile

machst, wird dir die Zeilennummer in einer MsgBox angezeigt.

Mit Sheets(2).Cells(LetzteZeile, 1) sprichst du die entsprechende Zelle an. (1 steht für die Spaltennummer)

Am besten postest du mal dein Makro, dann kann man dir besser zeigen wie man es abändern muss.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du überhaupt mit Makros arbeiten willst. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Listen vom Prinzip her identisch, weshalb man doch auch mit einem einfachen Verweis arbeiten könnte?

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen
10.04.2003 13:36:34
René

So hier ist mein bisheriges Makro (mit deinen Tips)


Sub kunde1_copy()
'
' kunde1_copy Makro
' Makro am 10.04.2003 von li01127 aufgezeichnet
'

'
Range("A2:B25").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select

Dim LetzteZeile As Long

LetzteZeile = Sheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
LetzteZeile = ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Range("a1").Select


End Sub

So wie ich es versteh wählt er jetzt von Tabellenblatt 1 den Bereich A2 bis B25 aus.
Er kopiert den Bereich in den Zwischenspeicher und wechselt auf das 2. Tabellenblatt.
Danach definiert er die Variable LetzteZeile als Long.
Danach belegt er die Variable LetzteZeile mit der Zellenzahl der erstenleeren Zelle.
Dann sag ich ihm das er in diese Zelle den inhalt seines speichers kopieren soll.
Dann wechselt er zurück auf das 1. Tabellenblatt und in die Zelle a1.

Bis hier hört es sich ja ganz logisch an..aber es will nicht :-(

Excel überspeichert mir trotzdem meine bisherigen Daten in der zweiten Tabelle, dabei er ja die letzte Zeile auswählen soll.

Sorry aber ich bin mit meinem latein am Ende...

Anzeige
Re: Ergebniss einer Maskenfunktion in 2 Tabellen
10.04.2003 13:53:21
ChrisL

Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile, 1).Select
Sheets("Tabelle2").Paste

statt

LetzteZeile = ActiveSheet.Paste

würde funktionieren.

Allerdings kann man das ganze noch etwas besser machen, denn die Tabelle2 muss man nicht zwingend selektieren und dann wieder zurück zu Tabelle1.

etwa so...

Dim LetzteZeile As Long

LetzteZeile = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle2").Range(Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile, 1), Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 23, 2)).Value = Sheets("Tabelle1").Range("A2:B25").Value

Gruss
Chris

kleine Korrektur
10.04.2003 13:55:13
ChrisL

natürlich so...

Dim LetzteZeile As Long

LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Sheets("Tabelle2").Range(Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile, 1), Sheets("Tabelle2").Cells(LetzteZeile + 23, 2)).Value = Sheets("Tabelle1").Range("A2:B25").Value

Anzeige
Danke!
10.04.2003 14:43:34
René

DANKE!

Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hab.
Viel Danke du hast mir echt das leben gerettet ;-)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige