veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen

Bild

Betrifft: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Jörg
Geschrieben am: 13.11.2003 14:05:50

Hallo
Ich bekomme wöchentlich ein neues excel-sheet von der As 400 mit umsatzstückzahlen von verschiedenen kunden und unterschiedlichen Produkten.
die tabelle wird allerdings wöchentlich nur mit kommulierten werten geliefert.
da auch neue kunden hinzukommen wird die reihenfolge nicht identisch bleiben.
ich will jetzt eine 3. tabelle erstellen, in welcher die kunden erscheinen, bei welchen es eine änderung in den umsatzzahlen gegenüber der vorwoche ergab.
Bsp. Fa. A hatte in der vorwoche 280 teile typ b und in der aktuellen 295. nun soll in der 3. tabelle erscheinen das Fa. A, 15 Teile von typ b bestellt hat.
alles etwas kompliziert erklärt aber ich hoffe das mir jemand eine lösung vorschlagen kann
danke mal im voraus
Jörg

Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Lutz
Geschrieben am: 13.11.2003 14:14:08

Hallo Jörg,

Es wird überhaupt nicht gern gesehen, wenn Fragen mehrfach gestellt werden, nur weil auf den ersten Thread noch keiner geantwortet hat. Es gibt hierfür die Rubrik "Offene Fragen" und die meisten Antworter nehmen sich auch die Zeit, diese Fragen nach und nach abzuarbeiten...also ruhig auch mal die Forums-FAQ lesen...

Welches Blatt zeigt denn die aktuellen Werte und welches die der Vorwoche ?
Wäre vielleicht sinnvoll, mal eine Beispieldatei hochzuladen.

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Jörg
Geschrieben am: 13.11.2003 14:38:36

https://www.herber.de/bbs/user/1937.xls

In der Bsp Datei haben zwei veränderungen gegenüber der Vorwoche stattgafunden und eine neuer kunde ist azugekommen..


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Lutz
Geschrieben am: 13.11.2003 15:04:54

Hallo Jörg,

soweit ok. Was passiert nun, wenn Du die nächsten Daten erhälst ? Wird dann ein weiteres Blatt in die Mappe eingefügt ?

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: jörg
Geschrieben am: 13.11.2003 15:38:04

Das weiß ich noch nicht genau wie ich das am besten mache, entweder ein neues blatt einfügen oder eine neu mappe öffnen mit den wieder aktuellen zahlen und den zahlen der vorwoche, da es ja sonst enorm viel blätter werden innerhalb eines jahres.


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Lutz
Geschrieben am: 13.11.2003 15:52:35

Wenn Du immer eine neue Mappe erstellst hast Du natürlich das Problem, dass Du jedesmal die Tabelle der Vorwoche in diese neue Mappe kopieren mußt und natürlich auch die Formeln bzw. Makros.
Wie läuft denn das mit der AS400, generiert sie Dir automatisch eine neue Exceldatei?
Noch eine Frage: Kann es auch sein, dass ein Kunde in einer beliebigen Woche mal garnicht auftaucht ?

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Jörg
Geschrieben am: 13.11.2003 16:06:58

Hallo Lutz
Ja die AS 400 generiert automatisch eine Excel Datei..
Nee das mit dem kopieren ist nicht gut, dann doch lieber neue Blätter erstellen in einer Mappe
Grüßle Jörg


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Lutz
Geschrieben am: 13.11.2003 17:27:10

Hallo Jörg,

wollte grad mal eine Beispielmappe hochladen, leider funzt der Upload zur Zeit nicht...
probiere es nachher nochmal.

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 08:16:26

Guten Morgen Lutz
alle klar, ich hab gestern auch noch ne weile an der Aufgabe studiert, aber klappt einfach nicht.. ich hoffe mal das du da mehr glück und vor allem können besitzt.
Grüße Jörg


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Lutz
Geschrieben am: 14.11.2003 08:40:28

Guten Morgen Jörg,

schau Dir mal diese Beispielmappe an:

https://www.herber.de/bbs/user/1954.xls

Die von Dir gewünschten Eintragungen werden automatisch durchgeführt, wenn das Diff-Blatt aktiviert wird.
Mit dem Problem des Einlesens der Daten habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine E-Mail geben, ich würde mich dann melden, wenn mir was eingefallen ist...


Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Jörg
Geschrieben am: 14.11.2003 09:03:03

Hallo,
das funzt ja echt schon ganz klasse, bin ganz begeistert, da sag ich mal vielen dank für die tolle arbeit..
Meine email lautet Joerg.Krehl@t-online.de

Grüß und nochmal Danke
Jörg


Bild


Betrifft: AW: veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen
von: Lutz
Geschrieben am: 14.11.2003 09:26:40

alles klar. melde mich über E-Mail, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Gruß Lutz


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " veränderung zwischen 2 tabellen in 3. eintragen"