Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word 2 Tabellen verknüpfen

Word 2 Tabellen verknüpfen
07.04.2016 08:11:20
Blue
Servus Anwender,
ich habe mal eine Frage für Word, hoffe da kann mir auch einer weiter helfen.
In meiner Word-Datei habe ich 2 Tabellen, einmal für den Tabellenkopf und einmal für die Daten die von einem Programm gefüllt werden (rot).
Nun möchte ich das die Tabellen sich zueinander in der Breite dem Text anpassen.
Da weiß ich aber nicht wie ich das hin bekomme, da es sich ja um 2 einzelne Tabellen handelt.
Vlt. hat ja einer von euch eine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/104814.doc
mfg Blue Bird

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
07.04.2016 18:31:19
MB12
Hallo Blue Bird,
in Word 2007 geht es so:
Leerzeile löschen
Tabelle markieren
Tabellentools – Layout – Spalten verteilen
Dann kannst du ja in Tabellentools - Entwurf das Erscheinungsbild der Tabelle(n) nach Belieben anpassen.
Gruß
Margarete

AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
08.04.2016 08:43:23
Blue
Servus Margarete,
dein Lösungsvorschlag funktioniert bei mir nicht.
Da der Tabellenkopf bei mir eine separate Tabelle sein muss.
Weil die eigentliche Tabelle von einem Programm gefüllt wird und das kopiert immer die Tabelle mit neuen Einträgen.
Und wenn Tabellenkopf und eigentliche Tabelle eine gemeinsame Tabelle sind, dann kopiert mir die Abgabe des Programms immer den Tabellenkopf mit runter.
Das Ergebnis wäre dann.
Tabellenkopf
Eintrag
Tabellenkopf
Eintrag
usw.
mfg Blue Bird

Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
08.04.2016 17:36:14
MB12
Hallo Blue Bird,
kleiner Hinweis: Hier im Forum sprechen wir uns üblicherweise mit dem Klarnamen an.
Mir ist noch nicht ganz klar, was sich welchem Inhalt anpassen soll oder welchem Kopf. Könntest du ein erweitertes Muster hochladen, damit ich eine Idee bekomme, wie das Blatt nachher aussehen wird/soll?
Muss es bei Word bleiben oder könnte zu Excel gewechselt werden?
Evt. müsste man mit einem Makro arbeiten.
Gruß
Margarete

AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
11.04.2016 10:10:27
Blue
Servus MB12,
ich habe mal in die Datei weitere Erklärungen geschrieben.
Falls es nur mit einem Makro gehen würde, wäre das nicht schlimm.
Auch wenn ohne Makro erst einmal meine Wunschvorstellung wäre.
https://www.herber.de/bbs/user/104883.doc
mfg Blue Bird

Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
11.04.2016 18:13:48
MB12
Hallo Blue Bird,
hast dir ja Mühe gegeben, aber das bringt nicht allzu viel.
Durch welches Ereignis werden die externen Daten reingeschrieben?
Beispiel: Automatisch, wenn sich die Daten im externen Programm ändern und gespeichert werden oder erst dann, wenn du die Word-Datei öffnest?
Wie oft wird die Datei befüllt (täglich mehrmals, einmal pro Tag / Woche etc?
Wird immer die Original-Datei überschrieben oder kann man nach jeder "Füllung" die Datei unter einem anderen Namen speichern?
z.B. Plan_2015_04_11 ? - also mit Datum?
Wenn das ginge, könnte man ein Makro anlegen, das dann entweder per Button oder automatisch beim Öffnen, beim Drucken oder beim Speichern abläuft. Aber dazu sind die obigen Details wichtig.
Gruß
Margarete

Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
12.04.2016 07:07:40
Blue
Servus MB12,
die Exceldatei ist Quasi eine Lieferscheinvorlage für das externe Programm.
Das bedeutet ich erstelle in dem externen Programm einen Lieferschein und sobald ich diesen Fertig hab, wähle ich diese Datei aus und es wird in das hinterlegte Verzeichnis die Worddatei kopiert und mit den Daten gefüllt.
Dieser Vorgang kann unterschiedlich oft am tag geschehen allerdings immer nur einmal pro Lieferschein, was bedeutet das keine Worddatei überschrieben wird, sondern immer eine neue Erstellt wird.
Wenn es nur per Makro funktioniert, müsste das Makro beim erstellen der Datei von alleine ausgeführt werden, da man im Regelfall die Datei nicht noch einmal öffnet.
Das Drucken der Datei erfolgt immer über das externe Programm, also müsste nach dem das externe Programm die Datei schreibt und füllt das Makro von allein ausgeführt werden.
mfg Blue Bird

Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
12.04.2016 20:27:51
MB12
Hallo Blue Bird,
schade, dass du abends nicht zur Verfügung stehst, so gestaltet sich die Hilfe wegen nötiger Nachfragen schwierig.
Habe jetzt mal deine Datei angepasst. Mit dem ersten Makro werden die Tabellen zusammengefügt und die Spalten angepasst, mit dem zweiten wieder geteilt. So siehst du, was passiert. Das dritte umfasst die gesamte Anpassung.
Was ich immer noch nicht verstehe: Öffnest du jeweils nach Erstellen des LS diese Word-Vorlage manuell? Dann könntest du das Makro vor dem Befüllen ablaufen lassen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104922.doc
Wenn das über einen Button/Befehl im externen Programm geschieht und die Word-Datei nicht geöffnet wird: Dann wäre ich raus, aber du kannst zumindest den Ablauf verwenden (lassen).
In diesem Fall: Setze das Thema auf offen oder geh dann evt. in ein Forum, das sich nicht auf Excel spezialisiert, sondern auf dein "externes Programm".
Gruß
Margarete

Anzeige
nochmal der Ablauf
12.04.2016 20:38:40
MB12
1. Makro
befüllen
2. Makro
Gruß Margarete

AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
13.04.2016 12:20:25
Blue
Servus MB12,
wenn ich die Datei öffne sind da keine Makros hinterlegt.
Oder stehe ich dahingehend auf dem Schlauch, kannst bitte nochmal in die Datei schauen.
Die Datei öffne ich nach dem Erstellen nicht mehr händisch, das Ausdrucken erfolgt alles über das externe Programm.
Das ausführen der Makros müsste also beim erstellen selbstständig erfolgen.
Schonmal bis hierher vielen dank für deine bereits erbrachte hilfe.
mfg Blue Bird

AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
13.04.2016 13:01:29
MB12
Hallo Blue Bird,
hatte ich schon befürchtet, da ich die Datei nicht im gewünschten Format hochladen kann.
Wenn du mir eine E-Mail-Adresse nennst, kann ich dir die Datei direkt zusenden.
Gruß
Margarete

Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
14.04.2016 07:38:27
Blue
Servus MB12,
mir wäre lieber wenn du die Makros einfach hier in den Beitrag kopierst.
Da kann ich mir das selber einpflegen.
mfg Blue Bird

AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
15.04.2016 17:47:17
MB12
Hallo Blue Bird,
es ist eigentlich ganz simpel. Hier die Makros (denk daran, vorher die Leerzeichen zwischen den Tabellen zu entfernen, nur die Absatzmarke bleibt drin):
Sub Verbinden()
Selection.HomeKey Unit:=wdStory
Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=2
Selection.Delete Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.Cells.DistributeWidth
End Sub

****************************************
Sub Trennen()
' Cursor muss in der 1. Zeile der 2. Tabelle sein
Selection.SplitTable
End Sub
(Profis werden sicher wegen dem wiederholten "Selection" meckern, aber zum Ausprobieren reicht es).
Viel Glück
Margarete

Anzeige
AW: Word 2 Tabellen verknüpfen
18.04.2016 07:21:06
Blue
Servus MB12,
danke dir vielmals, habe es hinbekommen.
Nun muss ich nur noch nach nem Makro schauen was zwischen verbinden und trennen der Tabellen diese nach meinen Wünschen formatiert.
Und die Sache mit der Abgabe wegen dem externen Programm und so habe ich glaube auch schon eine Idee.
Dir erstmal bis hier vielen vielen dank.
mfg Blue Bird

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige