Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahr/Ouartal in 2 Tabellen

Jahr/Ouartal in 2 Tabellen
08.11.2005 10:17:55
Lenni
Hallo
habs gestern schon versuchtvieleicht kann mir jemand helfen.
habe in einem Tabellenblattin der Kopfzeile Quartal/Jahr aufgeführt.
also z.b. 1/05 2/o5 3/o5 ....... mit unendlichem Ende.
der anfang der Zählung soll sich jedoch auf das eingegebene Jahr von Tabellenblatt 1 beziehen,also auf Zelle B3 in dem Fall.
wie kann ich denn so eine formel ändern oder aufstellen ohne sie jedesmal per Hand zu ändern.
Bisher hab ich folgende Formel:
REST(SPALTE();4)+1&"/"&TEXT(GANZZAHL(SPALTE()/4)+6;"00") hier muß ich jedoch jedesmal wenn ein anderes Projekt früher oder später anläuft aus der +&:"00" eine +4 oder +9 usw also je nachdem machen.
kann mir jemand sagen wie ich das verknüpfen kann das man nur auf Tabelllenblatt 1 das gewünschte Jahr einibt und auf Tabellenblatt 2 richtet es sich automatisch ein danach?
hoff ihr könnt mir helfen
Gruß Lenni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahr/Ouartal in 2 Tabellen
08.11.2005 10:31:38
IngGi
Hallo Lenni,
in Tabelle1, Zelle B3 steht der Wert 2002
 
 A
12/02
Formeln der Tabelle
A1 : =REST(SPALTE();4)+1&"/"&TEXT(WERT(RECHTS(Tabelle1!B3;2));"00")
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Jahr/Ouartal in 2 Tabellen
08.11.2005 10:46:59
Lenni
Haut leider nicht hin.
also nochmalkurz in Tabelle 1 steht in G2 das Jahr auf das es sich beziehen soll, sagen wie in G2 steht 2007,denn in K2,02,S2 steht auch jahr 2007, denn ab w2,aa2 ist jahr 2008 dann im Gange, jeweils und den Jahren steht das passend Quartal also G3 steht 1 k2 steht 2 usw
so nun soll in Tabelle 2 eine Quartalmäßige Darstellung erfolgen.hoff konnt mit er näheren beschreibung ne idee bei euc erzeugen hoff ich echt
also 1/07,2/07,3/07,..................., bis na von mir aus 4/35
mit dem ersten Formelvorschlag hat es leider nicht funktionier.
habt ihr noch eine Idee
Anzeige
AW: Jahr/Ouartal in 2 Tabellen
08.11.2005 11:19:26
IngGi
Hallo Lenni,
nochmal zum selber anpassen. Die Formel hab ich nur einmal in Zelle A4 eingegeben und dann einfach bis zur Spalte H rübergezogen.
 
 ABCDEFGH
12007   2008   
212341234
3        
41/072/073/074/071/082/083/084/08
Formeln der Tabelle
A4 : =A2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
B4 : =B2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
C4 : =C2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
D4 : =D2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(D1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
E4 : =E2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(E1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
F4 : =F2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(F1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
G4 : =G2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(G1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
H4 : =H2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(H1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: kurz nochmalJahr/Ouartal in 2 Tabellen
08.11.2005 12:34:23
Lenni
das funktionier, soweit wenn es in A1 beginnt, aber was muß ich tun dmit ich es in D1 beginnenlassen kann.
hab die Formel einfach in d1 eingschreiben, da felht denn leider die Jahreszahl, es wird nur noch das Quartal angegeben also steht so denn da:
1/ ,2/ , was muß ich in deiner Fromel ändern , wenn ich in D1 2007 stehen habe und in D2 das Quartal, so wie in deinem bespiel.
da muß ich doch irgendwe anders verscheiben in der formel,oder und wie?
Danke Lenni
danke nach ner änderung gehts
08.11.2005 13:06:21
Lenni
hallo
nochmal danke, ich glaub ich habs selbst behoben jetzt hab aus deiner Formel
A4 : =A2&"/"&RECHTS(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;WENN(REST(SPALTE();4)=0;-3;(REST(SPALTE();4)-1)*(-1)));2) hinten bei-1*-1 was geändert und nun gehts:
..........REST(SPALTE();4)*1)*(-1)));2) und nun gehts
also Danke für deine Hilfe Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige