Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs

Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs
Frank
Hallo allerseits,
ich überprüfe mit folgendem Makroteil, ob ein Workbook geöffnet ist und öffne es, wenn nicht:
Set ExcelApp = GetObject(, "Excel.Application")
Set mydocs = ExcelApp.Workbooks
For Each x In mydocs
If x.Name = "Übersicht Projekte aktuell_Angebote.xls" Then GoTo WorkbookOpen
Next x
Workbooks.Open Filename:= _
"F:\04_PSP-A26\Projektbearbeitung\Übersicht Projekte aktuell_Angebote.xls"
Set x = Workbooks("Übersicht Projekte aktuell_Angebote.xls")
WorkbookOpen:
x.Activate

Solange das gesuchte WB zu ist, oder es im selben Excel-Fenster geöffnet ist, wie das aktuelle WB, funktioniert das auch prima. Sobald "Übersicht Projekte aktuell_Angebote.xls" aber in einem anderen Fenster geöffnet ist, kommt o. g. Fehlermeldung. Wo liegt mein Fehler?
Zum Hintergrund: Da ich im Büro mit zwei Bildschirmen arbeite, habe ich eingestellt, das Excel jedes neu geöffnete File in einem neuen Fenster öffnet, da ich sehr oft Tabellen vergleichen, bzw. von einer in die andere kopieren muss.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs
29.03.2012 15:02:37
Reinhard
Hallo Frank,
mir scheint du hast verschiedene Excelinstanzen geöffnet. Das erklärt mir aber noch nicht den Fehler.
Gib hier mal Excelinstanz oben links ein bei Schnellsuche. In den Treffern findest du Code
von Nepumuk wie man auf andere Instanzen zugreifen kann. Wie man da nun in frenmden Instanzen
nach Mappen suchen kann weiß ich nicht, Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
AW: Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs
29.03.2012 15:12:45
Frank
Danke für den Tipp,
in den Code muss ich mich erst mal reinlesen. Und ja, ich meinte eine neue Excelinstanz.
Gruß
Frank
göffnetete Mappen in andere Excel Instanzen suchen
29.03.2012 15:16:22
Reinhard
Hallo Frank,
ich habe den Betreff geändert. Und wieder das Häkchen bei "Frage noch offen" gesetzt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs
31.03.2012 18:13:00
Tino
Hallo,
evtl. kannst Du hiermit was anfangen,
habe zwar kein xl2010 den Fensterhandle sollte die Version aber schon kennen.
Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" _
(ByVal hwnd As Long) As Long

Sub test()
Dim strFilePath$
Dim booIsOben As Boolean
Dim xlWBEx As Workbook
'Pfad zur Datei 
strFilePath = "F:\04_PSP-A26\Projektbearbeitung\Übersicht Projekte aktuell_Angebote.xls"

'Prüfen ob Datei geöffnet 
On Error Resume Next
Open strFilePath For Binary Access Read Lock Read As #1
Close #1
booIsOben = Err.Number <> 0
Err.Clear
On Error GoTo 0

If Not booIsOben Then
    'nicht offen, Datei öffnen 
    Set xlWBEx = Workbooks.Open(strFilePath)
Else
    'Datei offen, xlWBEx die Datei zuweisen 
    Set xlWBEx = CreateObject(strFilePath)
End If


xlWBEx.Application.WindowState = xlMaximized
SetForegroundWindow xlWBEx.Application.hwnd
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige