Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kalender Steuerelement fehlt

Kalender Steuerelement fehlt
Sebastian
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein Kalender Steuerelement in einem UserForm unterbringen, bekomme aber das Element in der Werkzeugsammlung nicht angezeigt.
Wie bekomme ich es in meine VBE Werkzeugsammlung?
Und wenn ich es da drin habe, wie bekommt es derjenige für den die Arbeitsmappe ist?
Wie kann ich sichergehen, dass derjenige dann auch das Steuerlement auf seinem Rechner nutzen kann?
Freue mich, über jeden Tipp.
Freundliche Grüße
Sebastian
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalender Steuerelement fehlt
01.08.2012 17:32:08
mumpel
Hallo!
Dafür benötigt man die MSCAL.ocx. Die ist aber seit Office 2007 nicht mehr Bestandteil von Microsoft Office. Möglich wäre da noch das MonthView-Control.
Aber noch besser wäre ein benutzerdefinierter Kalender, welcher komplett per VBA realisiert wird. Beispiele dafür findest Du im Forenarchiv.
Gruß, René
Anzeige
AW: Kalender Steuerelement fehlt
01.08.2012 19:18:26
Sebastian
Hallo,
Das Tool aus der Excel-Werkstatt war das Richtige.
Ich habe es modifiziert und es Funzt.
Vielen Dank!
Ihr seid immer wieder eine ECHTE Hilfe.
Freundliche Grüße
Sebastian
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kalender Steuerelement in Excel 2016 einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den Visual Basic Editor (VBE):

• Drücke ALT + F11 in Excel, um den VBE zu öffnen.
  2. Aktiviere die Werkzeugsammlung:

• Gehe zu Extras > Werkzeugkästen und überprüfe, ob das Kalender-Steuerelement angezeigt wird. Wenn nicht, musst du das Steuerelement manuell hinzufügen.
  3. Kalendersteuerelement hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugleiste und wähle Steuerelemente.
    • Suche das Kalender-Steuerelement oder das MonthView-Control und füge es hinzu.
  4. Kalender in UserForm einfügen:

• Wähle im UserForm das Steuerelement aus und platziere es an der gewünschten Stelle.
  5. VBA-Code hinzufügen:

• Schreibe den notwendigen VBA-Code, um das Kalendersteuerelement zu verwenden. Beispiel:
      Private Sub Calendar1_Click()
      MsgBox "Das Datum ist: " & Calendar1.Value
      End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Kalendersteuerelement wird nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass du die benötigten Dateien wie MSCAL.ocx oder das MonthView-Control installiert hast.
  • Excel VBE Werkzeugssammlung wird nicht angezeigt:

• Überprüfe, ob das Steuerelement in den Einstellungen der Werkzeugleiste aktiviert ist. Manchmal kann es sein, dass die Werkzeugleiste zurückgesetzt werden muss.
  • Benutzer kann das Steuerelement nicht verwenden:

• Stelle sicher, dass der Benutzer ebenfalls die gleichen Steuerelemente installiert hat. Du kannst auch den Excel VBA Kalender Download bereitstellen, damit er die notwendigen Dateien bekommt.

Alternative Methoden

• Benutzerdefinierter Kalender mit VBA:

• Anstelle des Kalendersteuerelements kannst du einen benutzerdefinierten Kalender erstellen, der komplett in VBA programmiert ist. Dies hat den Vorteil, dass keine externen Steuerelemente benötigt werden.
  • Verwendung von Drittanbieter-Tools:

• Es gibt viele Downloads im Internet, die einen benutzerdefinierten Kalender bieten. Achte darauf, vertrauenswürdige Quellen zu nutzen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Praktische Beispiele

• Ein einfaches Beispiel für ein Kalendersteuerelement:

Private Sub UserForm_Initialize()
       Calendar1.Value = Date ' Setzt das aktuelle Datum
    End Sub
  • Kalendersteuerelement in einer Anwendung:

• Erstelle ein UserForm, das die Datumsauswahl benötigt. Mit dem Kalendersteuerelement kannst du das Datum direkt auswählen, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Tipps für Profis

• Nutze das Steuerelement Datumsauswahl Excel:

• Verwende das Steuerelement Datumsauswahl für eine bessere Benutzererfahrung in deinen Formularen.
  • VBA-Debugging:

• Achte darauf, dein VBA regelmäßig zu debuggen, um sicherzustellen, dass alle Steuerelemente ordnungsgemäß funktionieren.
  • Erstelle eine Dokumentation:

• Halte eine kurze Dokumentation über die Implementierung des Kalendersteuerelements bereit, damit andere Benutzer es leichter nachvollziehen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich das Kalendersteuerelement für Excel 2016? Das Kalendersteuerelement ist nicht standardmäßig in Excel 2016 enthalten, du kannst jedoch das MonthView-Control verwenden oder einen benutzerdefinierten Kalender herunterladen.

2. Was kann ich tun, wenn das Steuerelement in der Werkzeugssammlung nicht angezeigt wird? Überprüfe die Einstellungen der Werkzeugleiste, und stelle sicher, dass alle benötigten Dateien installiert sind. Eine Neuinstallation des Excel VBA Kalender kann ebenfalls helfen.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass andere Benutzer das Steuerelement nutzen können? Stelle sicher, dass alle erforderlichen Steuerelemente und Dateien auf dem Computer des Benutzers installiert sind. Du kannst auch eine Anleitung zur Installation bereitstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige