Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TextBox löschen
Peter
Hallo Excel-Experten,
ich habe ein UserForm geschickt bekommen, aus dem ich eine fehlerhaft definierte TextBox herauslöschen soll. Die TextBox hat als Left die Position -108, liegt also irgendwo im Nirwana.
Ich bekomme die TextBox über die Eigenschaft des UserForms nicht angezeigt um sie darüber zu korrigieren und zu löschen.
Dim objControl As Control
For Each objControl In UserForm36.Controls
If TypeOf objControl Is MSForms.TextBox Then
If objControl.Name = "TextBox3" Then
UserForm36.Controls.Remove objControl.Name
End If
End If
Next objControl
Sagt Laufzeitfehler 444, Steuerelemente konnten nicht gelöscht werden. Diese Methode kann in diesem Zusammenhang nicht verwendet werden.
Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich die Box löschen kann.
Wer kennt einen funktionierenden Weg?
Gruß Peter

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
warum denn mit VBA
16.08.2012 21:56:02
Matthias
Hallo Peter
Verstehe ich nicht ganz.
Userbild
Gruß Matthias
AW: warum denn mit VBA
16.08.2012 22:25:24
Peter
Hallo Matthias,
ich bekomme die TextBox leider nicht angezeigt.
Es könnte sein dass sie sich hinter einem Frame versteckt, sie wird mir jedenfalls nicht angezeigt.
Deshalb mein Versuch die Box über VBA zu löschen.
Gruß Peter
AW: TextBox löschen
16.08.2012 22:23:31
Josef

Hallo Peter,
du musst den Zugriff auf das VB-Projekt zulassen (Makros > Sicherheit)
Sub removeControl()
  Dim objCtrl As Object, objUF As Object, objProject As Object
  Dim strFormName As String, strControl As String
  
  strFormName = "Userform1"
  strControl = "Textbox2"
  
  Set objProject = ThisWorkbook.VBProject
  
  Set objUF = objProject.VBComponents(strFormName)
  
  For Each objCtrl In objUF.Designer.Controls
    If LCase(objCtrl.Name) = LCase(strControl) Then objUF.Designer.Controls.Remove objCtrl.Name
  Next
  
  Set objUF = Nothing
  Set objProject = Nothing
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: TextBox löschen
16.08.2012 22:40:13
Peter
Hallo Sepp,
könnte es sein, dass Du übersehen hast, dass ich noch unter Excel 2003 schaffe?
Die Zeile For Each objCtrl In objUF.Designer.Controls wird mit Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt moniert.
Die Makrosicherheit habe ich von mittel auf niedrig gesetzt.
Gruß Peter
AW: TextBox löschen
16.08.2012 22:51:01
Josef

Hallo Peter,
der Code läuft auch unter xl2003, du sollst nicht die Makrosicherheit verstellen sondern den Zugriff auf das VBA-Projekt erlauben!

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: TextBox löschen
17.08.2012 14:41:39
Peter
Hallo Sepp,
bei Extras Makro Sicherheit Vertrauenswürdiger Herausgeber sind beide Häkchen gesetzt und trotdem wird die Zeile For Each objCtrl In objUF.Designer.Controls gelb markiert und der Laufzeitfehler 91 reklamiert.
Gruß Peter
AW: TextBox löschen
17.08.2012 15:03:01
Peter
Hallo Sepp,
als Anlage das Problem Userform36.
Gruß Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81464.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: TextBox löschen
17.08.2012 15:11:02
Josef

Hallo Peter,
anbei die Datei ohne TextBox3 und ohne Label9 das sich auch außerhalb des Sichtbereiches befand.
Ich habe nie von Vertrauenswürdigen Herausgebern gesprochen sondern
Zugriff auf das VBA-Projekt zulassen
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/81465.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: TextBox löschen
17.08.2012 15:20:20
Peter
Hallo Sepp,
manche Dinge - wie dieses - hab ich noch nie verwendet und weiß gar nicht, wie ich dahin komme.
Würdest Du mir den Weg dahin noch beschreiben?
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Peter
AW: TextBox löschen
17.08.2012 15:39:03
Josef

Hallo Peter,
ich hab kein xl2003 mehr, aber ich glaube "Extras" > "Makros" > "Sicherheit" und da auf dem zweiten Tab.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: TextBox löschen
17.08.2012 15:51:55
Peter
Hallo Sepp,
so scheint es nicht zu gehen - aber ich werde es herausfinden.
Danke und Gruß Peter
AW: TextBox löschen
17.08.2012 16:04:07
Josef

Hallo Peter,
meine Beschreibung für xl2003 stimmt, siehe: http://support.microsoft.com/kb/282830/de

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: TextBox löschen
18.08.2012 12:52:57
Peter
Hallo Sepp,
Wenn ich den Anweisungen folge: Extras Makro Sicherheit - dann bekomme ich folgendes Bild - Siehe Anlage. Die Häkchen sind ständig gesetzt. Ist mein Excel 2003 Vista Business denn schon so veraltet?
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/81473.doc
Anzeige
AW: TextBox löschen
18.08.2012 13:38:17
Josef

Hallo Peter,
die Einstellungen sind OK, dann stimmt bei dir was anderes nicht, ich kann aber nicht sagen was, den mein Code hat in deiner Beispieldatei tadellos funktioniert.

« Gruß Sepp »

AW: TextBox löschen
18.08.2012 14:30:19
Peter
Hallo Sepp,
ich bin ja froh, dass die fehlerhaften Controls gelöscht sind und konnte das UserForm an den Absender bereinigt zurückschicken.
Danke noch einmal für Deine Hilfe.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Fehler gefunden
18.08.2012 22:08:32
Peter
Hallo Sepp,
der Fehler war mein Fehler.
Ich habe versucht, Dein Makro per Doppelklick auf das geöffnete UserForm laufen zu lassen.
Das musste natürlich schief gehen.
Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige