Scrollen in der Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Scrollen in der Userform
von: Lena
Geschrieben am: 23.06.2002 - 19:13:31

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und zwar:

Ich habe eine Userform mit Multipages aufgebaut. Auf jeder Seite von Multipages sind mehrere Bezeichnungsfelder untereinander angebracht. Es sind leider sehr viele Bezeichnungsfelder, so dass, damit man sie alle sehen könnte, scrollen nötig wäre. Nun weiß ich nicht, wie ich die UserForm bzw. die Multipages einrichten soll, damit so was möglich ist.

Ich wäre für Eure Hinweise sehr dankbar,
lena

nach oben   nach unten

Re: Scrollen in der Userform
von: Otto Ecker
Geschrieben am: 24.06.2002 - 15:09:58

Hallo lena,

wechsele in den VBE, klick auf die Multipage, F4 für Eigenschaften. Hierfindest Du "keepscrollbarvisible".

Gruß Otto


nach oben   nach unten

Re: Scrollen in der Userform
von: Rainer
Geschrieben am: 24.06.2002 - 15:43:48

Lieber Otto!

Da ich das noch nicht gemacht habe, interessiert mich das schon. Leider steht mir auf dem Rechner, den ich zZ verwende keine VBA-Hilfe zur Verfügung ;-(((.

Ich habe das so gemacht, wie du es beschrieben hast, auch die ScrollBars-Eigenschaft habe ich auf 3-fmScrollBarsBoth eingestellt. Man kann beide ScrollBars sehen, aber es tut sich nichts. Da muss man sicher noch was machen.

Lieben Gruß
Rainer


nach oben   nach unten

Re: Scrollen in der Userform
von: Lena
Geschrieben am: 24.06.2002 - 16:57:39

Hallo zusammen!

Mitlerweile habe ich herausgefunden, wie man Scrollbar auf die gesamte UserForm anwendet:

Es müssen nicht nur Eigenschaften: "KeepScrollBarsVisible" und "Scrollbars" auf einen von Null verschiedenen Wert gesetzt werden, sondern es müssem auch "ScrollHeight" (für vertikale Bars) bzw. "ScrollWidth" (für horizontale Bars) auf einen Wert gesetzt werden ,der größer ist als die Höhe der UserForm (vertikale Bars) bzw. größer als die Breite der UserForm (horizontale Bars).

Allerdings nützt das für meine Multipage nicht viel. Ich kann nur dann die Scrollbars in den Multipages vernünftig benutzen (bis zum Ende Scrollen), wenn ich schon eine ScrollBar für die ganze UserForm habe. Aber dann reicht mir auch die ScrollBar für die UserForm. Warum gibt es denn für Multipage extra, wenn ich das so wie so nicht getrennt benutzen kann :(

Dann noch eine Frage in Bezug auf diese Scrollbars:
Wenn ich eine ScrollBar auf der UserForm habe und gleichzeitig Multipage (ohne Scrollbar), wieso springt diese Scrollbar immer in die Mitte, wenn ich ganz normal die Pages der Multipage wechsele??????? Ich kann zwar dann den Balken von der Scrollbar hervorrangend sehen, aber nicht, was oben auf der UserForm steht. Seeeeeeeeeeeehr ärgerlich. Und das bei JEDEM Wechsel. Kann mir da jemand helfen???

Vielen Dank,
Lena


nach oben   nach unten

Scrollen
von: Rainer
Geschrieben am: 24.06.2002 - 17:05:12

Ich könnt' mich was von ärgern!!

Habe alles Mögliche probiert - bin sogar auf das Multipage-Scroll-Ereignis gestoßen und habe dort sogar mehrmals Excel zum Absturz gebracht, nur um z.B. die Variablen anzeigen zu lassen :-((

Warum ich aber nicht gleich die ScrollWidth und ScrollHight ausprobiert habe!!!

Man muss bei beiden verschiedene Zahlen ausprobieren, am Besten fängt man mit größeren Werte so um die 500 an, da sollte man schon was sehen!

Und ich dachte, dass man damit die Breite und Höhe der ScrollBar angibt !!!

Jetzt funktioniert es einwandfrei!

Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Re: Scrollen in der Userform
von: Rainer
Geschrieben am: 24.06.2002 - 17:11:56

Liebe Lena!

Habe gerade gesehen, dass du inzwischen auch was gepostet hast und dass du ebenfalls auf die ScrollBarHight und -Width gestoßen bist.

Du kannst sehr wohl eine ScrollBar nur im Multipage setzen. (siehe meinen vorigen Beitrag an!).

Du kannst dich direkt in der VBE mit den Werten "spielen", denn die ScrollBars funktionieren scheinbar sofort, ohne dass man die Userform starten muss.

Lieben Gruß
Rainer

P.S. Wieder was aus Fehlern gelernt - leider dauert das Lernen so sehr, sehr lange!


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Scrollen in der Userform"