Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Februar; Summieren

Februar; Summieren
17.04.2013 09:46:45
Manfred
Hallo zusammen,
ich habe einen Kalender der von Zelle D1 nach rechts läuft.
Nun möchte ich Werte für jeden Monat Jan. Feb. Mär. usw. über die Summe zusammenzählen.
Formel =SUMME(D4:AH4) für Jan.
Formel =SUMME(AI4:BK4)für Feb.; 28 Tage
Wenn nun der 29 Feb. dazu kommt stimmen die Formeln für den Rest des Jahres nicht mehr.
Gibt es da einen Trick ?
Kann mir bitte jemand helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Februar; Summieren
17.04.2013 10:02:10
Martin
Hallo Manfred,
Ein Vorschlag: in Zeile 5 schreibst Du die Formel =Monat(D1) und ziehst sie nach rechts bis zum Ende.
In Zelle D6 kommt die Formel: =SUMMEWENN($5:$5;$E6;$4:$4)
Und in Zelle E6 schreibst Du den Monat, für den Du die Summe haben willst, also bspws. 1 für Januar

AW: Februar; Summieren
17.04.2013 10:18:05
Klaus
Hallo Martin,
wenn Manfred die Formeln weit genug nach rechts zieht um einen eventuellen 29.FEB mitzunehmen, hat er in jedem nicht-Schaltjahr mindestens den ersten Januar des Folgejahres mit auf dem Schirm. Das Summewenn auf Monat würde in diesem Fall ein falsches Ergebniss liefern.
Hallo Manfred,
ich habe mal vier Lösungsansätze, einer davon ist eine leicht modifizierte Idee von Martins Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/84911.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Februar; Summieren
17.04.2013 11:14:20
Manfred
Hallo Klaus,
danke funktioniert auch, Werde das umstellen.
Das Problem ist gelöst.
Gruß
Manfred

Danke für die RÜ! owT
17.04.2013 11:17:59
Klaus
.

Warum einfach, wenns kompliziert geht? (owT;-)
17.04.2013 11:27:50
EtoPHG

AW: Warum einfach, wenns kompliziert geht? (owT;-)
17.04.2013 12:01:08
Klaus
Hallo Hansueli,
weil, und dabei bleibe ich, deine SUMMENPRODUKT-Lösung für den Januar ein falsches Ergebniss produzierten könnte und nur für ein laufendes Jahr geeignet ist. Eine Liste mit 1,5 oder 2 Jahren greift sie schon wieder nicht korrekt.
Ich halte meine SUMME(INDEX():INDEX()) Lösung für die valideste, da sie das Problem des 1tenJanuar-Jahr+1 abfängt und noch dazu keine Matrixfunktion ist. Oder alternativ das (RANGE=JAHR()) mit ins Summenprodukt einbauen, wie ich auch vorgeschlagen habe.
Allerdings würde ich jedem Excel-Anfänger zu der einfacher nachzuvollziehenden Version mit Hilfszeile raten.
Aber solange Manfred mit der komplizierten Lösung klar kommt, ist doch alles gut! Viele Wege führen nach Rom oder so.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Na, das ist ja enorm kompliziert....
17.04.2013 12:29:03
EtoPHG
Klaus,
Ich würd dann halt einfach noch das Jahr als Parameter in meine Formel nehmen. Aber schliesslich war in der Anfrage nie von einem Jahres-übergreifenden Kalender die Rede!
Zudem: Was unterscheidet eine INDEX():INDEX() - Konstrukt von einer Matrix?
Es führen auch heute noch Holzwege nach Rom, wo vor langer Zeit mit dem Bau von 'viae lapidosae' angefangen wurde ;-)
Gruess Hansueli

AW: Na, das ist ja enorm kompliziert....
17.04.2013 12:59:40
Klaus
Aber schliesslich war in der Anfrage nie von einem Jahres-übergreifenden Kalender die Rede!
stimmt, aber darauf konnte man schließen. Sonst gäbe es das 29-FEB Problem ja nicht.
Zudem: Was unterscheidet eine INDEX():INDEX() - Konstrukt von einer Matrix?
Da hat Peter Haserodt mal nen ellenlangen Text zu geschrieben, warum verschachtelte INDEX-Formeln dem volatilen BEREICH.VERSCHIEBEN leistungsmäßig überlegen sind. Ich behaupte und glaube (kann aber nicht beweisen dass) diese Vorteile auch gegenüber Matrixfunktionen / Matrixformeln gelten. Da könnte man mal intesiver drüber forschen, um das Glauben in Wissen zu wandeln ...
Es führen auch heute noch Holzwege nach Rom
Konsequenz heisst, auch Holzwege zu Ende zu gehen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Reizworte: Volatile, Matrix, etc.
17.04.2013 14:22:19
EtoPHG
Hallo Klaus,
Wir beginnen uns zu verstehen, haben aber trotzdem noch Reibungspunkte ;-)
Aus dem 29. Feb auf einen Jahres-übergreifenden Kalender zu schliessen, finde ich falsch.
Schaltjahre führen nur zum Problem unterschiedlicher Monatslängen. Meine einfache Summenproduktformel deckt einen Bereich für Normal- und Schaltjahre ab. Sie würde nur dann nicht funktionieren, wenn in der Zeile 1 Datum verschiedener Jahre stehen würde (was ich dann als Jahres-übergreifend bezeichnet habe).
Nun zu Matrix, Volatile etc.
Grundsätzlich ist INDEX():INDEX() immer eine Matrix, wenn die Formel 2 verschiedene Zelladressen referenziert. Gegenüber einer SUMMENPRODUKT-Formel (nicht volatil!, aber auch Matrix!) ist dies nicht bedeutend schneller.
Das INDEX gegenüber BEREICH.VERSCHIEBEN (OFFSET) Geschwindigkeitsvorteile hat ist unbestritten, da OFFSET eben eine Volatile-Formel ist und INDEX nur unter bestimmten Voraussetzungen, was dann wiederum zur Langsamkeit durch dauerende Neuberechnung fühtr.
Fazit: Matrix-Formeln sind nicht per se Volatile!, können u.U. aber zur Langsamkeit neigen, wenn in Tausenden von Formeln jedesmal die ganze Matrix (nicht das ganze Sheet, siehe Stichwort Dependency-Tree im weiter unten erwähnten Link!) durchgerechnet wird.
Excel's Smart Recalculation gibt Dir einige interessante Denkanstösse in diesem ganzen Kuddel-Muddel! Auf nach Rom ;-)
Du hast ja selber mal irgendwo erwähnt, dass dich 'solche Sachen' interessieren, auch wenn sie für den Ursprungs-Anfrage von wenig Belang sein dürften.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Reizworte: Volatile, Matrix, etc.
17.04.2013 14:36:22
Klaus
Hi,
Aus dem 29. Feb auf einen Jahres-übergreifenden Kalender zu schliessen, finde ich falsch.
Ich schließe nicht auf einen mehrjährigen Kalender, sondern auf die Möglichkeit eines doppelten ersten Januars.
In D4 steht =DATUM(jahr(heute()),1,1), in E4 steht =D4+1. Jetzt wird E4 365 Zellen nach rechts kopiert, der Kalender ist fertig. In einem Schaltjahr ist der letzte Eintag (EN4) jetzt der 31.12.YYYY da es 366 Tage gibt und 366 Zellen gefüllt wurden.
Ist es aber KEIN Schaltjahr, dann wird die Zelle für den 29.FEB nicht gefüllt - ergo steht der 31.12.YYYY nicht mehr in EN4, sondern in EM4 (eine weiter links). In EN4 steht aber immer noch =EM4+1 und ergibt jetzt eben den 1.1.YYYY+1 ! Und eben diesen hätte jegliche nur-nach-monaten-vergleichende Summenprodukt, Matrix-Summe oder Summewenn-Hilfsspalten-Lösung eben fälschlicherweise mitgenommen.
Nun zu Matrix, Volatile etc [...]
Danke für die kurze Erklärung und den Link, den ich mir nachher zu Gemüte ziehen werde. Ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit der performance von Matrixformeln/funktionen gemacht und versuche die mehr oder weniger "aus Prinzip" zu vermeiden und zu ersetzen - das mag nicht immer sinnvoll oder zielführend sein, wie du hier auch anreisst.
Du hast ja selber mal irgendwo erwähnt, dass dich 'solche Sachen' interessieren, auch wenn sie für den Ursprungs-Anfrage von wenig Belang sein dürften.
Total, ich bin für jeden Input dankbar. In meinem privaten und beruflichen Umfeld bin ich der "Excel-Gott", aber die nächstbesten nach mir schaffen es gerade mal den Makrorekorder anzuschalten oder zwei WENN-Formeln zu verketten. Da dürste ich natürlich nach fachlichem Input über meinem Niveau, um mich noch zu entwickeln!
Danke nochmal, ich geh jetzt den Link lesen!
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Februar; Summieren
17.04.2013 11:05:17
Manfred
Hallo Martin,
danke, das funktioniert. Aber ich benötige eine Hilfszeile das finde ich nicht so gut.
Der Kalender ist bereits fertig.
Gruß
Manfred

AW: Februar; Summieren
17.04.2013 10:17:32
EtoPHG
Hallo Manfred,
Jan: =SUMMENPRODUKT((MONAT(D$1:NE$1)=1)*D$4:NE$4)
Feb: =SUMMENPRODUKT((MONAT(D$1:NE$1)=2)*D$4:NE$4) ...etc.
Gruess Hansueli

AW: Februar; Summieren
17.04.2013 13:09:46
Manfred
Hallo Hansueli,
Bingo, sowas habe ich gesucht. Der Kalender geht nur ein Jahr
Vielen Dank.
Allen die sich zu meinem Problemchen gemeldet haben ebenfalls nochmal Recht herzlichen Dank.
Gruß
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige