Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Inhalte finden und kopieren

bestimmte Inhalte finden und kopieren
15.06.2013 15:27:35
Marcus
Hallo...
in fogendem Beispiel möchte ich zu bestimmte Namen die dazugehörigen Zuordnungen haben.
In "Stundenplan" soll nach dem Namen gesucht werden und eine Zelle nach links und eine Zelle nach unten der Inhalt in "Liste" in Spalte B hinter den entsprechenden Namen kopiert werden. Gesucht wird von A3 bis N30. In Liste sind nicht unbedingt alle Namen aufgeführt.
Wie das Endergebnis aussehen soll, habe ich auf dem 3. Tabellenblatt aufgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/85842.xls
Wenn mir jemand mit VBA weiterhelfen könnte...vielen Dank.
Gruß Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Möglichkeit....
15.06.2013 18:17:53
rolfk
Hallo Markus,
das sollte mit einer Funktion gehen... Ich habe da mal eine eingebaut..
https://www.herber.de/bbs/user/85844.xls
Das da einige nicht gefunden werden, liegt daran, dass die Schreibweise nicht übereinstimmt (Komma fehlt)... Also solltest Du dafür sorgen, dass das gewährleitet ist. z.B. durch eine Datenüberprüfung im Blatt Stundenplan. Dann kann da nicht schief gehen....
Gruß Rolf

AW: Eine Möglichkeit....
15.06.2013 18:56:53
Marcus
Hallo Rolf
danke, das mit den Kommas war ein Versehen.
Es funktioniert phantastisch aber ich verstehe nicht, wo in diesen simplen Formeln der Bezug zu dessen, wo gesucht werden soll, steckt. Sag es mir bitte.
Gruß
Marcus

Anzeige
AW: Eine Möglichkeit....
15.06.2013 19:12:30
rolfk
Hallo Markus,
öffne mal mit Alt F11 die VBA-Ansicht, dann findest Du im Modul 1 die folgende Funktion:
Function NameFinden(strFinden As String)
Dim xFind
If strFinden = "" Then Exit Function
Set xFind = Worksheets("Stundenplan").Cells.Find(What:=strFinden, After:=ActiveCell, LookIn:= _
xlValues, LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False)
If Not xFind Is Nothing Then
NameFinden = Worksheets("Stundenplan").Cells(xFind.Row + 1, xFind.Column - 1)
Else
NameFinden = "nicht gefunden"
End If
End Function
Und die wird in der Spalte C ja mit der Formel =NameFinden(A2) aufgerufen. Wenn Du mehr zu Funktionen wissen willst, recherchier mal hier bei Herber dazu...
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Eine Möglichkeit....
15.06.2013 22:00:37
Marcus
Hallo Rolf,
aha.... so ist der Code untergebracht.
Gruß
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige