Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Steuerelemente löschen

Steuerelemente löschen
23.08.2013 13:32:44
fritz
Schönen Tag zusammen.
Ich habe in einer Userform mehrere Frames. Die Frames werden über einen Button auf visible =true oder false gestellt. Gibt es eine möglichkeit wenn ich einen Frame schließe und die darinbefindlichen Comboboxen sind schon mit Inhalten befüllt das diese alle geleert werden. Oder muss ich jede Combobox zb mit Cobobox1.Value ="" ansprechen.
danke

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente löschen
23.08.2013 13:41:50
JACKD
Hallo Fritz
bin mir nicht sicher aber so in etwa kann es funktionieren
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim objControl As Control
For Each objControl In Controls
Select Case TypeName(objControl)
Case "ComboBox"
objControl.ListIndex = -1
Case else
''macht hier nix
End Select
Next
End Sub
Grüße

Anzeige
AW: Steuerelemente löschen
23.08.2013 13:53:33
fritz
Danke JACKD,
ich kommer aber mit dem Code nicht ganz klar. Das problem ist ich muss ja mal den Frame ansprechen wo die Comboboxen darinnen sind oder?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Steuerelemente in Excel effizient löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Steuerelemente in Excel zu löschen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt oder der Userform, die die Steuerelemente enthält.
  2. Wechsle in den Entwicklermodus. Falls du den Entwicklermodus noch nicht aktiviert hast, kannst du dies über die Optionen in Excel tun.
  3. Wähle die Steuerelemente aus, die du löschen möchtest. Das kannst du entweder einzeln machen oder mehrere Steuerelemente gleichzeitig auswählen, indem du die Strg-Taste gedrückt hältst.
  4. Drücke die Entf-Taste oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Löschen“ aus dem Kontextmenü.
  5. Für programmatische Ansätze: Du kannst auch VBA verwenden, um alle Steuerelemente zu löschen. Ein Beispiel-Code findest du im nächsten Abschnitt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel Steuerelement lässt sich nicht löschen: Manchmal kann es vorkommen, dass ein Steuerelement nicht gelöscht werden kann, weil es in einem geschützten Bereich liegt. Überprüfe die Arbeitsblatt- oder Benutzereinstellungen.

• Fehlerhafte Auswahl: Stelle sicher, dass du im richtigen Modus bist, um Steuerelemente zu löschen. Wenn du im Bearbeitungsmodus bist, kannst du eventuell keine Steuerelemente löschen.

Alternative Methoden

Wenn du alle Steuerelemente auf einmal löschen möchtest, kannst du auch den folgenden VBA-Code verwenden:

Sub AlleSteuerelementeLoeschen()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname")

Dim objControl As Object
    For Each objControl In ws.OLEObjects
        objControl.Delete
    Next objControl
End Sub

Dieser Code löscht alle Steuerelemente auf dem angegebenen Arbeitsblatt. Ersetze „DeinBlattname“ durch den Namen deiner Tabelle.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast mehrere ComboBoxen in einem Frame und möchtest alle leeren, wenn der Frame geschlossen wird. Hier ist ein Beispiel, das dir zeigt, wie du dies umsetzen kannst:

Private Sub Frame1_VisibleChanged()
    If Not Frame1.Visible Then
        Dim ctrl As Control
        For Each ctrl In Me.Frame1.Controls
            If TypeName(ctrl) = "ComboBox" Then
                ctrl.ListIndex = -1 ' Setze die ComboBox zurück
            End If
        Next ctrl
    End If
End Sub

Mit diesem Code wird jede ComboBox im Frame geleert, sobald der Frame unsichtbar wird.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Um schneller zu arbeiten, gewöhne dir an, die Entf-Taste zu verwenden, anstatt durch Menüs zu navigieren.
  • VBA-Skripte optimieren: Wenn du oft Steuerelemente löschen musst, erstelle deine eigenen Makros, um die Arbeit zu automatisieren.
  • Formularsteuerelemente vs. ActiveX-Steuerelemente: Achte darauf, welchen Typ von Steuerelement du verwendest, da sich die Methoden zum Löschen unterscheiden können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein einzelnes Steuerelement in Excel löschen?
Wähle das Steuerelement aus und drücke die Entf-Taste. Alternativ kannst du mit der rechten Maustaste klicken und „Löschen“ auswählen.

2. Was mache ich, wenn ein Steuerelement nicht gelöscht werden kann?
Überprüfe die Schutz-Einstellungen des Arbeitsblatts oder der Userform. Möglicherweise musst du den Schutz aufheben, bevor du das Steuerelement löschen kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige