Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code funktionier NUR im Entwurfsmodus.Wieso?

Code funktionier NUR im Entwurfsmodus.Wieso?
01.12.2013 15:32:22
Julian
Hallo liebes Forum. Ich versuche mir etwas VBA beizubringen. Hierzu möchte ich eine UserForm gestalten, aus der ich mehrere Freizeitaktivitäten mit Uhrzeit auswählen kann und somit einen Überblick über meine Freizeit erhalte.
Ich klicke auf die Schaltfläche (Tabelle3), es öffnet sich eine UserForm. Hier wähle ich über eine Auswahlliste meine Aktivitäten (Laufen, VBA lernen usw.) und entsprechende Uhrzeit aus. Meine Auswahl wird dann in die Zeile mit dem aktuellen Datum eingefügt (Tabelle1).
Wenn ich meinen Code im „Entwurfsmodus“ starte funktioniert alles super. Hierzu Doppelklick auf die UserForm, der Code wird angezeigt und ich starte das Programm. Nach durchlaufen des Programms bin ich noch immer im „Entwurfsmodus“.
Öffne ich den Code jedoch über meine Schaltfläche, in der normalen Excel-Ansicht, dann wird der Code ausgeführt aber leider werden keine Daten in entsprechende Zellen geschrieben.
Meine Frage daher, warum funktioniert das Programm im Entwurfsmodus (Alt+F11) aber nicht in der normalen Excel Ansicht?
Schaltfläche / Modul in Tabelle 3:
Option Explicit

Private Sub Schaltfläche1_Klicken() 'Schaltfläche öffnet die UserForm
UserForm1.Show
End Sub
User Form:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize() ' Füllen der ComboBox mit den Daten
Dim Wieder As Integer
For Wieder = 2 To Sheets("Tabelle2").Range("A8").End(xlUp).Row 'bei A8 nach oben gehen. Wenn in  _
A8 ein Wert steht, dann funktioniert "nach oben laufen" nicht
ComboBox1.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(Wieder, 1)
Next
For Wieder = 2 To Sheets("Tabelle2").Range("A8").End(xlUp).Row
ComboBox2.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(Wieder, 1)
Next
For Wieder = 2 To Sheets("Tabelle2").Range("A8").End(xlUp).Row
ComboBox3.AddItem Sheets("Tabelle2").Cells(Wieder, 1)
Next
TextBox1.Text = Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1) ' aktuelles Datum
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click() 'Schaltfläche Daten übernehmen
Dim xyz As Integer
xyz = 2 'Xyz läuft durch um aktuelles Datum mit Zieldatum zu vergleichen. Danach werden die _
Daten aus der Userform in entsprechnde Zellen geschrieben
Do Until xyz = 365
If Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1) = Cells(xyz, 2) Then
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 3) = ComboBox1.Text
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 4) = Format(TextBox2.Text, "hh:mm")
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 5) = Format(TextBox3.Text, "hh:mm")
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 6) = ComboBox2.Text
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 7) = Format(TextBox4.Text, "hh:mm")
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 8) = Format(TextBox5.Text, "hh:mm")
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 9) = ComboBox3.Text
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 10) = Format(TextBox6.Text, "hh:mm")
Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 11) = Format(TextBox7.Text, "hh:mm")
End If
xyz = xyz + 1
Loop
Unload Me
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code funktionier NUR im Entwurfsmodus.Wieso?
01.12.2013 15:36:36
Julian
Hier wäre auch meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/88332.xlsm
ch denke für geübte sollte meine Frage nicht all zu kompliziert sein.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige