Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Tabelle formatieren

Pivot Tabelle formatieren
21.01.2014 08:15:31
Erwin
Geschätztes Forum!
Wie kann ich auf einfache Weise in einer Pivot Tabelle jede 2. Zeile z.B. grau formatieren. Nehme ich die bedingte Formatierung funktionierst nur so lange, als die Pivot Tabelle nicht erweitert wird.
Danke für Eure Hilfe !!
Liebe Grüße
Erwin

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mittels PivotTable-Format ...
21.01.2014 09:16:04
neopa
Hallo Erwin,
... aktiviere in PivotTable-Tools ein entsprechendes PivotTable-Format und setze zusätzlich einHäkchen bei der Option "verbundene Zellen"
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mittels PivotTable-Format ...
21.01.2014 09:34:41
Erwin
Hallo Werner!
Danke für Deine Antwort!
Wo genau finde ich die Option "verbundene Zellen" in den PivotTable-Tools. Ich habe hier nur die Möglichkeit in Entwurf vordefinierte Formate auszuwählen. Und es ist da eben keines dabei, wo jede 2. Zeile andersfärbig ist
Vielleicht kannst du mir das noich genauer beschreiben.
Besten Dank im Voraus
lG Erwin

Anzeige
AW: mittels PivotTable-Format ...
21.01.2014 09:56:13
Erwin
Hallo Werner!
Ich habs geschafft!
Besten Dank nochmals!
liebe Grüße Erwin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Tabelle formatieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot Tabelle erstellen: Erstelle zunächst eine Pivot Tabelle in Excel. Wähle die gewünschten Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. PivotTable-Tools aktivieren: Nachdem die Pivot Tabelle erstellt wurde, klicke auf die Pivot Tabelle, um die PivotTable-Tools im Menüband zu aktivieren.
  3. PivotTable-Format auswählen: Wähle unter Entwurf ein vordefiniertes PivotTable-Format aus. Dies ist der Bereich, in dem Du die Formatierung anpassen kannst.
  4. Option „verbundene Zellen“ aktivieren: Aktiviere die Option „verbundene Zellen“. Diese findest Du unter den PivotTable-Tools. Beachte, dass die Formatierung bei verbundenen Zellen nicht immer optimal funktioniert, wie einige Benutzer festgestellt haben.
  5. Bedingte Formatierung anwenden: Wenn Du jede 2. Zeile grau formatieren möchtest, gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gib die folgende Formel ein:
    =REST(ZEILE();2)=0

Wähle die gewünschte Füllfarbe (z.B. grau) aus und bestätige.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bedingte Formatierung funktioniert nicht nach dem Erweitern der Pivot Tabelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die bedingte Formatierung nach dem Erweitern erneut anwendest oder verwende stattdessen die Formatoptionen in den PivotTable-Tools.
  • Fehler: Option „verbundene Zellen“ ist nicht sichtbar.

• Lösung: Diese Option kann je nach Excel-Version unterschiedlich sein. Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version von Excel verwendest, da in einigen älteren Versionen diese Funktion nicht verfügbar ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, gibt es alternative Methoden:

• Manuelle Formatierung: Du kannst die gewünschten Zeilen manuell formatieren, indem Du jede 2. Zeile auswählst und die Füllfarbe änderst.
  • VBA-Makro verwenden: Wenn Du häufig solche Formatierungen vornimmst, könnte ein VBA-Makro eine effiziente Lösung sein, um die Formatierung automatisch durchzuführen.

Praktische Beispiele

Um die Schritte zu veranschaulichen, hier ein einfaches Beispiel:

Angenommen, Du hast eine Pivot Tabelle mit Verkaufszahlen, und Du möchtest jede 2. Zeile grau formatieren:

1. Erstelle eine Pivot Tabelle mit den Verkaufsdaten.
  2. Wende die oben beschriebenen Schritte zur bedingten Formatierung an.
  3. Überprüfe das Ergebnis und passe gegebenenfalls die Farben an.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierung als Tabelle-Funktion, bevor Du eine Pivot Tabelle erstellst. Diese kann bei der späteren Formatierung helfen.
  • Achte darauf, dass Deine Daten gut strukturiert sind, um das bestmögliche Ergebnis in der Pivot Tabelle zu erzielen.
  • Erstelle regelmäßig Sicherungskopien Deiner Excel-Dateien, bevor Du umfangreiche Änderungen vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Farben in meiner Pivot Tabelle ändern? Du kannst die Farben über die PivotTable-Tools > Entwurf ändern und dort ein vordefiniertes Format auswählen oder manuell anpassen.

2. Warum funktioniert die bedingte Formatierung nicht in meiner Pivot Tabelle? Die bedingte Formatierung kann manchmal nicht korrekt angewendet werden, wenn die Pivot Tabelle aktualisiert wird. Stelle sicher, dass Du die Formatierung nach jeder Aktualisierung erneut anwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige