Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Eintrag verschwindet beim Start

ComboBox Eintrag verschwindet beim Start
30.01.2014 15:46:36
Enrico
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat dazu:
Wenn ich ein Makro beim Start über Workbook_Open() ausführe verschwinden die zuvor im Dokument ausgewählten und gespeicherten Einträge der Combobox.
Also wenn ich ein Dokument mit einer ComboBox mit Einträgen hab, einen davon auswähle und das Dokument speichere und schließe und dann anschließend wieder öffne ist der ausgewählte Wert weg.
Wenn ich Auto_Open() verwendet passiert dies nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Enrico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Eintrag verschwindet beim Start
30.01.2014 15:53:15
Rudi
Hallo,
was macht denn das Makro?
Wie es gestartet wird sollte Wurscht sein.
Gruß
Rudi

AW: ComboBox Eintrag verschwindet beim Start
31.01.2014 12:56:55
Enrico
Hallo Rudi,
das Makro soll im Prinzip auf Basis der Sprache des Users (Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI)) das Dokument in englisch oder in deutsch darstellen.
Dafür wird der gespeicherte Listindex der ComboBox abgefragt und in einer Variable gespeichert, bevor diese geleert wird und anschließend die Einträge in der anderen sprache geladen werden. Anschließend wird der entsprechende Listindex wieder ausgewählt.
Allerdings prüfe ich die aktuelle Sprache des gespeicherten Dokumentes, sodass das oben beschriebene Prozedere übersprungen wird wenn beispielsweise die Dokumentensprache und die Systemsprache deutsch ist.
Mit Auto_Open ist beim Öffnen des Dokumentes noch ein Wert drin, bei Worksheet_Open wird das rausgeworfen.
Gruß Enrico

Anzeige
AW: ComboBox Eintrag verschwindet beim Start
31.01.2014 13:13:09
Rudi
Hallo,
ich würde die aktuelle Sprache in eine Zelle oder eine benutzerdef. Dokumenteigenschaft schreiben.
Gruß
Rudi

AW: ComboBox Eintrag verschwindet beim Start
03.02.2014 08:59:20
Enrico
Hallo Rudi,
Danke Rudi, sowas kannte ich bislang noch nicht.
Die Möglichkeit mit der benutzerdefinierten Dokumenteneigenschaft ist ja ganz nett, doch hilft mir in dem Fall nicht.
Ich will ja die Sprache auslesen, damit das Dokument für deutsche Kollegen in deutsch dargestellt wird und für alle anderen in englisch.
Generell gibt es mir auch nicht um das "Wie kann ich das machen?", sondern um das "Wodurch kommt das Verhalten zustande?". Ich hatte nach dem Verhalten gegoogelt und nichts dazu gefunden, daher dachte ich frag ich einfach mal hier in diesem Forum.
Gruß Enrico
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige