Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datenbeschriftungen zusammenfassen

Diagramm Datenbeschriftungen zusammenfassen
10.06.2014 06:58:31
Andreas
Guten Morgen,
ich habe eine Frage an alle fleißigen Frühaufsteher mit Bitte um Hilfe: Ich habe aus Daten Diagramme vom Diagrammtyp "gestapelte Säulen". Je nach Tabellenwert fallen die einzelnen Säulenabschnitte sehr klein aus. Möchte ich nun mein Diagramm mit den Werten beschriften lassen, dann wäre es schön, wenn ich einzelne Bereiche zusammenfassen könnte: z.B. das aus 2%, 1% und 3% nur 6 % als Summe angegeben ist.
Da sich ggf. die Daten noch einmal ändern, soll es eine automatische Beschriftung sein (also nicht als manuelles Textfeld)
Ich hoffe das das geht. Wenn ja (oder auch wenn nicht) würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
beste Grüße, Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
würde die Daten entsprechend zusammenfassen ....
10.06.2014 08:38:07
der
Hallo Andreas,
... so wie Du es schreibst, würde ich zuvor die Daten entsprechend zusammenfassen und diesbzgl. die Diagrammauswertung vornehmen. Die Daten-Zusammenfassung kann man formeltechnisch realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: würde die Daten entsprechend zusammenfassen
10.06.2014 08:52:24
Andreas
Hallo Werner,
ich danke dir sehr. Ich habe es mir beinahe gedacht, dass das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist. Das Problem ist dabei, dass es dabei a) nur eine "zusammengefasste" Legende gibt und/oder b) ich nicht bei den einzelnen Säulen in einem Diagramm ich den einen Balken mal vollständig Beschriften kann, während die Säule daneben aufgrund der Verteilung teilweise zusammengefasste Beschriftungen erhält bzw. auch die vergebenen Farben der geschichteten Säulen dann nicht mehr konsistent sind.
Trotzdem nochmal natürlich Danke! Ich warte mal noch ab, ob sich ggf. aus dem Nichts eine völlig ungeahnte weitere Möglichkeit hier im Forum ergibt, auch wenn ich glaube, dass es nur nach der von dir beschriebenen Methode klappt.
sodann, Andreas

Anzeige
AW: würde die Daten entsprechend zusammenfassen
10.06.2014 08:53:54
Andreas
... achso: Frage ist noch offen

nachgehakt ...
10.06.2014 09:23:55
der
Hallo Andreas,
... stell doch hier mal eine Beispielarbeitsmappe ein, wie Du Deine Daten momentan hast und wie Du Dir Deine endgültige Diagrammauswertung vorstellst, indem Du diese entsprechend "händisch" anpasst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgehakt ...
10.06.2014 10:52:42
Andreas
Hallo Werner,
vielen, vielen Dank, dass du dich meinem Problem nochmal annimmst! Hier nun eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/91051.xlsx
Die unteren Datenbeschriftungen des Diagramms (mit Klammer) sind händisch als Textfeld eingefügt. Die letzte Säule "klammert" andere Werte als die Säule 1 und 2.
beste Grüße, Andreas

Anzeige
AW: nachgehakt ...
10.06.2014 10:54:20
Andreas
Entschuldigung, ich vergesse immer den Haken zu setzen, dass die Frage aktiv bleib!

eine reine formeltechn. Variante wäre, ...
10.06.2014 15:08:39
der
Hallo Andreas,
... dass Du zunächst Deine jetzigen Werte aus Spalte C in eine (ausblendbare) Hilfsspalte (nachstehend D) kopierst.
Deine Zusammenfassung der Kleinstwerte nimmst Du dann für einen "Wert", der meistens 0 oder gegen 0 tendiert bzw. zumindest aber kleiner als der als Grenzwert definierte Größenwert in der Hilfszelle (hier D1) ist. In Deinem Beispiel ist so eine "Wert" des "Wert 7". Diesen "Wert hab ich als weiteren Hilfswert in Zeller A1 vorgegeben. Natürlich könntest Du anstelle eines bereits vorhandenen Wertes die Zusammenfassung auch für einem zusätzlichen "Wert 11" vornehmen. Dann müsstest Du allerdings Deine Grafik und meine nachstehende Formel noch entsprechend anpassen.
Wenn Du D1 und oder A1 änderst, kannst Du die dynamische Abhängigkeit Deiner Grafik beobachten. (Anstelle des unten abgebildeten "?" in Spalte B und der Formel steht in Wirklichkeit dort natürlich das ∑).
Die Formel C2 einfach nach unten kopieren:
 ABCD
17X1 3,0
2 10,01,8
3 20,02,1
4 312,912,9
5 40,02,3
6 541,841,8
7 617,617,6
8 76,30,0
9 80,00,0
10 90,00,1
11 1021,421,4
12 ?100,0100,0
13 x2  
14 13,63,6
15 23,83,8
16 310,510,5
17 40,02,7
18 514,614,6
19 632,932,9
20 73,10,0
21 80,00,0
22 90,00,4
23 1031,531,5
24 ?100,0100,0
25 x3  
26 10,02,3
27 20,02,5
28 30,02,7
29 40,01,7
30 56,46,4
31 646,346,3
32 79,10,0
33 80,00,0
34 90,00,0
35 1038,238,2
36 ?100,0100,0
37    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(LINKS(B2;1)="x";"";WENN((B2="?"); SUMME(INDEX(C:C;ZEILE()-10):C1); WENN(B2=A$1;SUMME((INDEX(D:D;ZEILE()-A$1+1):INDEX(D:D;ZEILE()+10-A$1)<D$1)*INDEX(D:D;ZEILE()-A$1+1):INDEX(D:D;ZEILE()+10-A$1)); WENN(D2<D$1;0;D2))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine reine formeltechn. Variante wäre, ...
10.06.2014 16:35:46
Andreas
Hallo Werner,
ich bin dir für deine selbstlose Hilfe sehr, sehr dankbar. das begeistert mich absolut. Und deine Idee funktioniert auch soweit ganz gut.
Leider einziges Manko: die farbliche Differenzierung in den Säulen ist nicht mehr so da, weil ja die kleinen Werte jetzt zu einem größeren zusammengefasst werden und die anderen Werte = 0 werden (habe ich zumindest so verstanden und hat sich bei einem test auch so gezeigt ... s.hier:
https://www.herber.de/bbs/user/91058.xlsx )
Nichtsdestotrotz glaube, dass ich deine hier geniale Lösung die einzig Lösung zu sein zu scheint, die weitestgehend an das herankommt, was ich mir vorstelle.
soweit wie gesagt ein großes Danke!
(ich lass die Frage trotzdem nocheinmal offen)
Andreas

Anzeige
die Lösung !
11.06.2014 05:17:05
Andreas
Hallo Werner, hallo die anderen,
ich habe soeben eine Eingebung gehabt: eigentlich will ich doch ein Textfeld, welches sich entsprechend der Wertänderungen in der Tabelle mit ändert. Also ist eine Verknüpfung des Textfeldes mit einer Formel sinnvoll! Leider kann man nicht direkt im Textfeld addieren, aber man kann eine Zelle je Textfeld über das "=" mit einer Zelle verbinden. Daher muss mann vorher nur noch eine Hilfszelle mit den addierten Werten erstellen.
schönen Tag, Andreas

îst es das wirklich ...
11.06.2014 09:37:57
der
Hallo Andreas,
... wenn es aus Deiner Sicht so ist, denn natürlich.
Ich hatte mir gestern noch überlegt, dass ich eine derartige Auswertung möglicherweise vom Grundsatz her schon etwas anders aufgezogen hätte.
Zunächst hätte ich die Werte ermittelt, die alle ausnahmsweise Datenwerte aufweisen, die über einen definierten Datengrenzwert liegen. Die restliche "Werte" hätte ich zunächst analog wie bereits vorgeschlagen zu einem "Sonstige" Wert mit dazugehörigem Summen-Datenwert zusammengefaßt.
Für vorgenannte und nur für die, hätte ich eine Grafikauswertung anlog Deiner vorgenommen.
Wenn notwendig, hätte ich dann für die "Sonstige" eine zusätzliche grafische Auswertung vorgenommen. Auch wenn die Differenzwerte nun scheinbar nicht mehr so groß sind, hätte ich für diese keine "gestapelte" Auswertung vorgenommen, denn damit werden 0-Datenwerte oder solche die stark gegen 0 tendieren, nicht wirklich erkennbar, wie bereits aus der derzeitigen Darstellung ersichtlich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige