Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vokabelkarten drucken

Vokabelkarten drucken
10.06.2014 08:00:52
Roy
So, dank diesem Forum habe ich nun meine Vokabelkarten erzeugt und es hat alles so geklappt, wie ich wollte. Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Probleml.
Die Vokabelkarten sollen in einer Druckerei gedruckt werden. Die Formatvorlage soll daher Din A3 sein, wobei ich hier meine Vokabelkarten in der größe Din A7 ausgeben möchte. Insgesamt also 16 Vokabelkarten, gleichmäßig ohne Rand auf die Seite verteilt, wobei sich jede einzelne A7-Karte aus 3 Zellen (nebeneinander) zusammen setzen.
Erstes Problem: Ich bekomme die Zellengrößen nicht so angempast, dass ich auf die Din A7 Maße komme (74 mm x 10,5). Links rund rechts die Zellen sollen beispielsweise 1 cm breit sein, die mittlere Zelle 8,05 cm. Egal wie ich es jetzt eingeben, wird mir die linke und recht zelle mit 0,98 cm formatiert (obwohl ich 1 cm eingegeben hab). Die mittlere Zelle kommt trotz eingabe von 8,05 cm nur auf 8,04 cm). Insoweit recht blöd, weil ich die Din A7 nicht erreiche. Da die Karten maschinell zugeschnitten werden auf A7, würden die Schnittkanten automatisch verschoben sein.
Zweites Probel: Trotz das die Vokabelkarten die Din A7 Norm nicht ganz erreichen, habe ich das Problem, dass ich nur 3 vollständige Karten auf eine Din A3 Seite bekomme. Die letzte Karte wird um die letzte Spalte "beschnitten". Ich habe das Seitenlayout auf Din A3, Querformat, alle Ränder auf null gesetzt und ich muß halt "Randlos" arbeiten können. Trotz Randlos einstellen und beachten der Din Norm bekomme ich keine 16 Karten auf eine Din A3 Seite. Gibts da eine Einstellmöglichkeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Excel nicht mit Din Normen klar kommen sollte

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
10.06.2014 09:44:43
Rudi
Hallo,
Excel ist ein Klakulationsprogramm!
Wen interessiert in einer Kalkulation schon, dass das Layout auf 0,01mm stimmt?
Die Spaltenbreiten/ Zeilenhöhen wirst du niemals so genau einstellen können.
Gruß
Rudi

AW: Vokabelkarten drucken
10.06.2014 20:19:59
Michael
Hallo Roy,
die Problematik ist nicht ganz trivial:
Excel hat traditionell Probleme mit sehr exakten Formatierungen, von Version zu Version, auch je nach OS und auch je nach angeschlossenem Drucker: anscheinend hängen mögliche Formatierung von letzerem ab. Und "randlos" in Excel heißt noch lange nicht "randlos" auf dem Drucker, das hängt von der Mechanik ab.
Deshalb zunächst die Frage: mit was druckt die Druckerei? Mit einem Kopierer? Es könnte helfen, den Druckertreiber für dieses Gerät zu installieren und die Tabelle dann erneut zu formatieren.
Umständlich, aber machbar wäre der Export der Daten über die Zwischenablage in ein Grafikprogramm.
Probiere doch einfach mal, weitere Spalten / Zeilen um die eigentlichen Datenbereiche herum einzufügen und die pixelweise anzupassen: mit etwas Glück heben sich Excels Rundungsfehler damit auf.
Zuletzt am Beispiel von großformatigen Bildern oder Flyern oder so: die Druckereien können quasi NIE ganz exakt vorhersagen, wie das Papier eingezogen wird, so daß man immer einen Verschnitt mit einrechnet, also so etwas wie einen leeren Rahmen um die eigentlichen Bilddaten. Beim Zuschnitt wird es dann erst exakt.
Soll heißen: evtl. Ausdruck auf Papier mit etwas Übergröße, dann bekommst Du alle Spalten unter, und exakte Positionierung beim maschinellen Schnitt, ich denke, damit sollte die Druckerei umgehen können.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
11.06.2014 09:28:01
Roy
Die Druckerei möchte von mir etweder ein Bildformat oder eine PDF-Datei. Daher war mein Gedanke, über einen PDF-Creator die Datei später in eine "Randlose" PDF umzuwendeln. Wie die Druckerei dann mit umgeht, weis ich nicht. Aber Ränder wollte der gute Herr von der Druckerei wenn möglich nicht haben. Bezüglich des zuschnitts wurde ich auch darauf hingewiesen, dass dieses etwas Problematisch ist, daher soll ich zumindest keine Umrandungen verwenden.
Ich überlege gerade, wie ich das ganze nun optimal umsetzte. Insgesamt habe ich in meiner Excelliste rund 8.800 japanische Vokabeln aufgearbeitet. Diese möchte ich nun halt entsprechend drucken lassen und muß diese entsprechend aufarbeiten. Leider kann ich in einem Beitrag hier im Forum keine Bilder einfügen, sonst könnte ich hier mal ein Muster zeigen.
Optiaml wäre nun, 16 x A7 auf das A3 Format zu verteilen, wobei ich überlegt habe, ob Excel hierfür überhaupt geeignet ist. Leider habe ich die Vokabeln in Excel und diese würde ich gern verwenden.
Worüber ich mir in diesem Zusammenhang noch keine Gedanken gemacht habe, ist die Verwendung von Grafiken. Ich möchte natürlich auch noch mein Logo irgendwie auf die Karten bekommen.
Vielleicht liege ich mit Excel ja komplett falsch, aber ich wüsste zur Zeit keine alternative. Ich hatte schon über Word nachgedacht, wobei ich mit der Serienbrieffunktion auch Probleme bekommen würde, da die Rückseite mit den Deutschen Übersetzungen "spiegelverkehrt" angeordnet werden müßte und das kann ich mit der Serienbrieffunktion nicht machen.
Ich fasse jetzt mal das zusammen, was ich umsetzen muß, damit ich das Endergebnis auch so bekomme, wie ich mir das Vorstelle:
1. Vokabelkarten, Vorderseite japanisch, Rückseite deutsch
2. Ich benötige 4 Vokabelkarten in eine Zeile und Spalte (also 16 Karten auf ein Din A3 Blatt)
3. Auf jeder Karte soll noch mein Logo (Grafik) plaziert werden.

Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
11.06.2014 15:00:33
KlausF
Hallo Roy,
Dein Vorhaben ist unter Excel so nicht möglich. Es wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass man in Excel keine genauen
mm-Werte erhält (und das auch noch mit einer Soll-Genauigkeit von 0,05 Millimetern). Abgesehen davon müsste ein Druck-PDF
aus Excel von der Druckerei noch aufwendig überarbeitet werden: das Schwarz besteht nämlich nicht aus 100 % Schwarz
sondern ist aus den 3 RGB-Werten zusammengesetzt.
Das Programm Deiner Wahl heißt InDesign (1/1000 Genauigkeit). Hier gibt es unter dem Menü Fenster den Punkt
Automatisierung mit der Palette Datenzusammenführung. Mit Hilfe dieser Palette lassen sich Exceldaten mit
InDesign-Textrahmen automatisiert verknüpfen. Den Rest besorgt das Programm quasi von alleine ...
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
16.06.2014 08:11:01
Roy
@ Klaus
Ich habe mir InDesign mal angesehen. Problem ist hier, dass InDesign mit japanischen Schriftzeichen nicht ohne weiteres umgehen kann. Probedatei ergab nur "Fragezeichen" bei der Zusammenführung. Ausserdem ist die Einarbeitung in Indesign wohl nicht so einfach.
Weiter dürfte ich hier dann aber auch Probleme mit dem Duplexdruck bekommen, weil das zusammen führen der Daten nur "feste" Reihenfolgen zulässt. Für den Duplexdruck muß ich die Rückseite aber "spiegelverkehrt" anordnen, was nicht leicht ist.

AW: Vokabelkarten drucken
16.06.2014 13:46:43
KlausF
Hallo Roy,
es muss mit dem InDesign-Fremdsprachenprogramm gearbeitet werden. Das ist speziell für Hebräisch, Japanisch usw. ausgelegt.
Die Einarbeitung ist für einen Branchenfremden natürlich nicht gaaanz so einfach. Das Problem ist aber nicht der
Duplexdruck sondern die korrekte Aufarbeitung Deiner Grunddaten. Ich würde mich deshalb entweder
a) an eine professionelle Druckerei wenden, mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Endergebnis: das gewünschte PDF.
Dann kannst Du ja damit zur Billigdruckerei gehen oder
b) die InDesign CC-Version (arbeiten in der Cloud) als 30-Tage-Testversion runter laden. Dort kann man meines Wissens bei
der Installation die Asien-Version wählen für asiatische Sprachen. Eine Einarbeitung bleibt Dir da natürlich nicht erspart ...
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
16.06.2014 17:49:22
Michael
Hallo Roy,
ich habe mir die Tabelle mal vorgenommen und eine "Logik" mit Index eingefügt. Ich hoffe, Du kommst damit klar.
Der Punkt ist, daß ich an entsprechenden Stellen über bzw. neben dem eigentlichen Datenbereich Zahlen angebracht habe, die wiederum von INDEX verwendet werden. Die werden natürlich nicht mit ausgedruckt.
Da mir nicht klar war, WELCHE der japanischen Spalten Du denn nun haben willst, habe ich links oben eine händisch änderbare Nummer für die Spalte eingegeben, in dem Fall 5, die Du nach Bedarf ändern kannst, und die ebenfalls in INDEX einfließt. Entsprechendes gilt für die Sprache der Rückseite: die 9 hier steht für deutsch.
Bevor ich mehr weiß, belasse ich es einmal dabei, weil es nicht klar ist, wieviele und welche Informationen Du überhaupt in jede einzelne Karte übernehmen willst.
Ehrlich gesagt, bin ich leicht irritiert: in Deiner ersten message war nur zu lesen, daß Du ein Formatierungsproblem hast, eine Formatierung ist in Deiner Tabelle aber nirgends zu finden.
Außerdem habe ich jetzt mehrmals gefragt, womit Dein Drucker denn nun druckt, und die Antwort steht noch aus: mit einem Kopierer? Und wenn ja, mit welchem? Und: verarbeitet das Gerät auch A3-Übergröße?
Ich will darauf hinaus: wie sollen die Karten denn aussehen? Ist ein Rahmen außenrum oder Hintergrundfarben oder irgendwas?
Ich habe zwischen jeder Karte je eine Leerzeile bzw. Spalte eingefügt, um bei der endgültigen Formatierung damit herumspielen zu können, bis es paßt. Durch diese zusätzlichen "Leerflächen" kann die einzelne Karte natürlich kein A7-Maß mehr haben, da die Ausgabe dann insgesamt zu groß wäre. Andererseits spielt das, sofern Du keine Rahmen oder Schnickschnack verwendest, auch gar keine Rolle, weil es im Nachhinein ja eh geschnitten wird.
Schöne Grüße,
Michael
File: https://www.herber.de/bbs/user/91147.xlsx
P.S.: Schau Dir bitte mal die Formel in Tabelle1, Zelle M9 an: die oder so eine ähnliche könntest Du mal über die Tabelle laufen lassen, denn ich habe den Eindruck, daß teilweise doppelte Werte vorhanden sind: F9 und F10 ist jedenfalls identisch.

Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
11.06.2014 15:24:40
Michael
Hallo Roy,
ich habe mich mit der Thematik auseinandergesetzt, weil ich meine Visitenkarten mit EXCEL drucke, halt 2 Spalten á 5 mit Buidl auf beidseitigem Fotopapier: da kommt es aber nicht auf Exaktheit an, weil ich das Papier selbst wende und anschließend händisch zersäble.
EXCEL scheint mir schon zu passen.
Ich möchte anregen, daß Du doch noch mal fragst, was er für eine Hardware verwendet. Ist es eine "echte" Druckerei oder ein Copyshop? Copyshops benutzen in aller Regel irgendwelche Kopierer, die übers Netzwerk mit Daten gefüttert werden. Wenn er so viel Wert darauf legt, daß das Papier keinen Rand hat, wird es schon so sein.
So weit ich das beurteilen kann, verwendet aber auch Excels PDF-Funktion "irgendwie" den Druckertreiber. Wenn Du weißt, wie das Gerät heißt, kannst Du den Treiber aus dem Netz laden und zum "Ausdruck" hinterlegen und die Tabelle neu formatieren. Dann könnte es gut sein, daß die PDF optimal zum Ausgabegerät paßt. (Du erwähnst einen PDF-Creator: was für ein Excel hast Du? Seit 2007 kann Excel selbst PDFs erzeugen; alternativ können das auch Libre/OpenOffice, beide spucken aber leider schon, wenn ich meine höchst simple Visitenkartendatei lade: die Bilder sind völlig verhunzt)
Die andere Geschichte ist eben ein Grafikformat. Man kann in EXCEL mehr als den am Bildschirm sichtbaren Bereich markieren und über die Zwischenablage in eine entsprechende Bildbearbeitung kopieren. Dort legst Du zunächst eine Photoshop-Datei an (kannst Du ja beispielsweise mit GIMP), mit den zu verarbeitenden Abmessungen in pixel (Größe x mal y) bzw. Auflösung (x100 dpi), die der Drucker verarbeitet, und kopierst die Daten rein. Bei einigen 1000 Dingern ist natürlich ein Aufwand!
Hier könnte aber ein Makro helfen, mit dem Du das Kopieren in die Bildbearbeitung steuerst und die Dateinamen zur Speicherung angibst: hinterher haste dann eben 550 Grafikdatein. Photoshop (.PSD) ist eh das Lieblingsformat der Drucker.
Andererseits: kann der Mann kein Excel installieren? Das würde Dir viel, viel Arbeit ersparen! Bei 550 doppelseitig bedruckten A3-Seiten mal Auflage könnte man das schon erwarten...
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Hm, hm. Warum muß es eigentlich A3 sein? Ich will darauf hinaus: es gibt günstige Drucker mit doppelseitigem A3 und erst Recht A4. Die Anschaffung von so einem Gerät ist wahrscheinlich günstiger als der ganze Druckauftrag, und Du sparst Dir die Konvertierei.
Wenn Du einen Mini-Ausschnitt Deiner Datei ins Netz stellst, kann ich es auf meinem Brother 5910 mal austesten (A3 Duplex).

Anzeige
AW: Vokabelkarten drucken
16.06.2014 08:03:29
Roy
@ Michael:
Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/91135.xlsx
Warum die Druckerei A3 möchte, kann ich nicht sagen. A4 würde wohl auch gehen, aber hier gehts wahrscheinlich um die Kosten. Und ob die dort Excel installieren können oder nicht, weis ich nicht.
Man möchte von mir halt vorbereitete PDF Dokumente in A3 um wenig "arbeitsaufwand" zu haben. Die Konditionen die ich hier bekommen habe, sind dann auch recht günstig (im Vergleich zu den anderen Druckereien. Da mach ich dann doch gern den Aufwand und erstell die Datei so, wie vorgegeben, wenn ich über die Hälfte des Preises spare. Bei über 8000 Vokabelkarten ist das schon eine recht hohe Hausnummer, die ich dort einspare.
Da ich bisher keine Erklärung zur Index funktion bekommen habe, muß ich auch noch einmal nachfragen, wie ich dann meine 16 Vokabelkarten auf A3 verteile. Diesmal ohne Leertzeilen zwischen den Vokabeln. Ich werde ein Arbeitsbaltt anlegen in A3. Seiten Nebeneinander. 1 Seite Spalte A bis H "japanische Vokabeln" i bis P Deutsche übersetzungen. Insgesamt muß ich 16 Vokabeln in Din A7 auf die Seite verteilen. Bisher habe ich diese Funktionen verwendet:
Zelle Formel
A1 =INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE();ZEILE()+1;ZEILE()-1))
C1 =INDEX(Tabelle1!$A:$A;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+4)
D1 =INDEX(Tabelle1!$B:$B;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE()-1;ZEILE();ZEILE()-2)+4)
F1 =INDEX(Tabelle1!$B:$B;WAHL(REST(ZEILE();3)+1;ZEILE();ZEILE()+1;ZEILE()-1))
Wenn ich nun die Vokabeln wie oben beschrieben verteilen will, wie muß ich die Indexfunktion ändern. Vielleich bekomme ich auch eine kurze Erläuterung (falls dieses überhaupt möglich ist) um die Funktion ggf. mal selbst anpassen zu können.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige