Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Auslesen, Abschneiden Werten, Zurückschreiben

VBA Auslesen, Abschneiden Werten, Zurückschreiben
07.07.2014 13:12:36
Roxanne
Hallo zusammen,
in einer Zelle stehen mehrere Zeichenfolgen mit Semikolon getrennt. Ich würde gern aus dieser EINEN Zelle die Zahlenfolge auslesen, einen Teil davon löschen (Alles vor dem 2. "/") und den Rest in eine andere Zelle schreiben und wieder mit Semikolon trennen.
D.H. in A1 steht "A01/AA/012345; A01/AA/012346; B01/AA/10123", es soll am Ende in A2 stehen "012345; 012346; 10123"
Die Anzahl der Ziffern der Zahlenfolge schwankt bis zu 10 Ziffern (Bsp.:A01/BB/0123456789).
Meine Lösung wäre jetzt nun die einzelnen Zeichenfolgen zu trennen, jeweils in eine Zelle zu schreiben, den unerwünschten Teil abzuschneiden und am Ende wieder mit Semikolon zu vereinen.
Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet eine bessere Lösung zu finden.
Grüße, Roxanne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Auslesen, Abschneiden Werten, Zurückschreiben
07.07.2014 14:19:07
CitizenX
Hi,
kopiere folgenden Code in ein allgemeines Modul:
Option Explicit
Function getPart(Bereich As Range, delimiter As String)
Dim regex: Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
With regex
.Global = True
.ignorecase = True
.Pattern = delimiter
getPart = .Replace(Bereich.Text, "$1")
End With
End Function

Trage in B1 die Formel:

=getpart(A1;".+?\/(\d+;?)")


und "ziehe" die Formel runder soweit benötig
Vg
Steffen

AW: VBA Auslesen, Abschneiden Werten, Zurückschreiben
08.07.2014 13:47:52
Roxanne
Super. Vielen Dank!
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige