Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Bezug, obwohl Formel richtigen Bezug ausweist

#Bezug, obwohl Formel richtigen Bezug ausweist
14.08.2014 12:17:39
Rico
Moin moin,
während ich hier mein Problem erörterte kam mir die Idee, trotzdem habe ich eine Frage ob ich das umgehen kann, oder damit leben muss.
Beschreibung des Ursprungspoblems hab ich mal stehen lassen.
Hat ein Kollege eine Datei über eine direkte Verknüpfung offen, zuerhaut er den Zellbezug der in diese Datei führt, sobald ich die originale Datei schreibgeschützt öffne und wieder schließe. Habe ich mehrfach mit nem 2. Rechner überprüft und untersch. Pfaden und Dateien.
Wie kann ich das umgehen? Kann ich was einstellen? Oder muss ich allen Kollegen im Hause direkte Verknüpfungen verbieten?
Vielen Dank im Voraus
Rico
**********************************************************************
Sorry vorab, das Beschreiben wird nicht einfach.
ich baue gerade eine neue Tabelle zur Kostenübersicht, also alles frisch verlinkt, verknüpft und jedes Ergebnis das gezogen wird, wird überprüft ob es stimmt.
Trotzdem, und gerade deswegen verzweifle ich.
Ein einfacher Bezug macht mir Probleme.
=[KV2-05a-MH-570.xls]Projektinformation'!$E$20/1,19
er soll einen einzigen Zellenwert aus der Datei "KV2-05a-MH-570.xls", aus dem Reiter "Projektinformation", aus der Zelle "E20" und das Ergebnis durch die MwSt rechnen.
Auch wenn ihr es mir nicht glaubt, mehrfach habe ich schon das Problem, dass ich nach dem öffnen meiner Tabelle in der ich alles zusammentrage folgenden Bezugsfehler habe.
=[KV2-05a-MH-570.xls]#BEZUG'!$E$20/1,19
Weder der Pfad, noch die Datei, noch der Reiter haben sich in Ort und Bezeichnung verändert. Schon allein daran nach zu vollziehen, dass bei Änderung von "#Bezug" in "Projektinformation" innerhalb der Formel, ohne geöffnete Datei o.ä. der richtige Bezug sofort wieder besteht.
Auch habe ich mehrere Dateien im selben Pfad, bei einigen trat der Fehler auf, bei anderen nicht. Die Formel ist immer gleich. Die Zellen sind jeweils auch die richtigen und enthalten Werte. Ich habe die Formel auch nie kopiert, sondern in jedem Einzelfall diesen einfachen Zellbezug auf eine andere Datei und bei geöffneter Datei neu erstellt.
=[KV2-05a-MH-689.xls]Projektinformation'!$E$17/1,19
=[KV2-05a-MH-778.xls]Projektinformation'!$E$16/1,19
Dann habe ich live mitbekommen, wie ich beim Öffnen einer der Dateien "KV2-05a-MH-689.xls", auf die ein Kollege zugegriffen hat - ich also nur Schreibgeschützt öffnen konnte und dem wieder Schließen gleich im Anschluss dieser Bezugsfehler in meiner Tabelle auftauchte. Warum? Ich habe das dann mit einem 2. Rechner überprüft, allerdings ist es nur bei einer weiteren Datei aufgetreten.
Der Kollege kann den Reiternamen nicht ändern und kann die betreffenden Zellen nicht anpacken.
Ich nutze Excel 2010, die Datei ist als 2003 gespeichert und die Kollegen nutzen ebenfalls alle 2003.
Kann es was mit dem Versionsunterschied oder dem Zwischenspeicher zu tun haben? Bei letzterem, ich hatte den bereits abgeschaltet der Kollege aber 100%ig nicht.
Ich Versuche schon die ganze Zeit nachzustellen woran es liegen könnte, auch wenn es eigentlich nicht passieren dürfte. Fakt ist: der Fehler ist bereits mehrfach aufgetreten und ... ich probier mal was..

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Bezug, obwohl Formel richtigen Bezug ausweist
15.08.2014 13:20:00
Daniel
Hi
da fällt mir folgendes auf:
1. fehlt bei =[KV2-05a-MH-570.xls]Projektinformation'!$E$20/1,19 das erste Hochkomma, dieses muss an den Anfang des zellbezugs gesetzt werden (dh hier vor den Dateinamen): ='[KV2-05a-MH-570.xls]Projektinformation'!$E$20/1,19
2. wenn du den Zellbezug so in dieser Form ohne Pfadangabe eingibst, muss die Datei KV2-05a-MH-570.xls zum Zeitpunkt der Eingabe geöffnet sein!
beim weiteren Vorgehen ist die Reihenfolge wichtig:
Du musst die Datei KV2-05a-MH-570.xls als erstes schließen, weil Excel dann für diesen Zellbezug den dazugehörigen Pfad ergänzen kann.
Erst danach darfst du die Datei mit der Formel speichern und schließen.
Gehst du anders herum vor, fehlt in der Formel die Pfadangabe und Excel kann den Zellbezug nicht ausführen, wenn die Datei KV2-05a-MH-570.xls nicht geöffnet ist.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige