Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

text to speech

Betrifft: text to speech von: Berny
Geschrieben am: 14.08.2014 13:07:49

Hallo VBA – Profis,
ich möchte mir in einem Dialogfeld Text, je nach User in unterschiedlichen Sprachen vorlesen lassen.
Das heißt mit » .speak « alleine komme ich nicht weiter.
Des weiteren möchte ich auch sowohl die Lautstärke als auch die Geschwindigkeit ändern können.
So und nun kommen meine Probleme: Als erstes habe ich von "tts" noch keine Ahnung (0,00).
In der Systemsteuerung unter "tts" habe ich nur Microsoft Anna zur Auswahl.

Was muss ich tuen damit ich auch andere Sprachen auswählen kann?
Muss ich die anderen Sprachen bei jedem USER installieren oder kann ich diese Sprachen auch zentral auf einem Netzlaufwerk haben und dort via VBA abrufen?
Wie kann ich die Sprache; die Lautstärke und die Geschwindigkeit via VBA ändern?
Hat jemand eine Bsp. – Mappe?? (Wäre wirklich sehr hilfreich, da ich wie schon gesagt noch bei 0 stehe)

M.f.G.
Berny

  

Betrifft: Für Text to speach... von: Case
Geschrieben am: 16.08.2014 22:04:14

Hallo, :-)

... gibt es zahlreiche Seiten in den Weiten des Internet:

Verwenden des Features "Sprechen" bei mehrsprachiger Sprachausgabe

Konfigurieren und Verwenden der Sprachausgabe

Balabolka - ein Programm

RealSpeak Solo Direct Voices for Freedom Scientific Products

Hier noch eine Beispieldatei con Iwan Mola:

https://www.herber.de/bbs/user/92151.xls

Servus
Case