Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: "Excel-Tabellen"

"Excel-Tabellen"
16.10.2014 16:01:33
F___
Hallo zusammen,
der eine oder andere mag die folgende Fehlermeldung kennen:
"Diese Arbeitsmappe kann nicht freigegeben werden, weil sie Excel-Tabellen oder XML-Zuordnungen enthält......"
XML-Zuordnungen hat die Datei nicht. Ich weiß mittlerweile, dass "Excel-Tabellen" wohl das ist, was man hat, wenn man Einfügen/Tabelle verwendet. Also eine Tabelle in einem bestimmten Format. Sehr unglücklich m.E., dass Microsoft für dieses Tabellenformat keinen griffigeren Namen gefunden hat als "Excel-Tabelle".
Jetzt meine Frage:
Wie finde ich in meiner (sehr großen) Datei die "Excel-Tabelle"?
Danke & viele Grüße

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Excel-Tabellen"
16.10.2014 16:17:43
RPP63
Hallo!
Gibt ins Namensfeld oben links mal "Tabelle1" (ohne "") ein.
Oder drücke F5, dort müsste(n) die Tabelle(n) aufgeführt sein.
Gruß, Ralf

im Namensmanager ...
16.10.2014 16:21:23
neopa
Hallo,
... schnell über die Tastaturkombination STRG + F3 zu erreichen.
Dort findest Du einen Namen ala "Tabelle1" und den dazugehörigen Zellbereich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: im Namensmanager ...
16.10.2014 17:10:50
F___
Vielen Dank Euch beiden. Hat geklappt!!
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Tabellen richtig verwalten und Fehler beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass du die Arbeitsmappe geöffnet hast, in der du die "Excel-Tabellen" finden möchtest.

2. Namensfeld nutzen: Gehe in das Namensfeld oben links in Excel. Gib dort "Tabelle1" (oder den spezifischen Namen der Tabelle) ein, um direkt zu der gewünschten Excel-Tabelle zu springen.

3. Gehe zum Namensmanager: Drücke die Tastenkombination STRG + F3, um den Namensmanager zu öffnen. Hier kannst du alle definierten Namen und die dazugehörigen Zellbereiche einsehen.

4. Überprüfung auf XML-Zuordnungen: Überprüfe, ob deine Arbeitsmappe XML-Zuordnungen enthält. Dies kann wichtig sein, da Änderungen an einer Tabelle oder einer XML-Zuordnung nicht vorgenommen werden können, wenn sie in der Datei vorhanden sind.

5. XML-Zuordnung entfernen: Sollte deine Datei XML-Zuordnungen enthalten, musst du diese möglicherweise entfernen, um die Arbeitsmappe freigeben zu können. Dies kannst du über die Optionen in Excel erledigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Diese Arbeitsmappe kann nicht freigegeben werden, weil sie Excel-Tabellen oder XML-Zuordnungen enthält."

• Lösung: Überprüfe, ob in deiner Datei Excel-Tabellen oder XML-Zuordnungen vorhanden sind. Nutze das Namensfeld oder den Namensmanager, um diese zu identifizieren und gegebenenfalls zu entfernen.
  • Änderungen an einer Tabelle oder XML-Zuordnung können nicht vorgenommen werden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du keine aktiven Verbindungen oder Abhängigkeiten hast, die die Bearbeitung der Tabelle oder XML-Zuordnung blockieren.

Alternative Methoden

• Tabelle über das Menü finden: Gehe zu "Einfügen" und wähle "Tabelle". Dort kannst du sehen, ob eine Tabelle in deinem Dokument bereits existiert.

• Suchen-Funktion nutzen: Verwende die Strg + F Tastenkombination, um nach bestimmten Begriffen wie "Tabelle" zu suchen. So kannst du schnell die relevanten Bereiche finden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine große Excel-Datei und möchtest alle Excel-Tabellen identifizieren. Gehe in das Namensfeld und gib "Tabelle" ein, um alle Tabellen aufzulisten.

• Beispiel 2: Wenn du die XML-Zuordnungen in deiner Excel-Arbeitsmappe prüfen möchtest, öffne den Namensmanager und überprüfe alle definierten Namen. Suche nach Einträgen, die auf XML-Zuordnungen hinweisen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Navigation in großen Arbeitsmappen zu erleichtern, verwende benannte Bereiche für deine Excel-Tabellen. Dies macht den Zugriff einfacher und schneller.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Excel-Tabellen auf XML-Zuordnungen, insbesondere wenn du die Arbeitsmappe mit anderen teilen möchtest. So vermeidest du spätere Probleme beim Freigeben der Datei.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Excel-Arbeitsmappe nicht freigeben? Die Fehlermeldung tritt häufig auf, wenn Excel-Tabellen oder XML-Zuordnungen in deiner Datei vorhanden sind. Du musst diese Elemente identifizieren und gegebenenfalls entfernen.

2. Wie finde ich Excel-Tabellen in einer großen Datei? Nutze das Namensfeld oder den Namensmanager, um alle definierten Excel-Tabellen aufzulisten. Dies kann dir helfen, die Tabellen schnell zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige