Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Das Alter summieren an 2 Kriterien

Das Alter summieren an 2 Kriterien
10.11.2014 09:59:52
Montgomery
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, was an der Formel nicht stimmt?
Ich bekomme #NV?
In Spalte D stehen Geburtsdaten
In Spalte N stehen Dezimalzahlen
In Spalte M stehen Buchstaben(-folgen)
Ich möchte gern für alle Zeilen mit Buchstabe A oder B und Zahl größer 0 anhand der Geburtsdaten die Summe des Alters bilden. Um danach dann noch mit einem weiteren Formelbestandteil das Durchschnittsalter zu bilden.
=SUMMENPRODUKT(
((Quelle!M3:M1000="A")+(Quelle!M3:M1000="B"))*((Quelle!N3:N1000>0))*
(DATEDIF(Quelle!D3:D1000;HEUTE();"y"))))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
#NV-Fehler
10.11.2014 10:06:45
{Boris}
Hi,
dann steht irgendwo in den Quelldaten der Fehlerwert #NV.
VG, Boris

AW: Das Alter summieren an 2 Kriterien
10.11.2014 10:07:17
SF
Hola,
von der Syntax her ist die Formel richtig, einzig die letzte Klammer ist zuviel.
#NV kommt bei Summenprodukt immer dann, wenn die Bereiche nicht gleich groß sind.
Gruß,
steve1da

AW: Das Alter summieren an 2 Kriterien
10.11.2014 10:14:57
Montgomery
Hallo Boris, hallo Steve,
danke für die schnellen Antworten.
Ihr hattet recht, ich habe in meiner Formel von Datedif anstatt D3:D1000 nur D3:D100 zu stehen.
Bereiche waren also nicht gleich groß.
Lieben Dank
Montgomery

AW: Das Alter summieren an 2 Kriterien
10.11.2014 10:36:31
Montgomery
Hallo Ihr beiden,
kann mir noch jemand helfen,wie ich die Formel so erweitern kann, dass er nur die zählt,
welche kleiner 1 Jahr sind um dann die Zahlen in N zu Addieren? Kann ich, dass noch irgendwie in den DateDif Teil mit einbauen?
=SUMMENPRODUKT(
((Quelle!M3:M1000="A")+(Quelle!M3:M1000="B"))*((Quelle!N3:N1000>0))*
(DATEDIF(Quelle!I3:I1000;HEUTE();"y"))*((Quelle!N3:N1000)))

Anzeige
AW: Das Alter summieren an 2 Kriterien
10.11.2014 10:59:25
SF
Hola,
so?
=SUMMENPRODUKT(((Quelle!M3:M1000="A")+(Quelle!M3:M1000="B"))*((DATEDIF(Quelle!I3:I1000;HEUTE();"y") 
Gruß,
steve1da

AW: Das Alter summieren an 2 Kriterien
10.11.2014 11:26:24
Montgomery
Perfekt. Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige