Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform"Bitte warten"

Betrifft: Userform"Bitte warten" von: Lila Launebär
Geschrieben am: 12.11.2014 17:27:10

Hallo Zusammen,

ich will beim Ablauf meines Makros eine zweite Userform einblenden lassen mit dem Hinweis " Bitte warten".
Ich habe hier schon den Lösungsansatz Userform2.show vb modless gefunden
allerdings funktioniert dieser bei mir nicht. Ich kriege den Laufzeit Fehler 404 angezeigt und wenn ich das vb modless weglasse läuft das Makro nicht mehr im Hintergrund. Kennt jemand eine Lösung ?

Vielen Dank

  

Betrifft: AW: Userform"Bitte warten" von: Daniel
Geschrieben am: 12.11.2014 18:12:20

Hi
wenn die erste Userform modal angezeigt wird (es kann nur in der Userform gearbeitet werden), dann kann auch jede weitere Userform nur modal angezeigt werden und es muss immer erst die neue Userform geschlossen werden, bevor du wieder in die alte Userform zurück kannst.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass du den Code, der während "Bitte Warten" laufen soll, in die zweite Userform packst.
Das ist aber unpraktisch da du dir damit den Code in zwei Teile zerreist (was Probleme bei der Nutzung der Variablen macht).

Einfacher ist folgendes:
- Erstelle eine Multipage mit 2 Seiten.
- Die Multipabe machst du so gross wie die Userform.
- Alle Steuerelemente schiebst du auf die erste Seite der Multipage
- Auf der zweiten Seite dann nur ein Label mit dem Text "Bitte Warten"
- Wenn "Bitte Warten" angezeigt werden soll, schaltest du einfach auf die zweite Seite der Multipage um (Mulitpage1.Value = 1) und wenn der Code durchgelaufen ist, wieder zurück (Multipage1.Value = 0)
- Damit der Anwender nicht selber umschalten kann, blendest du die Tabs einfach aus (geht auch irgendwie über eine Multipage-Eigenschaft, bin jetzt aber zu faul zum suchen)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Userform"Bitte warten" von: Lila Launebär
Geschrieben am: 13.11.2014 09:07:37

Hallo Daniel,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Allerdings habe ich das Problem anders lösen können.