Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text nach Großbuchstaben durchsuchen

Text nach Großbuchstaben durchsuchen
04.02.2015 15:28:55
Lisa
Hallo Community,
ich habe in einer Zelle einen Text geschrieben, aus welchem ich jetzt alle Großbuchstaben herausfiltern und in einer anderen Zelle ausgeben will. Dabei geht es nicht darum nach einem bestimmten Großbuchstaben zu suchen, z.B. =(FINDEN("F";B2)) sondern nach den Großbuchstaben des gesamten Alphabets.. und entweder die Anzahl der Großbuchstaben addieren (z.B. in diesem Text befinden sich 7 Großbuchstaben) oder die Großbuchstaben direkt ausgeben (z.B. A, F und G) oder die Positionen, an welcher Stelle des Strings diese sich befinden.. Das Ergebnis sollte ohne vba möglich sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn nach langem überlegen bin ich noch zu keiner Lösung gekommen :/

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text nach Großbuchstaben durchsuchen
04.02.2015 15:39:10
Matze
Hallo Lisa,
hier mal ein Link : http://www.office-loesung.de/ftopic439969_0_0_asc.php
Dort hat "ransi" eine Funktion geschrieben (VBA) schau es dir mal an.
Gruß Matze
Ps : lass nachher offen , falls da einer der Formelexperten eine Lösung hat

Warum schweifst du in die Ferne, ...
04.02.2015 16:32:13
Luc:-?
…Matze,
und bemühst nicht das HerberArchiv, in dem seit 2005 meine wesentlich universellere UDF MaskOn zu finden ist (die ich vor einem Jahr hier nochmals eingestellt habe, weil die alte Fassung durch die Forumssoftware im Nachhinein verstümmelt wurde, weil die Software nach diversen Änderungen die HTML-Code-Tags nicht mehr unterstützte)?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Text nach Großbuchstaben durchsuchen
04.02.2015 15:41:19
Rudi
Hallo,
Matrixformel:
{=SUMME((CODE(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))>64)*(CODE(TEIL(A1; ZEILE(INDIREKT("1:" &LÄNGE(A1)));1)) Gruß
Rudi

ÖLMÜHLE sind 7 - nicht 5
04.02.2015 15:50:32
WF
-:)
WF

da hast du Recht
04.02.2015 16:01:59
Rudi
Hallo,
gut dass du wieder dabei bist.
{=SUMME(ISTZAHL(FINDEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:" &LÄNGE(A1)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ")) *1) }
Gruß
Rudi

etwas einfacher mit ANZAHL() ...und ...
04.02.2015 17:13:28
neopa
Hallo Rudi,
... wie ich mir jetzt erst ansehe, hatten wir beides mal die gleiche Basisidee. Du natürlich viel, viel eher. Dafür ich natürlich ;-) mit INDEX() und beim 2. Anlauf mit ANZAHL() anstelle SUMME(ISTZAHL( ))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
jepp! 2 Doofe, 1 Gedanke
04.02.2015 19:36:06
Rudi
Hallo Werner,
aber du bist der dööfere, da die Gedanken besser sind ;-)
Gruß
Rudi

sehe gerade, Umlaute fehlen bei mir auch owT
04.02.2015 16:34:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ÖLMÜHLE sind 7 - nicht 5
04.02.2015 17:14:30
Lisa
Vielen Dank für eure Hilfe! :)Das hilft mir echt weiter :)

Anzahl, Listing und Positionen ...
04.02.2015 16:31:10
neopa
Hallo Lisa,
... alles ohne VBA. Allerdings setzt Ergebnis in E2 und F2 Hilfszellen voraus. Bei mir sind diese momentan unterhalb E2:F2 angeordnet. Also die Formeln E2:F2 einfach ziehend nach unten kopieren.
 BCDEF
1  AnzahlBuchstabenPositionen im Text
2das ist ein Test Text, um ohne VBA alle Groß-Buchstaben zu finden 7T,T,V,B,A,G,B13,18,32,33,34,41,46

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=SUMME((CODE(TEIL(B2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B2))); 1))>64)*(CODE(TEIL(B2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B2))); 1))<91))}
E2{=WENNFEHLER(INDEX(TEIL(B$2;SPALTE(1:1); 1); KKLEINSTE(WENN((CODE(TEIL(B$2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2))); 1))>64)*(CODE(TEIL(B$2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2))); 1))<91)=1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2)))); ZEILE(A1))); "")&WENN(E3="";"";",")&E3}
F2{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN((CODE(TEIL(B$2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2))); 1))>64)*(CODE(TEIL(B$2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2))); 1))<91)=1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2)))); ZEILE(A1)); "")&WENN(F3="";"";",")&F3}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Anzahl, Listing und Positionen ...
04.02.2015 16:34:23
yummi
Hallo Werner,
wenn du deine Formel noch um die Zeichen
code (142) = Ä
code (153) = Ö
code (154) = Ü
erweiterst, dann kann keiner mehr mosern, dass ÖLMÜHLE 7 Buchstaben enthält ;-)
Gruß
yummi

hatte es ein paar Sekunden früher bemerkt ...
04.02.2015 16:50:10
neopa
Hallo yummi,
... für D2: {=ANZAHL(FINDEN(TEIL(B2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B2)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ"))}
Die Anpassung für E2:F2 spare ich mir momentan noch.
Gruß Werner
.. , - ...

nun auch mit Umlauten komplett ...
04.02.2015 17:09:20
neopa
Hallo Lisa,
... ich hatte mich die ganze Zeit in (m)einer falschen Klammersetzung verirrt.
Und natürlich geht es mit einer UDF einfacher und ohne Hilfszellen. Doch Du hattest ausdrücklich darauf verwiesen, dass das Ergebnis ohne VBA auskommen soll.
 BCDEF
1  AnzahlBuchstabenPositionen im Text
2das ist ein Test Text, um ohne VBA alle Groß-Buchstaben zu finden , Ääh nun auch mit ÄÖÜ 11T,T,V,B,A,G,B,Ä,Ä,Ö,Ü13,18,32,33,34,41,46,69,86,87,88
3   T,V,B,A,G,B,Ä,Ä,Ö,Ü18,32,33,34,41,46,69,86,87,88
4   V,B,A,G,B,Ä,Ä,Ö,Ü32,33,34,41,46,69,86,87,88
5   B,A,G,B,Ä,Ä,Ö,Ü33,34,41,46,69,86,87,88
6   A,G,B,Ä,Ä,Ö,Ü34,41,46,69,86,87,88
7   G,B,Ä,Ä,Ö,Ü41,46,69,86,87,88
8   B,Ä,Ä,Ö,Ü46,69,86,87,88
9   Ä,Ä,Ö,Ü69,86,87,88
10   Ä,Ö,Ü86,87,88
11   Ö,Ü87,88
12   Ü88
13     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=ANZAHL(FINDEN(TEIL(B2;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(B2))); 1); "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ"))}
E2{=WENNFEHLER(INDEX(TEIL(B$2;SPALTE(1:1); 1); KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B$2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2))); 1); "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ")); ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2)))); ZEILE(A1))); "")&WENN(E3="";"";",")&E3}
F2{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B$2;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2))); 1); "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ")); ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE(B$2)))); ZEILE(A1)); "")&WENN(F3="";"";",")&F3}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun auch mit Umlauten komplett ...
04.02.2015 17:38:30
Lisa
Hallo Werner,
danke für deine Mühe und Unterstützung :)

OT@Werner: Ich würde ja, wie du weißt, andere ...
04.02.2015 21:38:24
Luc:-?
…Möglichkeiten bevorzugen, Werner,
die allerdings jeder anhand des HerberArchivs nachvollziehen kann:
 DEFGHIJKLMN
64Das ist ein Test-Text, in dem mit VBA-gestützten UDFs alle Großbuchstaben gefunden werden können, auch Ä, Ö und Ü!Textlänge: 114
651,13,18,35,36,37,50,51,52,60,104,107,113{=VJoin(WENN(CODE(VSplit(D64;""))<>CODE(VSplit(KLEIN(D64);""));SPALTE(INDIREKT("ZS1:ZS"&LÄNGE(D64);0));"");",";1)}
66D,T,T,V,B,A,U,D,F,G,Ä,Ö,Ü {=WECHSELN(GLÄTTEN(VJoin(WENN(CODE(VSplit(D64;""))<>CODE(VSplit(KLEIN(D64);""));VSplit(D64;"");"");" "));" ";",")}
6713  {=LÄNGE(VJoin(WENN(CODE(VSplit(D64;""))<>CODE(VSplit(KLEIN(D64);""));VSplit(D64;"");"");""))}

Es reicht bei beiden UDFs jeweils die Vs1.1 (für VJoin steht auch die Vs1.2 im Archiv zV). Alternativ können die beiden letzten Fmln auch auf der Basis von MaskOn formuliert wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
ja, aber ...
05.02.2015 09:36:44
neopa
Hallo Luc,
... ich schrieb ja deswegen gestern schon: "Und natürlich geht es mit einer UDF einfacher und ohne Hilfszellen...". Doch diese Aussage bezog ich auf meine beide Formellösungen, die zusätzlich Hilfszellen benötigen.
Für die Ermittlung der Anzahl der Großbuchstaben würde ich immer nur die reine Formelvariante nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Dann aber auch eine richtige, die wirklich ...
05.02.2015 13:08:27
Luc:-?
alle GBn ermittelt, Werner,
das machen eure Fmln nämlich nicht, dafür würden die ersten Varianten wohl auch einige Sonderzeichen mitzählen, die im CODE-Bereich liegen und zufällig im Text enthalten sind.
Lass dich von den beiden UDFs nicht ablenken, die dienen nur der Erleichterung des Vgls- und Wiedergabe-Handlings. Es kommt eher auf den Vgl unter Einsatz der xlFkt KLEIN an, die wirklich alle GBn in KBn umwandeln kann, auch in exotischeren Alfabeten wie nachfolgd:
GB: ΞϢЩѠҔҨ → KB: ξϣщѡҕҩ (← Griechisch Koptisch diverse Kyrillisch-Varianten von Russisch…Abchasisch)
Damit ließe sich dann auch der altnordische Titel der altisländischen Sage vom „Hühner-Thórir“ auswerten (während meine UDF MaskOn den DirektVgl, aber mit eingeschränktem ZeichenVorrat durchführt):
 EFGH
61HŒNSA-ÞÓRIS-SagaH,Œ,N,S,A,Þ,Ó,R,I,S,S
62H NSA RIS S 1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,13
63⇒MaskOn(E61;"gb")11 

Gruß, Luc :-?

Anzeige
da gebe ich mich natürlich geschlagen ;-)) owT
05.02.2015 13:31:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Text nach Großbuchstaben durchsuchen
05.02.2015 14:04:24
Daniel
Hi
zum Zählen der Grossbuchstaben kannst du diese Formel verwenden: =SUMMENPRODUKT(1*NICHT(IDENTISCH(TEIL(A1;ZEILE($A$1:$A$100);1);KLEIN(TEIL(A1;ZEILE($A$1:$A$100);1)))) )
gezählt werden alle Zeichen die sich mit Hilfe der KLEIN-Funktion in ein anderes Zeichen umwandeln lassen.
Dadurch werden Umlaute oder Zeichen mit Akzent automatisch mit berücksichtigt.
Gruß Daniel

Schön, schön, dass du auch schon drauf ...
05.02.2015 14:48:37
Luc:-?
…gekommen bist, Daniel,
nur etwas spät. Außerdem fehlen die anderen beiden Auswertung(smöglichkeit)en… ;->
Gruß, Luc :-?

aber gute Idee fürs reine Zählen mit Formel ...
05.02.2015 15:19:13
neopa
Hallo Luc, hallo Daniel,
... auch wenn man den Bereich entweder evtl. größer oder auch dyn. gestalten sollte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Schön, schön, dass du auch schon drauf ...
05.02.2015 16:11:48
Daniel
warum fehlen die?
die Fragestellung ist ganz klar mit "entweder ... oder ... oder ..." so formuliert, so dass eine eine Lösung ausreichend ist.
das Zählen lässt sich mit Excelformeln am einfachsten realisieren.
Gruß Daniel

AW: Grossbuchstaben und Pos Anzeigen
05.02.2015 14:43:49
Daniel
Zum Anzeigen der Postition und der Buchstaben würde ich dann doch auf VBA wechseln und eine UDF schreiben.
Mit Textbearbeitung tun sich die originären Excelformeln noch etwas schwer.
folgende Formel eleminiert die Kleinbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen und zeigt nur die Grossbuchstaben an:

Function nurGross(txt As String) As String
Dim i As Long
Dim T As String
For i = 1 To Len(txt)
T = Mid$(txt, i, 1)
If T  LCase$(T) Then nurGross = nurGross & T
Next
End Function
der folgende Code ermittelt die Positionen der Grossbuchstaben und zeigt diese in der Zelle an:
Function PosGross(txt As String) As String
Dim i As Long
Dim T As String
For i = 1 To Len(txt)
T = Mid$(txt, i, 1)
If T  LCase$(T) Then PosGross = PosGross & ", " & i
Next
PosGross = Mid$(PosGross, 3)
End Function
auch hier wird jedes Zeichen als Grossbuchstabe erkannt, welches sich mit Hilfe der KLEIN-funtktion (LCase) in ein anderes Zeichen wandeln lässt.
Du übernimmst somit die Definition, was ein Grossbuchstabe ist und was nicht, von Excel.
Gruß Daniel

Anzeige
Und nun hast du auch noch das Rad (fast) ...
05.02.2015 14:54:58
Luc:-?
…neu erfunden…
Sie wollte wohl kein VBA, trotzdem habe ich im Archiv enthaltene UDFs eingesetzt, um den eigentlich erforderlichen Vgl zu demonstrieren. Was ist nun bei deiner Lösung besser? Noch was für den Stapel der Ge(/Ver-)legenheitslösungen…
Luc :-?

AW: Und nun hast du auch noch das Rad (fast) ...
05.02.2015 15:52:12
Daniel
Hi Luc
damit mir dieser Fehler nicht nochmal passiert, schicke mir bitte eine Auflistung aller deiner Markos und UDFs die du im Internet bereits veröffentlicht hast mit Adresse und einer entsprechenden Dokumentation, damit ich auch weiss, was diese Codes machen.
Das wäre echt nett von dir.
Danke, Daniel

Anzeige
AW: Und nun hast du auch noch das Rad (fast) ...
05.02.2015 18:22:25
KlausF
:-))

Das du das lustig findest, ist symptomatisch ...
09.02.2015 16:31:27
Luc:-?
…für dich, Klaus;
weder du noch Daniel scheinen den ganzen Thread gelesen zu haben, denn da stehen die hier relevanten UDFs schon. In jeder AW, die solche enthält, wird darauf auch hingewiesen.
Aber Daniel interessiert das ja nicht wirklich, er will doch nur mit seinen Eintagslösungen „glänzen“, die Universalität ist ihm doch schnurz.
Außerdem hat er im Nachhinein geantwortet, als sinnvolle Lösungen bereits vorlagen! Als was soll man das deiner (unmaßgeblichen) Meinung nach wohl bezeichnen?! In den Regeln des OL-Forums wird's unter Pkt6 beim Namen genannt → (unbedingtes, um nicht zu sagen notorisch-krankhaftes) Übertrumpfen-Wollen (bzw -Müssen), noch dazu hier ohne wirkliche Notwendigkeit!
Abgesehen mal davon ist Daniels Ansinnen schlicht unverschämt. Er hat bestimmt keine Dokumentation seiner AllerweltsPgmm, ich eine meiner UDFs schon, sogar für mehrere Dtzd eine Hilfe.chm mit AnwendungsBspp. Außerdem haben alle Nicht-Trivial-UDFs im Archiv einen Rem-Kopf mit KurzBeschreibungen. So etwas habe ich bei Daniel auch kaum mal gesehen!
Also lache ruhig weiter, aber über dein und Deinesgleichen Niveau! Wie Reinhardo mal so schön formuliert hatte, ich spiele halt in einer anderen Liga… :-))
Ohne Gruß, Luc :-?

Chronologie
09.02.2015 19:09:30
KlausF
Zuerst maßregelst Du Matze, weil er einen Link auf ransi postet und nicht Deine wesentlich universellere UDF anpreist,
dann musst Du mal wieder Deine Super-UDFs selbst ins Spiel bringen, obwohl der Frager kein VBA wollte
("trotzdem habe ich im Archiv enthaltene UDFs eingesetzt, um den eigentlich erforderlichen Vgl zu demonstrieren.")
Eigentlich erforderlich?
danach gehst Du wie ein Hühnerhabicht auf Daniel los, weil er es wagt seine eigenen beiden sehr übersichtlichen UDFs zu posten
dann entwertest und beleidigst Du seine Arbeit mit Aussagen wie "Noch was für den Stapel der Ge(/Ver-)legenheitslösungen“,
"Eintagslösungen“, "Abgesehen mal davon ist Daniels Ansinnen schlicht unverschämt“
, um nur einige zu nennen
um Dich dann zu guter Letzt auch noch selbst in den Himmel zu loben „… ich spiele halt in einer anderen Liga“.
Merkst Du eigentlich noch etwas, Luc? Zuviel MaskOn gehabt? Zuviel VJoin geraucht?
Daniel hat Dir daraufhin in zwei kurzen Sätzen Deine ganze Absurdität vor Augen geführt. Das fand ich in der Tat lustig.
Du bist wirklich in einer anderen Liga …

Ich habe es wohl kaum nötig, mit derart ...
10.02.2015 00:31:20
Luc:-?
…unverständigen Ignoranten wie du einer bist zu diskutieren! Dass das auch anders geht, zeigen diejenigen im Forum, die meine Arbeit zu würdigen wissen. Deshalb ist das jetzt mein letztes direktes Wort an dich.
Reinardo habe ich deshalb zitiert, weil es den Unterschied zwischen einem VBA-Bastler wie dir und jemand, der sich ernsthaft mit der Problematik auseinandersetzt, benennt, aber du weißt ja nicht mal, dass es dabei verschiedene Ligen gibt. Statt von denen zu lernen, die über jahrelange Erfahrung und DetailWissen zu bestimmten Problemen, von denen du nicht mal weißt, dass es sie gibt, lernen zu wollen, versuchst du dich lustig zu machen. Wen das dann mehr trifft, sollte dir eigentlich klar sein oder spielst du auch auf diesem Gebiet in einer eher unteren Liga…?
Dein Hass bzw Verdruss trübt deinen Realitätssinn gewaltig. Frag doch mal Matze, ob er sich „gemaßregelt“ fühlt! Dass ich ein gut überlegtes Pgm von einem schnell dahingeschriebenen zu unterscheiden und das dann auch zu würdigen weiß, habe ich wohl hinlänglich bewiesen. Diese Fähigkeit dürfte dir allerdings abgehen. Schreib doch erst mal eine universelle UDF (ich habe ca 200 geschrieben), dann weißt du auch, was man dabei alles bedenken muss. Alles unterhalb dieses Levels ist letztlich doch nur für den Papierkorb, da ja idR auch nicht dokumentiert.
Außerdem kann dir auch ein Blick in die Top100 der hiesigen AWer/Fragesteller nicht schaden, dann weißt du auch, wer hier seit vielen Jahren schon zum ForumsErfolg beiträgt. Einen KlausF kann ich in dieser Liste nicht entdecken…
Das alles hast du nur dir selbst und deinem Engagement für die falsche Sache zu verdanken. Was meinst du wohl, was ich von jemand erwarte, der hier DtzdWare abliefert und dann meint, die wirklich guten Sachen macht er nur für Geld? Würdest du die Katze im Sack kaufen wollen? Ach ja, das macht ja für dich keinen Unterschied — solche Kunden hätte jeder Gebrauchtwagenhändler nur allzugern… :->>
Und falls du das für arrogant hältst, magst du recht haben, aber ich weiß und sehe auch, was ich geleistet habe. Wo ist hingg deine diesbezügliche Leistung…? So einer wie du sollte nicht mit den Fröschen quaken, sonst landet er schnell mal auf einem Teller… :->>
Luc :-?

Schnappatmung?
10.02.2015 01:26:17
KlausF
Für mich gehörst Du in die Top100 der flegelhaftesten User dieses Netzes.
angeben
belehren
Überheblichkeit
mangelndes Taktgefühl
Wettbewerbsverhalten
Recht behalten
unangenehmes Kommunikationsverhalten
moralisierend

Ist schon erstaunlich was Tante Google bei diesen Eigenschaften so alles ausspuckt:
http://bit.ly/1uwwDHY
Der Kluge lernt von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Tja, da kann ich dann wohl einhaken, ...
11.02.2015 00:14:11
Luc:-?
Aus einem Esel wird nun mal kein Rennpferd, auch wenn er in einem Hippodrom geboren wurde.
Altes chinesisches Sprichwort
Wer, meinst du wohl, würde hier rausfliegen, wenn ich mich beschweren wollte wie einst Hajo, nachdem er sich im damals noch existierenden OffTopic-TeilForum massiver Kritik und ebensolchen Angriffen ausgesetzt sah? Das Forum wurde danach geschlossen, weshalb solche unproduktiven Diskussionen jetzt hier stattfinden. Das Forum wird aber nicht so oW geschlossen wdn, hoffentlich… :-]
Dein Verhalten mir ggüber ist das eines Trolls und das ursprünglich auch ganz ohne persönliche Betroffenheit. Du scheinst halt gern „mit den Wölfen zu heulen“ — bei einer vermeintlichen Mehrheit fühlt sich der kleine Klaus anscheinend gut aufgehoben…
Und Leistung scheint für dich auch nur zu zählen, wenn du persönlich davon profitieren kannst, denn meine Pgmm würdest du wohl eher nicht nachvollziehen können (es gibt hier durchaus auch AWer, die mehr davon kennen als im Archiv zu finden ist)…
So, und nun schlaf mal schön weiter, ich nehme dich und Deinesgleichen jedenfalls nicht ernst — schnapp, schnapp! :->>
Luc :-?

Arroganz
11.02.2015 09:59:03
KlausF
Es ist bezeichnend, dass Du mit keiner Silbe auf Dein flegelhaftes Verhalten eingehst.
Anscheinend ist das in "Deiner Liga" wohl so üblich ...
Und falls du das für arrogant hältst, magst du recht haben ...
Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes
Klaus

Wer hier flegelt ist doch wohl klar, ...
11.02.2015 12:35:59
Luc:-?
…du hast zu diesem Thread nichts aber auch rein gar nichts sachlich-fachlich beigetragen, maßt dir aber an, mich, der hier auch einen fachlichen Beitrag geleistet hat, verlachen und attackieren zu wollen. Das ist bei dir wohl ein schon zwanghafter Reflex, gibt dir aber nicht das Recht, das Forum mit deinen „Beleidigte-Leberwurst“-Befindlichkeiten zuzumüllen.
Nie gab es eine direkte Kontroverse zwischen uns, bevor du nicht meintest, als Unbeteiligter gg mich Partei ergreifen zu müssen, also Leuten beizustehen, die weder darum gebeten noch das nötig hatten. Also hast du dich als Zaungast wie ein parteilicher Clacqeur verhalten.
Dass das, was ich schreibe, immer auch einen Hintergrund hat, entzieht sich sowohl deiner Aufmerksamkeit als auch deinem Verständnis, nimmst solche/s aber für deine Befindlichkeiten in Anspruch. Dass das, was du als „flegelhaft“ zu bezeichnen geruhst, sich ausschließlich auf deine Person bezieht, mit der ja keine sachliche Diskussion möglich zu sein scheint, wie du unlängst erst wieder bewiesen hast, übersiehst du geflissentlich.
Du profilierst dich hier nicht als ernstzunehmender Diskussionspartner und Ratgeber, sondern eher als „Wutbürger“, der seine Aufmerksamkeit wohl eher auf die wirklich wichtigen Dinge (zB in den oft von mir verlinkten NDS) lenken sollte. Stattdessen führst du hier lieber einen „Stellvertreter“-Kleinkrieg! Solche Leute wie dich braucht das Land, aus ihnen rekrutieren sich bei Gelegenheit dann auch mehr oder weniger intellektuelle Brandstifter und Schlimmeres…
Wer hier einen Minderwertigkeitskomplex hat ist doch wohl keine Frage — ich bestimmt nicht! Dümmlicher konntest du dich wohl nicht artikulieren?!
Luc :-?

AW: Wer hier flegelt ist doch wohl klar, ...
11.02.2015 12:40:37
Daniel
auch ein stiller Mitleser hat das Recht, die Beiträge zu lesen und sich über das Verhalten der Teilnehmer eine Meinung zu bilden.
Ein neutraler Beobachter hat da manchmal sogar eine besser Wahrnehmung als die direkt Beteiligen.
Gruß Daniel

Sicher, aber, wenn er sonst nichts zu bieten ...
11.02.2015 13:08:11
Luc:-?
…hat wie weiland eine Stimme aus dem Off, von der weder vorher noch nachher irgendetwas im Forum zu lesen war, nennt man so Einen gemeinhin Troll (die gibt's überall), Daniel;
und die (Be-)Urteilsfähigkeit von Klaus scheint mir doch arg eingeschränkt zu sein (es gibt auch GgStimmen!). Ich muss dich wohl nicht erst an Isabelle erinnern… ;-]
In meiner Liga, die man auch als Xl/VBA-InteressenGebiet (Fmln/Fktt/UDF-Schnittstelle), auf dem sich nur Wenige dauerhaft tummeln, definieren könnte, habe ich wohl durchaus Vglbares geleistet…
Luc :-?

AW: Sicher, aber, wenn er sonst nichts zu bieten ...
11.02.2015 13:51:26
Daniel
Hi
1. Trolle provozieren bewusst Diskussionen, mit Themen die sie nicht ernsthaft interessieren, sondern die sie nur in den Raum stellen, um an der anschließenden eskalierenden Diskussion zu erfreuen.
Hier ist es doch wohl eher so, dass dein Verhalten bisher stille Mitleser dazu bewegt, sich in das Gespräch einzumischen und dir ihre Meinung über dich mitzuteilen.
2. Es ist normales Verhalten, dass wir Menschen die die selbe Meiung vertreten wie wir selbst oder uns positiv beurteilen, eine höhere Kompetenz zugestehen als Menschen, die uns kritisieren oder eine gegenteilige Meinung haben.
3. hier geht es momentan um dein Diskussionsverhalten.
Da hat nicht aber auch gar nichts mit deinen Leistungen als Excel- und VBA-Experte zu tun, vorallem wenn sie in anderen Ligen oder Foren stattfinden.
Gruß Daniel

So, so, du kennst dich also mit der Materie ...
12.02.2015 03:17:59
Luc:-?
…aus, Daniel,
1. Falls du mit stille Mitleser Klaus meinen solltest, ist der erstens mitnichten bisher still gewesen und zweitens hat das Ganze eine längere Vorgeschichte, die du ja nicht kennen musst.
2. Hat das nicht viel mit meiner Beurteilung von Kompetenz zu tun. Die resultiert allein aus Zahl und Qualität der bisher hier geposteten Beiträge, nicht aus offen bekundeter Unterstützung meiner Meinung, schon gar nicht bei so etwas.
3. Wieso geht's um mein Diskussionsverhalten? Welche höhere Instanz verleiht dir das Recht dazu, das Diskussionsverhalten Anderer zu beurteilen. Du kannst ja die fachliche Kompetenz (fallbezogen, aus deiner Sicht, worüber man dann auch diskutieren könnte) beurteilen, zu allem Anderen bist du nicht berufen. Hast du vielleicht ein moralisches Recht, als Anwalt der von mir vermeintlich Gescholtenen aufzutreten? Sicher nicht, denn dazu müsste wenigstens dein eigenes Verhalten fehlerfrei sein. Und dass du hier nichts von anderen Foren hören willst, stimmt doch nachdenklich, wenn man weiß, dass in mindestens einem davon ein gewisser Daniel ebenfalls angeeckt ist… ;->
Auch finde ich es gelinde gesagt interessant, dass du deine forenübergreifende Identität hier gern im Nebel der Ungewissheit lässt und dich damit mit anderen Daniels überschneidest, was nicht immer offensichtlich ist.
4. Bin ich durchaus dazu in der Lage, einen gemachten Fehler zu korrigieren und mich ggf dafür zu entschuldigen, falls der jeweils Andere das auch verdient. Wer zu einem solchen Verhalten nicht fähig ist, fällt dann allerdings nicht darunter. Wann hast du dich hier mal entschuldigt? Anlässe gab's doch schon!
Und vergiss nicht, dass du am Tag idR 3× soviel postest wie ich, auch, wenn das gar nicht mehr erforderlich wäre. Du hast ja selbst zugegeben, nicht immer alles zu lesen. Folglich geht's dir in 1.Linie wohl darum, dich selbst ins Rampenlicht zu rücken. Für scheinbar Ähnliches, nicht Gleiches, sah ich mich schon vor 10 Jahren massiven Angriffen einiger Leute ausgesetzt, die heute keiner mehr kennt. Glaube mir, ich habe in diesen 10 Jahren hier schon so manches erlebt, von unverständiger Dummheit bis zu arroganter Borniertheit. Und das ging in der langen Zeit mitunter auch den Besten und heute noch Hochgeschätzten so.
Leider hat ein Forum auch immer die Nebenwirkung, die XlWelt mit einer Vielzahl von VBA-Basteleien zu überschwemmen, die selten lange Bestand haben dürften. Was für 1malige Aufgaben noch OK wäre, ist es für DauerTools eben nicht. Das müssen ja keine großen Sachen sein, aber gewisse MindestStandards sollten schon eingehalten wdn, wg der BspWirkung.
Dass ich dir das alles überhaupt schreibe, sollte dir doch zu denken geben, denn das würde ich garantiert nicht tun, wenn ich dich für einen unverständigen Gelegenheitsbastler halten würde (eine andere Kategorie sind PgmierProfis, die hier zum Zeitvertreib mal eben schnell was einstellen). Hast du Clacqeure nötig? Ich nicht! Leider versteht abundzu jemand, dessen Potenzial ich sehe, meine Anmerkungen und, ja, auch Forderungen falsch, was viell doch auch von allzugroßer SelbstVerliebtheit zeugen könnte. Ich freue mich jedenfalls über jeden, der meine Anregungen aufgreift, womit wir wieder bei deinem Pkt 2 wären.
Luc :-?

AW: Was soll ich dazu noch sagen, außer, dass ...
12.02.2015 10:36:58
KlausF
Antwort auf: Was soll ich dazu noch sagen, außer, dass ...
Hi Luc,
von Deiner DDR-Vergangenheit habe ich nicht gewusst und das tut mir leid. Ich habe selbst einen Freund,
der zwei Jahre in Bauzen war wg politischer "Auffälligkeit". So etwas gönnt man keinem.
Und ich kann Dich beruhigen, ich bin auch kein PT. Man kann auch berufliche Berührung mit diesen Dingen
haben ohne PT zu sein. Ich bin auch nicht für "Behandeln" sondern bestenfalls für "Spiegeln". Und das
passiert dem Menschen sowieso zu jedem Zeitpunkt in seinem Leben. Jedenfalls wenn er bewusst lebt.
Und ich suche auch keine Verbündete. Wozu? Habe ich Dir jemals die Leviten gelesen und Verbündete
dafür benötigt? Ich habe eine gewisse Sympathie für Daniels Antworten an Dich.
"Warum wundert es dich, dass ich auf einen Smilie von dir sauer reagiere?"
Sorry, das ist nicht richtig angekommen. Das wundert mich überhaupt nicht :-)
"Auch scheinst du eine Vorliebe für das abwertende Wort „Gebrabbel“ zu haben"
Das war das beste Wort, was mir in diesem Zusammenhang einfiel. Vielleicht ändere ich es noch.
Für Dich scheint „Esel“ das Wort Deiner Wahl zu sein. Jedenfalls habe ich es schon 3mal hören dürfen
(2mal mit Bürgermeister von Wesel). Ist ja auch ein kleines possierliches Tierchen.
Kommt die Affinität aus Deiner Vergangenheit?
"Und damit du beruhigt bist, ich werde dir hier nicht nochmals antworten"
Das hast Du weiter oben auch schon behauptet und nicht eingehalten.
Zitat: "Deshalb ist das jetzt mein letztes direktes Wort an dich."
Vielleicht klappt es ja diesmal.
Aber was anderes: wie wäre es, wenn Du mal zu dem jährlich stattfindenden Forumstreffen kommst?
Da würde ich dann auch kommen (und vielleicht ja auch Daniel?). Dann könnte man von Angesicht zu
Angesicht „diskutieren“, einen Wein trinken oder ähnliches. Und man würde dann auch die anderen
kennen lernen können. Was sagt denn der Luc dazu? Kann ja auch nächstes Jahr sein.
Gruß
Klaus

Richtigstellung!
14.02.2015 02:05:00
Luc:-?
Ich hätte deinen Wunsch ja nur zu gern erfüllt, Klaus,
aber ich muss etwas richtigstellen. Mit politische Abteilung des Gesundheitswesens war nicht meine mal dahingestellt seiende älteste Vergangenheit, sondern eine viel jüngere gemeint. Ja, auch in der Bundesrepublik gibt's so etwas wie Gesundheitspolitik, man kann's kaum glauben… ;-]
Die Institutionen, die ich meine, verstehen sich jedenfalls als politisch (und sind es auch!) → alles, was mit KV anfängt oder diese Buchstaben in gleicher Bedeutung beinhaltet.
Demzufolge kann ich diese (geheimnisschwangere) Seite des Gesundheitswesens ganz gut einschätzen…
Luc :-?

AW: Wer hier flegelt ist doch wohl klar, ...
11.02.2015 17:29:37
KlausF
"Sicher, aber, wenn er sonst nichts zu bieten ..."
Oh, er hat schon was zu bieten. Aber er tingelt eben nicht nur zwischen Kneipe und Computer
hin und her sondern hat nebenbei auch noch einen Job, zahlreiche andere Hobbys und vor allem
soziale Kontakte. Da verkümmert das Excelhobby manchmal zum interessierten Zuhören.
Und außerdem habe ich einen Mac, das schränkt die Antwortmöglichkeiten schon auf natürliche
Art und Weise ein.
Und wenn der Luc mal so ganz ehrlich ist, dann weiß er ja auch ganz genau, dass sein Verhalten
sowohl hier wie auch in anderen Foren schon unangenehm aufgefallen ist. Jedenfalls traue ich
ihm zu, seine eigenen Aussagen nachlesen und auch nach beurteilen zu können.
“Du profilierst dich hier nicht als ernstzunehmender Diskussionspartner …"
Diskussion? Mit Dir? Bewahre Gott :-) Nenne mir nur eine „Diskussion“ mit egal wem, in der Du nicht
das letzte Wort gehabt hast, zur Not mit abenteuerlich verschwurbelten Erklärungen, damit er am Ende
doch noch „sein Recht“ hat. Mit solchen Menschen lässt sich nicht trefflich diskutieren.
Überhaupt ist „das letzte Wort behalten“ für Luc anscheinend überaus wichtig. Bei unserem letzten
Disput hat er geschlagene 5 Tage und 5 Stunden gewartet bis der Thread an der letzten Stelle lag,
um dann Nachts um halb Eins noch einmal das letzte Wort zu haben … damit ich ja nicht mehr
darauf antworten kann. Verzeihung, aber das sind für mich klassische Vorboten einer
Persönlichkeitsstörung. Und ich weis wovon ich rede, denn ich habe beruflich damit zu tun.
https://www.herber.de/forum/archiv/1384to1388/t1387817.htm#1388317
Und in diesem Thread habe ich mit Dir rein gar nichts zu tun gehabt sondern lediglich Daniel einen
Smilie gepostet. Aber das reicht bei Dir anscheinend schon aus, um andere als Troll, intellektueller
Brandstifter und Wutbürger zu bezeichnen. Ich sehe hier jedenfalls nur Einen, der wütet. Ich kann
ehrlich gesagt über Dich nur lächeln und irgendwo tust Du mir sogar leid. Immer auf der Suche nach
Anerkennung, Lob und Großartigkeit. Muss sehr anstrengend sein. Bleib doch einfach mal gelassen.
Sozusagen Lucky Luc.
Mal sehen, ob er es schafft nicht zu antworten. Ich schätze mal nicht …
Klaus
Besser von einigem wenig wissen, als alles besser.

Was soll ich dazu noch sagen, außer, dass ...
12.02.2015 03:54:41
Luc:-?
…ich mir doch nicht von dir den Mund verbieten lasse, Klaus;
von einem PT mit deiner Fähigkeit zur Fehleinschätzung würde ich mich freiwillig jedenfalls nicht behandeln lassen. Aber viell hast du ja auch nicht mehr Berührung mit dem Gesundheitswesen als ich vormals hatte; das war bei mir die sog politische Abteilung desselben. Soviel weiß ich noch, ein PT ist für einen Mediziner kein Kollege, auch, wenn sein Einkommen aus der gleichen Quelle stammt.
Dein Link passt gut hierher, dokumentiert der dortige Thread doch anschaulich, wie du Leute behandelst, deren AWen dir nicht passen, nur, weil du sie nicht magst. Erstaunlich ist nur, dass du erst kürzlich auf einen BT von mir verwiesen hast, hätte ich dir gar nicht zugetraut… :-]
Warum wundert es dich, dass ich auf einen Smilie (von dir und in diesem Zusammenhang) sauer reagiere? Ist es für mich doch ein Zeichen dafür, dass du wieder mal Verbündete suchst. Nur ist es doch sehr fraglich, ob Daniel wirklich welche braucht.
Auch scheinst du eine Vorliebe für das abwertende Wort „Gebrabbel“ zu haben. Das habe ich schon des öfteren lesen müssen, meist von Anonym. Dann bist du das wohl immer gewesen… :->
Oft bezog sich das dann auf fachliche Erläuterungen, die derjenige wohl nicht verstehen wollte bzw konnte, obwohl er gar nicht der Fragesteller war. Ist das etwa nicht trollig?!
Deine sonstigen Qualifikationen standen hier übrigens nicht zur Debatte, nur deine forumsbezogene Fachkompetenz. Über alles Andere würde ich mir auch kein Urteil erlauben. Diese Hemmungen scheinst du jedenfalls nicht zu haben — viell doch een bissken cholerisch veranlagt?!
Dir scheint es doch eine innere Genugtuung zu sein, mich auf die Palme bringen zu wollen. Das wirst du wohl nicht schaffen, denn der Platz ist bereits besetzt → warum sollte ich dir wohl Gesellschaft leisten wollen… :-]]
Das, worum's mir wirklich geht, wirst du wohl nie verstehen. Das, was du vermutest, trifft dann doch wohl eher auf bestimmte Andere zu…
Und damit du beruhigt bist, ich werde dir hier nicht nochmals antworten. Das ist mir nun doch zu dumm! Jetzt habe ich es auch nur wg Daniels 3 Pkten und deines allzu verführerischen Links getan… :->
Luc :-?

AW: Ich habe es wohl kaum nötig, mit derart ...
10.02.2015 10:19:18
Daniel
Luc schrieb:
" Schreib doch erst mal eine universelle UDF "
was sind den die Kennzeichen und Merkmale einer universellen UDF?
worin unterscheidet sich eine universelle UDF von einer nicht-universellen UDF?
Gruß Daniel

Dazu hatte ich bereits ...
11.02.2015 00:31:39
Luc:-?
hier etwas geschrieben, Daniel;
also wenn sie so universell einsetzbar ist wie die alten XlFktt ala SUMME[NPRODUKT] → für ZellBereiche und Datenfelder, womöglich auch noch unzusammenhägende ZellBereiche, ggf auch mit Indirekt-Fktionalität (TextAdressen und -MatrixKonstanten), aber unter Zulassung aller 3 ZellBereichs­Operanden. Das können dann auch mal mehrere 100 (oder gar Tsd) CodeZeilen wdn.
Gruß, Luc :-?

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige