Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellenwert auslesen durch anklicken

Zellenwert auslesen durch anklicken
13.02.2015 13:06:13
Rudolf
Wie kann ich einen Wert oder Text aus einer Zelle auslesen in dem ich die Zelle einfach nur anklicke.
Ich habe schon einiges versucht, konnte aber keine Möglichkeit finden. Weder über Wert = Range().Value oder Wert = ActiveCell.Value über Workbook oder WorksheetFunktion.
Ich möchte nicht z.B. über Range("A1") die Zelle ansprechen, sondern durch anklicken
Wie könnte es gehen ... ?
vielen dank

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert auslesen durch anklicken
13.02.2015 13:28:20
JoWE
Hallo Rudolf,
nach anklicken der Zelle siehst Du den Inhalt doch in der Bearbeitungsleiste.
Genügt Dir das nicht?
Dann vllt. in der VBA-Umgebung der Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Inhalt " & ActiveCell.Address & " : " & (ActiveCell)
End Sub
Gruß
jochen

Anzeige
13.02.2015 15:09:51
Rudolf
Hallo Jochen,
das ist ja echt super Toll --- es klappt erste Sahne. Ich habe jetzt noch etwas ergänzt. Schau mal.
Zelladresse_mit_Wert = ActiveCell.Address & " : " & (ActiveCell)
MsgBox "Zelladresse_mit_Wert = " & Zelladresse_mit_Wert
nur_der_Wert = ActiveCell
MsgBox "nur_der_Wert = " & nur_der_Wert
End Sub
Damit ist es mir dank deiner Hilfe Endlich möglich in einem Arbeitsblatt wo der Text aller Monate vorhanden ist, den jeweiligen Monat anzuklicken. Denn jetzt kann die Variable übergeben werden und ein weiteres Makro Starten, was ich schon geschrieben habe. In dem dann der entsprechende Monat in zwölf Formeln eingebaut wird, die dann wiederum in die entsprechenden Zellen eingefügt werden....
Das habe ich schon fertig und erstellt Formeln wie z.B. WENN(A1="";"";Februar_2014!G15+H15)
Danke dir sehr

Anzeige
13.02.2015 23:18:53
Rudolf
Wenn alles immer so einfach wäre..... Leider musste ich eine IF Abfrage mit einbauen, damit die Zellüberwachung nach dem ersten Durchlauf beendet wird. Nur so ist es möglich alle weiteren Formeln in den anderen Feldern einzusetzen. Aber jetzt geht es...toll.lg
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenwerte in Excel durch Klicken auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zellenwert in Excel auszulesen, indem Du die Zelle anklickst, kannst Du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie Du das umsetzen kannst:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Arbeitsblatt auswählen: Doppelklicke im Projekt-Explorer auf das Arbeitsblatt, in dem Du das Skript einfügen möchtest.

3. Code einfügen: Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

End Sub
  4. Code anpassen (optional): Du kannst den Code erweitern, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Hier ist ein Beispiel:

Zelladresse_mit_Wert = ActiveCell.Address & " : " & (ActiveCell)
        MsgBox "Zelladresse_mit_Wert = " & Zelladresse_mit_Wert
        nur_der_Wert = ActiveCell
        MsgBox "nur_der_Wert = " & nur_der_Wert
    End Sub
  5. Speichern und testen: Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem Du auf verschiedene Zellen in Deinem Arbeitsblatt klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es passiert nichts, wenn ich eine Zelle klicke.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wurde. Der Code sollte nicht im allgemeinen Modul sein.
  • Fehler: Die Meldung zeigt nicht den richtigen Wert an.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Zelle angeklickt hast und ob der Zellenwert tatsächlich vorhanden ist.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden:

• Bearbeitungsleiste: Klicke einfach auf die Zelle. Der Wert wird in der Bearbeitungsleiste angezeigt.
  • Formeln verwenden: Du kannst auch Formeln wie =A1 verwenden, um den Wert einer Zelle in eine andere Zelle zu kopieren.

Praktische Beispiele

1. Einfacher Zellenwert auslesen: Wenn Du den Wert einer Zelle in eine andere Zelle kopieren möchtest, kannst Du die Formel =A1 in Zelle B1 einfügen.

2. Monatswerte: Angenommen, Du hast eine Liste der Monate in Zellen A1 bis A12. Mit der oben genannten VBA-Methode kannst Du jeden Monat anklicken und den Wert in einer MsgBox anzeigen lassen.

Tipps für Profis

• Makros oft verwenden: Wenn Du regelmäßig Zellenwerte auslesen möchtest, solltest Du das Makro speichern und es regelmäßig verwenden.
  • Fehlerbehandlung einfügen: Erweitere Deinen VBA-Code um Fehlerbehandlungen, um zu vermeiden, dass das Makro bei einem Fehler abstürzt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den VBA-Code anpassen, um mehr Informationen anzuzeigen?
Ja, Du kannst den Code anpassen, um zusätzliche Informationen wie Formeln oder Zellformatierungen anzuzeigen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Nein, VBA funktioniert nur in Desktop-Versionen von Excel. In Excel Online gibt es keine Möglichkeit, VBA zu verwenden.

3. Wie kann ich die Zellenwerte in eine Liste übertragen?
Du kannst ein zusätzliches Makro schreiben, um die Werte in eine Liste zu übertragen, indem Du die Werte in ein Array speicherst und dann in eine andere Range schreibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige