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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivottabellen untereinander anordnen

Pivottabellen untereinander anordnen
10.03.2015 21:24:10
Wolfgang
Hallo liebe Leute !
Bei uns werden aktuelle Verladeaktivitäten und erledigte Verladungen in zwei verschiedenen Datenbanken aufgelistet. Bei Rückfragen der Kunden nach einem bestimmten Verladevorgang ist oft zunächst nicht klar, ob es sich um eine geplante Verladung (Daten = Liste 1) oder eine bereits erledigte Verladung (Daten = Liste 2) handelt. Da die Listen sehr umfangreich sind, nutze ich für eine übersichtlichere Darstellung Pivot-Tabellen.
Da Daten aus verschiedenen Quelldateien meines Wissens leider nicht in einer einzigen Pivottabelle aufgelistet werden können (?), hatte ich die Idee, zwei Pivottabellen übereinander zu setzen.
Alle verladerelevanten Informationen für einen Kunden sollen für bessere Übersichtlichkeit in einem gleichartigen Layout je nach Status des Verladevorgangs von oben nach unten zu sehen sein, wobei die obere Pivottabelle die Daten aus Liste1 und die untere die Daten aus Liste2 enthalten soll. Diese zwei Tabellen sollen möglichst nur durch eine oder zwei Leerzeilen getrennt sein, damit das Datenblatt auch bequem ausgedruckt werden kann.
Problem ist aber, daß die Pivottabellen ja aus dynamischen Datenquellen stammen und nach einem Update verschiedene Zeilenlängen haben können. Wenn die erste Pivottabelle zu groß wird, überlagert sie unter Umständen die zweite Tabelle.

Es soll aber ein gleichmäßiger Zeilenabstand der Pivottabellen beibehalten werden.

Ich hatte zwischenzeitlich den Einfall, man könne ja vielleicht beim Aktualisieren anschließend durch ein VBA-Makro nach der letzten gefüllten Zeile der ersten Tabelle automatisch eine bestimmte Anzahl Leerzeilen einfügen und dann je nach Abstand zur zweiten Tabelle die überflüssigen Leerzeilen wieder herauslöschen...
Oder hat vielleicht Jemand einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem ?
Danke für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Wolfgang

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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Pivottabellen untereinander anordnen
11.03.2015 12:00:33
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Zitat:Da Daten aus verschiedenen Quelldateien meines Wissens leider nicht in einer einzigen Pivottabelle aufgelistet werden können
Wer sagt den sowas?
Wenn die Struktur der ausgelesenen Daten gleich ist, können über den PivotTable- und PivotChart-Assistent Daten aus mehreren Quellen in einem Schritt konsolidiert und in einer Pivottable dargestellt werden.
Gruess Hansueli

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AW: Pivottabellen untereinander anordnen
11.03.2015 15:49:51
Wolfgang
Hallo Hansueli !
Vielen Dank für die Rückantwort.
Unsere Daten kommen aus SAP und werden über eine Oracle-Anwendung über eine DataWarehouse-Prozedur als Excel-File den Sachbearbeitern wie mir zur weiteren Bearbeitung angeboten. Die Aussage, daß diese Quelldateien nicht in eine einzige Pivot-Tabelle gepackt werden können, kommt von einem Mitarbeiter
unserer IT-Abteilung. Aber ich habe sowieso den Eindruck, daß wir "dummen User" von diesen Leuten nicht unbedingt immer optimal auf dem Laufenden gehalten werden. :-)
Daher werde ich aufgrund Deiner Hinweise mal selbst herumforschen...
Nichtsdestotrotz wäre ein alternativer Lösungsansatz natürlich trotzdem wünschenswert...
Gruß
Wolfgang
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Infobox / Tutorial

Pivottabellen untereinander anordnen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem passenden Format vorliegen. Du kannst Daten aus verschiedenen Quellen verwenden, aber sie sollten eine identische Struktur haben.

  2. Erste Pivottabelle erstellen:

    • Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > Pivottabelle.
    • Platziere die Pivottabelle im aktuellen Arbeitsblatt.
    • Konfiguriere die Pivottabelle nach Bedarf.
  3. Zweite Pivottabelle erstellen:

    • Wiederhole den vorherigen Schritt für die zweite Liste, wobei du darauf achtest, dass die Pivottabelle unter der ersten platziert wird.
  4. Leerzeilen einfügen: Um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Pivottabellen zu gewährleisten, füge manuell Leerzeilen zwischen den beiden Tabellen ein. Du kannst dies nach dem Aktualisieren der Daten tun.

  5. VBA-Makro zur Automatisierung: Wenn du den Abstand automatisieren möchtest, kannst du ein einfaches VBA-Makro erstellen, das nach der letzten gefüllten Zeile der ersten Pivottabelle Leerzeilen einfügt. Hier ist ein Beispiel:

    Sub InsertEmptyRows()
       Dim lastRow As Long
       lastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       Rows(lastRow + 1 & ":" & lastRow + 2).Insert Shift:=xlDown
    End Sub
  6. Aktualisierung der Pivottabellen: Denke daran, die Pivottabellen regelmäßig zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die neuesten Daten angezeigt werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Pivottabellen überlagern sich.

    • Lösung: Stelle sicher, dass genügend Leerzeilen zwischen den Pivottabellen vorhanden sind. Nutze das VBA-Makro, um dies zu automatisieren.
  • Problem: Daten aus verschiedenen Quellen können nicht in einer Pivottabelle angezeigt werden.

    • Lösung: Verwende den PivotTable-Assistenten, um mehrere Datenquellen zu konsolidieren.

Alternative Methoden

  • Pivottabellen nebeneinander anordnen: Wenn der Platz auf dem Arbeitsblatt es zulässt, kannst du die Pivottabellen auch nebeneinander anordnen. Dazu musst du die Pivottabellen einfach in der horizontalen Ausrichtung platzieren.

  • Diagramme verwenden: Um die Daten visuell darzustellen, kannst du zwei Pivot-Tabellen in einem Diagramm darstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Daten vergleichend präsentieren möchtest.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für zwei Pivottabellen:

    1. Pivottabelle 1: Zeigt geplante Verladungen.
    2. Pivottabelle 2: Zeigt erledigte Verladungen.

    Beide Pivottabellen können in einem Layout angeordnet werden, das die relevanten Informationen für eine bessere Übersichtlichkeit darstellt.


Tipps für Profis

  • Datenquelle optimieren: Verwende die Funktion "Datenmodell", um mehrere Pivottabellen aus einer Quelle zu erstellen. Dies spart Zeit und vereinfacht die Datenverwaltung.

  • Formatierung: Achte darauf, dass die Formatierung beider Pivottabellen konsistent ist, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Können mehrere Pivottabellen auf einem Blatt angezeigt werden? Ja, du kannst mehrere Pivottabellen auf einem Blatt anordnen, entweder untereinander oder nebeneinander.

2. Wie kann ich Daten aus verschiedenen Quellen in einer Pivottabelle kombinieren? Nutze den PivotTable-Assistenten, um Daten aus mehreren Quellen zu konsolidieren, sofern die Struktur der Daten identisch ist.

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