Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabellen untereinander anordnen

Pivottabellen untereinander anordnen
10.03.2015 21:24:10
Wolfgang
Hallo liebe Leute !
Bei uns werden aktuelle Verladeaktivitäten und erledigte Verladungen in zwei verschiedenen Datenbanken aufgelistet. Bei Rückfragen der Kunden nach einem bestimmten Verladevorgang ist oft zunächst nicht klar, ob es sich um eine geplante Verladung (Daten = Liste 1) oder eine bereits erledigte Verladung (Daten = Liste 2) handelt. Da die Listen sehr umfangreich sind, nutze ich für eine übersichtlichere Darstellung Pivot-Tabellen.
Da Daten aus verschiedenen Quelldateien meines Wissens leider nicht in einer einzigen Pivottabelle aufgelistet werden können (?), hatte ich die Idee, zwei Pivottabellen übereinander zu setzen.
Alle verladerelevanten Informationen für einen Kunden sollen für bessere Übersichtlichkeit in einem gleichartigen Layout je nach Status des Verladevorgangs von oben nach unten zu sehen sein, wobei die obere Pivottabelle die Daten aus Liste1 und die untere die Daten aus Liste2 enthalten soll. Diese zwei Tabellen sollen möglichst nur durch eine oder zwei Leerzeilen getrennt sein, damit das Datenblatt auch bequem ausgedruckt werden kann.
Problem ist aber, daß die Pivottabellen ja aus dynamischen Datenquellen stammen und nach einem Update verschiedene Zeilenlängen haben können. Wenn die erste Pivottabelle zu groß wird, überlagert sie unter Umständen die zweite Tabelle.

Es soll aber ein gleichmäßiger Zeilenabstand der Pivottabellen beibehalten werden.

Ich hatte zwischenzeitlich den Einfall, man könne ja vielleicht beim Aktualisieren anschließend durch ein VBA-Makro nach der letzten gefüllten Zeile der ersten Tabelle automatisch eine bestimmte Anzahl Leerzeilen einfügen und dann je nach Abstand zur zweiten Tabelle die überflüssigen Leerzeilen wieder herauslöschen...
Oder hat vielleicht Jemand einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem ?
Danke für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabellen untereinander anordnen
11.03.2015 12:00:33
EtoPHG
Hallo Wolfgang,
Zitat:Da Daten aus verschiedenen Quelldateien meines Wissens leider nicht in einer einzigen Pivottabelle aufgelistet werden können
Wer sagt den sowas?
Wenn die Struktur der ausgelesenen Daten gleich ist, können über den PivotTable- und PivotChart-Assistent Daten aus mehreren Quellen in einem Schritt konsolidiert und in einer Pivottable dargestellt werden.
Gruess Hansueli

AW: Pivottabellen untereinander anordnen
11.03.2015 15:49:51
Wolfgang
Hallo Hansueli !
Vielen Dank für die Rückantwort.
Unsere Daten kommen aus SAP und werden über eine Oracle-Anwendung über eine DataWarehouse-Prozedur als Excel-File den Sachbearbeitern wie mir zur weiteren Bearbeitung angeboten. Die Aussage, daß diese Quelldateien nicht in eine einzige Pivot-Tabelle gepackt werden können, kommt von einem Mitarbeiter
unserer IT-Abteilung. Aber ich habe sowieso den Eindruck, daß wir "dummen User" von diesen Leuten nicht unbedingt immer optimal auf dem Laufenden gehalten werden. :-)
Daher werde ich aufgrund Deiner Hinweise mal selbst herumforschen...
Nichtsdestotrotz wäre ein alternativer Lösungsansatz natürlich trotzdem wünschenswert...
Gruß
Wolfgang
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige