Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Buttons mit VBA-Code auf Android Tablet?

Buttons mit VBA-Code auf Android Tablet?
14.05.2015 09:14:33
Jubeldibub
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand ein Programm / eine App kennt, mit der man Excel-Dateien aufrufen und auch etwaige darin enthaltene Buttons (mit hinterlegtem VBA-Code) nutzen kann. Bislang wurde ich da nicht recht fündig. Ich möchte eine entsprechende Excel-Datei auf einem Samsung Galaxy Tab 4 nutzen.
Ich habe auch kein Problem eine Bezahl-App zu kaufen (es muss also keine Freeware sein), nur sollte die dann die Funktion der Buttons auch wirklich abdecken.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel gibt es nur full oder light
14.05.2015 09:59:07
lupo1
- für VBA brauchst Du Excel "full" ab Excel 5.0 (ca. aus 1995) für Windows oder (nur manche!) für den Macintosh.
- als "light" bezeichne ich im folgenden verschiedene abgestrippte Versionen, die auf verschiedene Weise weniger können:
Excel-Online für den Browser (also auch für Android),
Excel für Windows CE/Windows Mobile/Windows RT
Excel für Macintosh (einige frühere Versionen).
Die "lights" können gemeinsam alle kein VBA ... und vermutlich auch alle keine Excel4-Makrofunktionen. Programm-Steuern könntest Du die "lights" also nur extern über die jeweilige Betriebssystemumgebung. Wenn es dort diese Steuerung gibt und sie Buttons hat. Aber meistens ergibt das Krampf und unvorhergesehene Ergebnisse.
Daher kannst Du nur Tablets für echtes Windows verwenden.

Anzeige
AW: Excel gibt es nur full oder light
14.05.2015 11:32:19
Luschi
Hallo lupo1,
und ich wollte mir schon eine Smartwatch kaufen, um Office-Vba im Klainformat machen zu können.
Gruß von Luschi
aus dem Biergarten

AW: Excel gibt es nur full oder light
14.05.2015 11:43:59
Jubeldibub
Danke... dann schaue ich mich mal nach einem Win8-Tablet um.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel und VBA auf Android Tablets nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass Du ein Android Tablet hast, das Excel unterstützt, wie das Samsung Galaxy Tab 4. Prüfe, ob die Excel-App installiert ist.

2. VBA-Funktionalität: Beachte, dass VBA (Visual Basic for Applications) nicht vollständig auf der Android-Version von Excel verfügbar ist. Du benötigst eine vollständige Version von Excel, um VBA-Skripte und -Makros auszuführen.

3. Apps finden: Suche nach Apps, die VBA unterstützen, wie die Excel Android App. Manchmal gibt es auch Drittanbieter-Apps, die VBA für Android unterstützen.

4. Testen: Lade eine Test-Excel-Datei mit VBA-Buttons hoch und versuche, die Funktionen zu nutzen.

5. Alternative Lösungen: Wenn die native Excel-App nicht funktioniert, erwäge die Nutzung eines Windows-Tablets, da diese vollständigere VBA-Unterstützung bieten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: VBA funktioniert nicht auf Android
    Lösung: VBA ist nicht nativ in der Android-Version von Excel verfügbar. Verwende stattdessen ein Windows-Tablet für vollständige Funktionen.

• Fehler: Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die neueste Version der Excel-App installiert hast und dass die Datei im richtigen Format vorliegt.

• Fehler: Buttons reagieren nicht
    Lösung: Überprüfe, ob die Datei tatsächlich VBA-Code enthält und ob Du die richtige App verwendest, die VBA unterstützt.

Alternative Methoden

Wenn Du VBA und Makros auf einem Android Tablet nutzen möchtest, hier einige Alternativen:

• Windows Tablet: Nutze ein Windows-Tablet, wo Du die vollständige Excel-Version mit VBA nutzen kannst.
  • Cloud-Lösungen: Verwende Excel Online in Verbindung mit VBA über Webanwendungen, allerdings mit eingeschränkten Funktionen.
  • Apps von Drittanbietern: Es gibt einige Android Apps, die VBA für Excel unterstützen, zum Beispiel spezielle Office-Apps. Recherchiere gründlich, bevor Du eine kaufst.

Praktische Beispiele

1. Ein einfaches Makro erstellen:

• Öffne Excel auf einem Windows-Gerät, erstelle ein einfaches VBA-Makro und teste es.
    • Übertrage die Excel-Datei auf Dein Android Tablet und teste die Funktionalität.
  2. Nutzung von Formeln: Auch ohne VBA kannst Du in der Android-Version von Excel viele Formeln nutzen, um Deine Daten zu analysieren.

3. Importieren von Daten: Erstelle eine Excel-Datei auf Deinem PC mit VBA, importiere sie dann auf Dein Android Tablet, um die Daten zu nutzen.

Tipps für Profis

• Arbeite mit VBA auf Windows: Wenn Du ernsthaft mit VBA arbeiten möchtest, investiere in ein Windows-Tablet, das die volle Funktionalität bietet.
  • Verwende Excel Online: Du kannst auch Excel Online nutzen, um Zugriff auf VBA-ähnliche Funktionen zu erhalten, allerdings mit Einschränkungen.
  • Experimentiere mit Apps: Halte Ausschau nach neuen Apps im Google Play Store, die die Unterstützung für Excel Makros auf Android verbessern könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich VBA auf meinem Android Tablet verwenden?
Leider ist die VBA-Unterstützung auf Android sehr eingeschränkt. Für die Nutzung von VBA wird ein Windows-Tablet empfohlen.

2. Gibt es Apps, die Excel Makros auf Android ausführen können?
Ja, es gibt einige Apps, die VBA für Android unterstützen, jedoch sind sie oft kostenpflichtig und bieten nicht die gleiche Funktionalität wie die Windows-Version.

3. Welche Excel-Version benötige ich für VBA?
Für vollständige VBA-Funktionalität benötigst Du die "full" Version von Excel, die auf Windows Geräten verfügbar ist, nicht jedoch auf Android.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige