Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum-Achsenbeschriftung bei Punktdiagramm

Forumthread: Datum-Achsenbeschriftung bei Punktdiagramm

Datum-Achsenbeschriftung bei Punktdiagramm
30.07.2015 14:26:33
rbt-1
Hallo!
Ich habe ein Punktdiagramm aus einer Tabelle mit zwei Spalten (Datum/Uhrzeit und Zahlen). In diesem beginnt die Zeitachse leider statt mit dem ersten Datum/Uhrzeit-Wert mit 0.
Wenn ich die Achse formatiere und unter Zahl das gleiche benutzerdefinierte Format JJJJ-MM-TT hh:mm:ss eingebe wie in der Zellenformatierung der Datenspalte, beginnt die Zeitachse mit "1900-01-00 00:00:00" und zeigt dann entsprechend fortlaufende Daten statt das, was in der Spalte als Datum/Uhrzeit steht.
Was muß ich machen, damit die horizontale Achse die Werte der ersten Spalte anzeigt, so wie unter "Datenquelle auswählen" als "horizontale Achsenbeschriftung" angegeben?
Vielen Dank!

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum-Achsenbeschriftung bei Punktdiagramm
30.07.2015 15:25:29
Beverly
Hi,
lade doch mal deine Mappe hoch, damit man sich das ansehen kann.

30.07.2015 15:52:49
Userrbt1
Hat eher nichts mit meiner Mappe zu tun: https://www.herber.de/bbs/user/99191.xlsx
Ist eher ein Anfängerfehler. Irgendwie bekommt die x-Achse nichts von den Werten in Spalte A mit.

Anzeige
30.07.2015 16:14:31
Beverly
Doch, hat 100%ig mit der Mappe zu tun und zwar sind deine "Zahlen" in Spalte A Text und kein gültiges Datum/Uhrzeit. Und damit kann ein Punkt(XY)-Diagramm nichts anfangen. Entweder du verwendest anstelle eines Punkt- ein Liniendigramm (allerdings sind dann die Abstände zwischen den Datenpunkten immer identisch und entsprechen nicht den tatsächlichen Abständen) oder du wandelst deinen Text in gültiges Datum/Uhrzeit um (z.B. per Formel) und nimmst diese Daten dann als Grundlage für deine X-Werte.

Anzeige
30.07.2015 16:24:54
Userrbt1
Ja danke, aber wie gesagt, ich habe ein benutzerdefiniertes Format genommen und dachte, daß Excel das als Datum erkennt. Kann ich das bestehende Format, nicht einfach als weitere Datum/Uhrzeit-Variante hinzufügen?

30.07.2015 16:51:49
Beverly
Benutzerdefinierte Formate werden durchaus als Zahl erkannt. Bei dir jedoch ist es kein "richtiges" benutzerdefiniertes Format, denn am Anfang in jeder Zelle befinden sich Leerzeichen - das macht den Zellinhalt zu Text.

Anzeige
03.08.2015 12:28:01
Userrbt1
Habe die Leerzeichen am Anfang jeder Zelle gelöscht und die Zellen neu benutzerdefiniert als JJJJ-MM-TT hh:mm:ss, dann den Punktgraph neu erstellt und unter "Achse formatieren", "Zahl" das gleiche benutzerdefinierte Format eingegeben. Es hat sich dadurch aber nichts geändert. Der Tag scheint hochgezählt zu werden, das Jahr bleibt z.B. 1900, Std., Min, Sec sind immer 00:00:00 statt der Werte in der erste Spalte.

Anzeige
03.08.2015 15:55:06
Userrbt1
Vielen Dank! Am Anfang war dann auch noch ein Leerzeichen, daß ich merkwürdigerweise nicht mit Suchen/Ersetzen wegbekam, sondern nur indem ich in jede Zeile einzeln hineingeklickt habe ... Wie hast Du die wegbekommen? Geht das auch per Formel? Kann ich in Excel nach 2Leerzeichen[]2Leerzeichen suchen und durch [] ersetzen? Ich habe eine sehr lange Liste mit Tausenden von Einträgen.
Die Alternative, die Daten direkt aus der MariaDB-MySQL-Datenbank zu holen, wo die Leezeichen vermutlich nicht drin sind, scheitert daran, daß der Excel-Verbindungsassisten mit der Fehlermeldung "Server existiert nicht oder verweigert die Verbindung" abbricht, obwohl ich per Kommandozeilenbefehl im cmd.exe-Terminal in diese Datenbank komme.

Anzeige
03.08.2015 16:02:46
Beverly
Per Formel (siehe Spalte C):

Tabelle1
 ABC
1  2015-07-12 19:11:42  12015-07-12 19:11:42
2  2015-07-12 19:11:43  22015-07-12 19:11:43
3  2015-07-12 19:11:44  12015-07-12 19:11:44
4  2015-07-12 19:11:53  12015-07-12 19:11:53
5  2015-07-12 19:11:56  12015-07-12 19:11:56

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C5=DATUM(TEIL(A1;3;4);TEIL(A1;8;2);TEIL(A1;11;2))*1+TEIL(A1;14;8)*1  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum-Achsenbeschriftung bei Punktdiagramm in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die horizontale Achse deines Punktdiagramms korrekt mit Datumswerten zu beschriften, gehe wie folgt vor:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten in der ersten Spalte (z.B. A) im richtigen Datumsformat vorliegen. Leerzeichen am Anfang oder Ende der Zellen sollten entfernt werden.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die du für das Diagramm verwenden möchtest (z.B. Spalte A für Datum/Uhrzeit und Spalte B für die zugehörigen Werte).
    • Gehe zu "Einfügen" > "Diagramme" und wähle "Punktdiagramm".
  3. Achsenbeschriftung anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse und wähle „Achse formatieren“ aus.
    • Unter „Zahl“ wähle das benutzerdefinierte Format JJJJ-MM-TT hh:mm:ss aus.
  4. Datenquelle anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenquelle auswählen“.
    • Im Bereich „Horizontale Achsenbeschriftung“ wähle die Daten in Spalte A aus.
  5. Diagramm anpassen: Überprüfe, ob die x-Achse nun die richtigen Datumswerte anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datumswerte werden nicht korrekt angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Datumswerte in Spalte A als Text formatiert sind. Du kannst dies tun, indem du die Zellen formatiert und sicherstellst, dass kein Leerzeichen vorhanden ist.

• Fehler: x-Achse zeigt "1900-01-00 00:00:00"
    Lösung: Dies geschieht oft, wenn die Zellen als Text formatiert sind. Stelle sicher, dass die Zellen in Spalte A als Datum formatiert sind.

• Problem mit Leerzeichen
    Lösung: Verwende die Formel =GLÄTTEN(A1) in einer neuen Spalte, um Leerzeichen zu entfernen. Kopiere die bereinigten Daten anschließend zurück in die ursprüngliche Spalte.

Alternative Methoden

• Liniendiagramm verwenden: Wenn die Abstände zwischen den Datenpunkten nicht bedeutend sind, kannst du ein Liniendiagramm verwenden. Dies hat jedoch den Nachteil, dass die x-Achse gleichmäßig verteilt wird und nicht die tatsächlichen Abstände darstellt.

• Formeln zur Umwandlung von Text in Datum: Wenn deine Daten in Textform vorliegen, kannst du die Formel =DATUM(TEIL(A1;3;4);TEIL(A1;8;2);TEIL(A1;11;2))*1+TEIL(A1;14;8)*1 verwenden, um sie in ein gültiges Datumsformat zu konvertieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A:

2015-07-12 19:11:42
2015-07-12 19:11:43
2015-07-12 19:11:44
2015-07-12 19:11:53
2015-07-12 19:11:56

Verwende die oben genannten Schritte, um sicherzustellen, dass diese Daten korrekt in deinem Punktdiagramm angezeigt werden. Achte darauf, dass du die Zellen im richtigen Datumsformat formatiert hast und die Achsenbeschriftung entsprechend angepasst wird.

Tipps für Profis

• Automatisierung von Datumsformaten: Nutze VBA-Skripte, um die Formate von großen Datenmengen automatisch anzupassen.

• Datenanalyse mit Diagrammen: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen wie der Punktewolke, um die Verteilung deiner Daten besser zu verstehen.

• Verwendung von Datenfilter: Filtere deine Daten, um nur relevante Zeiträume oder Werte anzuzeigen, was die Lesbarkeit deiner Diagramme erhöhen kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich sicherstellen, dass Excel meine Daten als Datum erkennt?
Antwort: Stelle sicher, dass die Zellen als Datum formatiert sind und dass keine Leerzeichen vor oder nach den Datumswerten stehen.

2. Frage
Wie kann ich Leerzeichen in einer großen Datenreihe entfernen?
Antwort: Nutze die Formel =GLÄTTEN(A1) für die Zellen, um Leerzeichen zu entfernen, und kopiere die Ergebnisse zurück in die Originalzellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige