Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access Tabellen löschen

Access Tabellen löschen
08.09.2015 13:07:09
Michael
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Möglichkeit innerhalb von Access mehrere Tabellen mit einem Rutsch zu löschen. Es handelt sich dabei um ca 50 Tabellen die im Laufe der Berechnungen als Zwischentabellen erstellt werden. Letztendlich will ich am Ende nur noch eine Tabelle, die mit den Endergebnissen, behalten. Alle anderen sollen nach Durchlauf des Makros gelöscht werden da sie viel Speicherplatz verbrauchen.
Ich weiß wie ich eine Delete Query erstelle, aber damit kann man wohl nur eine Tabelle auf einmal löschen bzw. deren Inhalt. Kann ich nicht irgendwie in das Makro einige Zeilen hinterlegen wo ich gezielt die Tabellen zum löschen deklarieren kann bzw. noch besser wäre zu sagen, lösche mir alle Tabellen bzw. deren Inhalt außer der und der Tabelle.
Über jedwede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access Tabellen löschen
08.09.2015 16:53:59
Michael
Kleine Ergänzung und andere Herangehensweise:
Mit:
DoCmd.SetWarnings False
DoCmd.RunSQL "DELETE * from tblA;", False
DoCmd.SetWarnings True
kann ich mir die Datensätze aus der jeweiligen Tabelle löschen lassen. Ich hab aber wie gesagt dutzende Tabellen wo das passieren sollte.
Wie müsste das ganze aufgebaut sein, wenn ich zB sagen würde lösche mir alle Datensätze aus den Tabellen ausser in den Tabellen tblB, tblC, tblD etc.
Dh. anstatt im Code festzulegen welche Tabellen gelöscht werden sollen, lieber die Tabellen aufzählen wo eben nicht gelöscht werden sollte. Am Ende bleiben nämlich 3 Tabellen mit Endergebnissen, die anderen ca 50 Tabellen sind nur Zwischenergebnisse.
Bitte um Rat!
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige