Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm CheckBox ListBox MsgBox
Bild

Betrifft: Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist
von: Mike
Geschrieben am: 29.10.2015 10:48:37

Hallo,
ich habe eine Userform (Frm1) mit diversen Checkboxen (Checkbox1, Checkbox2, Checkbox3, ...).
Kann mir jemand sagen, wie ich prüfen kann, ob irgendeine der Checkboxen in der Userform den Value = True, d.h. den Haken gesetzt hat ?
Vielen Dank im Voraus,
Mike

Bild

Betrifft: AW: Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist
von: Daniel
Geschrieben am: 29.10.2015 11:30:36
Hi

if Checkbox1 or Checkbox2 or Checkbox3 or Checkbox4 then
    Msgbox "mindestes eine Checkbox gesetzt"
Else
    Msgbox "keine Checkbox gesetzt"
End if
Gruss Daniel

Bild

Betrifft: AW: Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist
von: Mike
Geschrieben am: 29.10.2015 11:44:20
Hallo Daniel,
vielen Dank !
Gibt es hier vielleicht auch die Möglichkeit, einen Loop zu nutzen, damit ich nicht alle Checkboxen einzeln im If Statement aufzählen muss ?
VG,
Mike

Bild

Betrifft: AW: Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist
von: Daniel
Geschrieben am: 29.10.2015 11:53:42
Hi
kommt darauf an, wie du deine Checkboxen benennst.
ich pflege meinen Steuerelementen "sprechende" Namen zu geben und dann ist das mit dem Loopen für solche Aktionen schwierig.
wenn du aber die Numemrierung beibehälst, dann vielleicht so:

dim i as Long
dim Zähler as Long
for i = 1 to 4
   if me.Controls("Checkbox" & i) Then Zähler = Zähler + 1
Next
if Zähler = 0 then
    Msgbox "keine Checkbox ausgewählt"
else
    Msgbox Zähler & " von 4 Checkboxen aktiviert"
End if

Grössrer Anzahlen ähnlicher Checkboxen pflege ich durch eine Multiselekt-Listbox zu ersetzen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist
von: Mike
Geschrieben am: 29.10.2015 13:49:34
Hallo Daniel,
das funktioniert super so - vielen Dank !
(Meine Checkboxen sind fortlaufend nummeriert.)
VG,
Mike

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prüfen, ob irgendeine Checkbox ausgewählt ist"