Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz bei Makro ohne Hinterlegung des PW

Passwortschutz bei Makro ohne Hinterlegung des PW
18.12.2015 16:43:55
Excel-Frager
Liebe Excel-Experten,
folgendes Problem:
Ich habe eine Tabellenblatt Passwort geschützt, wo ich ein Makro laufen lassen möchte. Da ich nun aber im Makro die folgenden Befehle verwenden muss, damit das Makro trotz Blattschutz läuft...
Worksheets("Blattname").unprotect Password:="test"
Worksheets("Blattname").Protect Password:="test"
…steht das Passwort ja im Makro und kann damit von jedem, der die Datei bearbeitet gesehen werden (so er denn Makros kennt). Wie kann ich das verhindern, d.h. wie kann ich verhindern, dass Usern außer mir das Passwort nicht zur Verfügung steht.
Bereits vielen vielen Dank an die, die sich für mich den Kopf zerbrechen bzw. die mir Ihre Zeit schenken für die Antwort!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz bei Makro ohne Hinterlegung des PW
18.12.2015 16:49:34
Werner
Hallo,
indem du dein Makro-Projekt schützt.
Im Makro-Editor rechtsklick auf dein VBA-Projekt, Eigenschaften von VBA-Projekt, Reiter Schutz, Haken bei Projekt für die Anzeige sperren setzen, Passwort vergeben.
So ist dein VBA-Projekt mit einem Passwort geschützt und es kann nicht jeder deinen Code einsehen.
Aber du musst dir im Klaren sein, dass das nicht sehr schwer auszuhebeln ist.
Gruß Werner

AW: Passwortschutz bei Makro ohne Hinterlegung des PW
18.12.2015 17:07:50
Excel-Frager
Hallo Werner,
Danke für die schnelle Rückmeldung und vor allem auf den Hinweis wegen der Sicherheit.
Zwei Fragen hierzu:
a) Gib es etwas sichereres? Wenn es etwas umständlicher ist, dann ist das egal.
b) Was heißt denn „nicht schwer auszuhebeln“? Klar hängt das total individuell von der Person ab, aber vielleicht kannst Du es trotzdem etwas näher beschreiben. Bspw. in wie vielen Schritten man es knacken kann oder ähnliches? Wenn ich wüsste wie man es knackt, dann könnte ich es besser einschätzen (aber Gott bewahre es mit hier im Forum zu beantworten ;-) Dann könnte ich das mit dem Passwortschutz ja sonst gleich lassen :-). Im Moment habe ich kein Gefühl, ob es wenigstens ein bisschen etwas bringt, oder ich es gleich lassen kann mit dem Schutz...
Vielen lieben Dank derweil - Euch beiden.

Anzeige
Projekt PW aushebeln
18.12.2015 17:17:22
EtoPHG
Hallo Frager,
Wenn du Dich mit Level VBA gut klassifizierst, müsste es ein Leichtes sein mit Hilfe einer Internet-Recherche herauszufinden, wie man ein solchen Projekt-Passwort knackt. Wenn du das nicht schaffst, gehst du einfach mal davon aus, das Anwender deiner Datei das auch nicht schaffen.
So einfach ist das.
Gruess Hansueli

AW: Passwortschutz bei Makro ohne Hinterlegung des PW
18.12.2015 16:53:26
Mister-B
Hallo,
du kannst das VBA Projekt sperren. In der VBA Umgebung Extras/Eigenschaften von VBA Projekt / schutz.
vg
Martin

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige