Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Solver in VBA
19.01.2016 16:00:10
Max
Hallo zusammen,
es wäre toll, wenn mir jemand bei Folgendem Problem helfen könnte:
Ich möchte die Funktionen des Solvers in VBA nutzen. Prinzipiell läuft mein Programm auch schon. Das Problem ist jedoch, dass ich gerne auf die Angabe von konkreten Zellen verzichten möchte und lieber vorher im Code definierte Variablen nutzen möchte.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
bisher sieht der Code so aus:
SolverReset
SolverOk SetCell:="$E$6", MaxMinVal:=1, ValueOf:=0, ByChange:="$C$3:$D$3", _
Engine:=1, EngineDesc:="GRG Nonlinear"
und die Nebenbedingungen bisher so:
SolverAdd CellRef:="$E$3", Relation:=1, FormulaText:="$F$3"
SolverAdd CellRef:="$E$4", Relation:=1, FormulaText:="$F$4"
SolverAdd CellRef:="$E$5", Relation:=1, FormulaText:="$F$5"
Nun würde ich gerne bei SetCell, ByChange, CellRef und FormulaText die Zellbezüge durch Variablen ersetzen.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder Befehle innerhalb des Solvers, die das ermöglichen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Max

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver in VBA
25.01.2016 05:49:13
Michael
Hi Max,
die Angaben sind ja schlichte Strings, d.h. wenn z.B. vor Deinem Schnipsel steht...
Dim S1 as String, S2 as String
S1 = "$E$3" : S2 = "$F$3"
kannst Du unten schreiben:
SolverAdd CellRef:=S1, Relation:=1, FormulaText:=S2
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: noch was gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1216to1220/1217332_VBA_Solver.html
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige