Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Tabellenbläter in ComboBox auswählen

Bestimmte Tabellenbläter in ComboBox auswählen
22.03.2016 10:14:52
Bekks
Hallo liebe Foris :)
Als ich meine Excel Listen für eine Ferienbetreuung bearbeiten wollte, bin ich auf die Idee gekommen sie mit VBA zu optimieren. Deswegen habe ich mir eine Vorlage gesucht, um erstmal in die Grundlagen hereinzukommen. Leider verstehe ich bis jetzt immer noch nicht so viel :( würde das Projekt aber liebend gerne erstellen. Daher wende ich mich mit einer ersten Frage an euch!
Ich habe auf eine UserForm eine ComboBox gepackt.
Diese zeigt durch folgenden Code momentan die vorhandenen Tabellenblätter an, und bei Auswahl _ dieser werden die Textfelder auf der UserForm befüllt.

Private Sub ComboBox1_Change()
On Error GoTo EERR
Dim BLATTNAME As String
BLATTNAME = ComboBox1.Value
If ComboBox1.Value  "" And ComboBox1.Value  "Maske" Then
Sheets(BLATTNAME).Activate
End If
Label2 = ActiveSheet.[a1].Value
Label3 = ActiveSheet.[b1].Value
Label4 = ActiveSheet.[c1].Value
Label5 = ActiveSheet.[d1].Value
Label6 = ActiveSheet.[e1].Value
Label7 = ActiveSheet.[f1].Value
Label8 = ActiveSheet.[g1].Value
Label9 = ActiveSheet.[h1].Value
Label10 = ActiveSheet.[i1].Value
Label11 = ActiveSheet.[j1].Value
Label12 = ActiveSheet.[k1].Value
With ActiveSheet
ComboBox2.RowSource = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Row, 1)).Address(External:=True)
End With
Exit Sub
EERR:
End Sub

Ich habe momentan 6 Tabellenblätter.
Ich möchte aber das nicht alle in der ComboBox angezeigt und ausgewählt werden können, sondern nur bestimmte.
Durch And ComboBox1.Value "AusflugsAnmeldung" habe ich es geschafft, dass das genannte Tabellenblatt "AusflugsAnmeldung" nicht mehr zugegriffen werden kann, jedoch wird der Tabellenname trotzdem in der Auswahl angezeigt. Wisst ihr, wie man die nicht benötigten Namen auch in der Auswahlliste ausblenden kann ?
Ich freue mich auf eure nette Hilfe!
und hoffe das ihr mich und mein Anliegen versteht :)
LG Bekks

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Tabellenbläter in ComboBox auswählen
22.03.2016 10:29:27
Rudi
Hallo,
wie füllst du die Combobox denn?
Man kann das so machen:
Private Sub UserForm_Activate()
With ComboBox1
.Clear
.List = Array("Blatt1", "Blatt3", "Blatt4") 'anzuzeigende Blätter
End With
End Sub

und anstatt
ComboBox2.RowSource = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Row, 1)).Address(External:=True)

besser
ComboBox2.List= .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Bestimmte Tabellenbläter in ComboBox auswählen
22.03.2016 11:00:41
Bekks
Hallo Rudi,
danke dir für die Antwort. Das hat ja schnell geklappt :)
Ich hatte die ComboBox so gefüllt:
Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem Worksheets(BLATBLAT).Name
End With
Dort habe ich das .AddItem ... durch deinen Code
.Clear
.List = Array("Teilnehmer", "OGTS")
ersetzt.
Auch habe ich die Änderung bei ComboBox2 mit List angepasst.
Jetzt füllt sich das Feld so wie ich es haben muss und meine erste Frage ist gelöst.
Danke von Bekks

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige