Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DATEDIF und WENN für bestimmten Text

DATEDIF und WENN für bestimmten Text
02.04.2016 11:00:09
M
Ich möchte die Differenz in Tagen zum aktuellen Datum ausgegeben bekommen, wenn sich ein bestimmter Text in einer anderen Spalte der Datentabelle befindet:
Datentabelle DP mit den Tageseintragungen:
Userbild
Im Tabellenblatt Übersicht befindet sich in Zelle G14 das jeweils tagesaktuelle Datum hinterlegt mit dem Befehl JETZT. Nun soll in Zelle I29 die Differenz vom tagesaktuellen Datum aus G14 zum letzten Datum des Tabellenblatt DP ausgegeben werden, wenn in Spalte C die Eintragung Z vorhanden ist.
Sprich, heute (02.04) wäre das Ergebnis 16.
Letzte Eintragung mit Z in Spalte C vom 16.03. Dabei soll der 16.03 und der heutige Tag (02.04) selbst nicht mitgezählt werden.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DATEDIF und WENN für bestimmten Text
02.04.2016 11:05:20
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

Jul 2014
 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: DATEDIF und WENN für bestimmten Text
02.04.2016 11:32:16
Hajo_Zi

DP
 I
2917

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I29{=ABRUNDEN(G14-MAX(WENN(C2:C22="Z";A2:A22));0)}$I$29 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit


Warum die Datei nicht so aussieht wie im ersten Beitrag beschrieben, muss mir nicht klar sein.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: DATEDIF und WENN für bestimmten Text
02.04.2016 11:41:27
M
?
Bei mir sieht sie aus wie beschrieben:
  • 2 Tabellenblätter (Übersicht und DP)

  • Die Werte im Tabellenblatt DP entsprechen dem Screenshot

  • Im Tabellenblatt Übersicht ist das tagesaktuelle Datum in G14 mit dem Befehl JETZT

  • Im Tabellenblatt Übersicht ist die Beschreibung der Zielformel in Kurzform hinterlegt, wie es im ersten Beitrag geschrieben steht

  • Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Datei ggf. nicht korrekt angezeigt wird, da ich Excel 2011 für Mac benutze. Gespeichert habe ich die Datei allerdings als .XLSX und es sollte eigentlich funktionieren.

    Anzeige
    AW: DATEDIF und WENN für bestimmten Text
    02.04.2016 11:53:30
    Hajo_Zi
    das mit der anderen Tabelle habe ich überlesen. Also schreibe vor die Bereich noch die Tabelle.
    Ich hebe Dateien von Herber nicht auf, da der Name sinnlos.

    AW: mit VERWEIS() geht es ohne {} ...
    02.04.2016 19:30:31
    ...
    Hallo M,
    ... so: =KÜRZEN(G14-VERWEIS(9;1/(DP!C1:C999="Z");DP!A:A);)-1
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: mit VERWEIS() geht es ohne {} ...
    04.04.2016 22:24:13
    M
    Super, genau so klappt's!
    Vielen Dank =)

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige