Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google Maps Hyperlink mit Formel

Google Maps Hyperlink mit Formel
01.06.2016 14:34:12
Christian
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne mittels Hyperlink auf Google Maps eine Route zwischen zwei (später auch mehreren) Orten anzeigen lassen.
Wenn ich nur eine Adresse anzeigen lassen möchte ist das einfach. Z. B. nutze ich folgenden Formel, um den Link zu erzeugen:
=HYPERLINK("http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q="&ET12;"maps")
Wobei in ET12 die Adresse (in der Form: Musterstr. 1, 12345 Musterhausen) steht.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich in den Zellen ET12 (Musterstr. 1, 12345 Musterhausen) und in ET13 (Neue Musterstr. 2, 67890 Musterhausen) eine Adresse stehen und würde gerne die Route in Google Maps angezeigt bekommen.
Ich weiß, dass Google den Link z. B. so formatiert:
www.google.com/maps/dir/Musterstr+1,+12345+Musterhausen/Neue Musterstr+2,+67890+Musterhausen/
Normalerweise würde ich die Adresse wie ganz oben im Link mit "&ET12 und "&ET13 einfügen, nur dann bekomme ich eine allgemeine Fehlermeldung zu einer fehlerhaften Formel.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google Maps Hyperlink mit Formel
01.06.2016 15:30:03
UweD
Hallo
so ...

Sub dgfgf()
Dim strLink As String
Dim Zielzelle As Range
With ActiveSheet
Set Zielzelle = .Range("ET15")'anpassen
strLink = "https://www.google.de/maps/dir/" & _
Replace(.Range("ET12"), " ", "+") & "/" & Replace(.Range("ET13"), " ", "+")
.Hyperlinks.Add Anchor:=Zielzelle, Address:=strLink, TextToDisplay:=strLink
End With
End Sub
Gruß UweD

als Formel..
01.06.2016 15:34:16
UweD

=HYPERLINK("https://www.google.de/maps/dir/"&WECHSELN(ET12;" ";"+")&"/"&WECHSELN(ET13;" ";"+")) 

Anzeige
AW: als Formel..
01.06.2016 16:05:16
Christian
Hallo Uwe,
danke... Ich werde die Formel nehmen, dann komme ich vielleicht dieses mal ohne VBA aus... ;-)
Gruß
Christian

AW: als Formel..
02.06.2016 09:43:14
Christian
Ich bin es noch mal.
Kann es sein, dass man maximal 9 Argumente (Adressen) in die Formel einbauen kann?
Schaden, bräuchte 10... ;-)
Gruß
Christian

AW: als Formel..
02.06.2016 12:57:38
UweD
Hallo
wenn du auf GoogleMaps eine Route planst, sind ein Ausgangspunkt und 9 weiter Ziele möglich; also wären das 10 Adressen. Müsste demnach passen.
Wie lang wird denn dein zusammengesetzter String?
Es kann daran liegen, dass du in Excel in die Zelle bzw. Hyperlink nur 255 Zeichen unterbringst.
Gruß UweD

Anzeige
AW: als Formel..
02.06.2016 13:12:03
Christian
Hallo Uwe,
dann wird es an den Zeichen liegen... Es sind 292...
Ich denke (auch wenn ich nicht will *g*) muss ich dann wohl dem VBA zuwenden...
Gruß
Christian

dann zu.. owT
03.06.2016 13:38:17
UweD

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige