Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Bedingungen Makro

Zwei Bedingungen Makro
19.01.2017 09:27:28
Annika
Hallo Profis,
ich habe folgendes Excel-Problem:
Unter Tabelle "Planung" stehen in Spalte C die verschiedenen Projekte Nummer1-3, die je eine eigene Exceltabelle haben.
In jedem Projekt kommen verschiedene Muster vor.
In Spalte K der Tabelle "Planung" soll abgefragt werden, ob zu jedem Muster eines Projektes alle Zeichnungen vorhanden sind.
In den Tabellen Nummer1-3 der Projekte kann dazu zwischen "Bestandsteil; geprüft, i.O.; geprüft, n.i.O.; in Arbeit; Kaufteil; Normteil; -" ausgewählt werden.
Es soll ein Ja in Spalte K stehen, wenn bei Tabelle "Nummer1/ Nummer2 /bzw. Nummer3" unter Muster xy alle dieser Muster xy Bestandsteil; geprüft i.O.; Kaufteil oder Normteil steht und Nein, wenn die anderen Varianten dastehen.
Eine Excel mit der Problemstellung habe ich hier hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/110696.xlsx
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formellösung
19.01.2017 10:55:17
ChrisL
Hi Annika
Vielleicht so...
=WENN(ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C8&"!D:D");G8;INDIREKT(C8&"!H:H");"geprüft, n.i.O."); "beziehungsweise Nein";"Ja")
cu
Chris
AW: Formellösung
19.01.2017 10:58:21
ChrisL
Korrektur (Status "in Arbeit" übersehen):
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C8&"!D:D");G8;INDIREKT(C8&"!H:H");"geprüft, n.i.O."); ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C8&"!D:D");G8;INDIREKT(C8&"!H:H");"in Arbeit"));"beziehungsweise Nein";"Ja")
AW: Formellösung
19.01.2017 11:09:47
Annika
Hallo Chris,
danke!
Nur berücksichtigt deine Formel nicht die entsprechenden Tabellenblätter und auch nicht, dass es verschiedene Muster 2.1, 2.2,... in einem Blatt gibt.
wüsstest du ein Makro, das prüft, ob in einer Zeile das entsprechende Muster und die Zeichnungsprüfung vorhanden ist, für alle gleichen Muster xy in der entsprechenden Tabelle?
Anzeige
doch tut es owT
19.01.2017 11:11:31
ChrisL
.
AW: doch tut es owT
19.01.2017 11:35:14
Annika
oh ja, Tippfehler!
Vielen lieben Dank, ChrisL!!! :)
AW: doch tut es owT
19.01.2017 12:02:59
Annika
ich habe noch eine Frage dazu:
wenn beim Zeichnungsstatus nichts steht (also Zelle ist leer), dann soll auch Nein unter alle Zeichnungen vorhanden stehen. wie mache ich das?
Danke!
AW: doch tut es owT
19.01.2017 13:00:18
ChrisL
Hi Annika
=WENN(ODER(ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C8&"!D:D");G8;INDIREKT(C8&"!H:H");"geprüft, n.i.O."); ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C8&"!D:D");G8;INDIREKT(C8&"!H:H");"in Arbeit");ZÄHLENWENNS(INDIREKT(C8&"!D:D"); G8;INDIREKT(C8&"!H:H");""));"beziehungsweise Nein";"Ja")
cu
Chris
AW: doch tut es owT
19.01.2017 13:48:27
Annika
Vielen Dank!
:)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige