Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild per Command Button aus Arbeitsmappe öffnen

Bild per Command Button aus Arbeitsmappe öffnen
27.01.2017 17:10:00
Lucas
Hallo zusammen!
1.)Ich würde gerne per Command Button ein Bild anzeigen lassen.
Ich habe es bereits geschafft ein Bild aus einem Dateiverzeichnis anzeigen zu lassen.
Da jedoch die Exceldatei auf andere Rechner übertragen wird stimmt dann der Pfad des Bildes nicht mehr.
Deshalb habe ich das Bild in die Exceldatei kopiert und in ausgeblendeten Zeilen geparkt.
Wie kann ich die Bilddatei in der Arbeitsmappe via Commandbutton ansteuern und öffnen.
2.)Ist es möglich anstatt des Bildes auch eine verknüpfte Grafik per Commandbutton anzeigen zulassen?
Mit Besten Grüßen und Danke vorab
Lucas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild per Command Button aus Arbeitsmappe öffnen
28.01.2017 09:01:09
fcs
Hallo Lucas,
1.)Ich würde gerne per Command Button ein Bild anzeigen lassen.
Ich habe es bereits geschafft ein Bild aus einem Dateiverzeichnis anzeigen zu lassen.
Da jedoch die Exceldatei auf andere Rechner übertragen wird stimmt dann der Pfad des Bildes nicht mehr.

Wenn die Exceldatei und die Grafik-Datei auf den anderen Rechnern in das gleiche Verzeichnis kopiert werden oder die Grafik-Datei in ein vorgegebenes Unterverzeichnis, dann kann man über das Verzeichnis der Exceldatei auf die Grafikdatei zugreifen.
PfadBild = Thisworkbook.Path& "\GrafikDateiName.jpg"
Deshalb habe ich das Bild in die Exceldatei kopiert und in ausgeblendeten Zeilen geparkt.
Wie kann ich die Bilddatei in der Arbeitsmappe via Commandbutton ansteuern und öffnen.

Innerhalb einer Datei man über das Tabellenblatt und den Namen des Bild-Objekts auf das Bild zugreifen.
Es aber nicht nötig mit Ein-/Ausblenden der Zeilen zu arbeiten.
Man kann das Bild auch direkt ein-/ausblenden.
Das folgende Makro wechselt den Sichtbar-Status eines Bildes im Tabellenblatt.
Der Name des Bild-Objekts sollte hierzu individuell festgelegt werden.
Sub Bild_Ein_Ausblenden()
Dim objShape As Shape
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set objShape = wks.Shapes("Mein Bild01")
With objShape
.Visible = Not .Visible
End With
End Sub
2.)Ist es möglich anstatt des Bildes auch eine verknüpfte Grafik per Commandbutton anzeigen zulassen?
Dürfte möglich sein.
Es ist aber einfacher, wenn man ein beliebiges Form-Objekt (z.B. ein Rechteck) einfügt und diesem dann einen entsprechenden Hyperlink zuordnet.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Bild per Command Button aus Arbeitsmappe
30.01.2017 17:24:02
Lucas
Hallo Franz
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Schönen Gruß
Lucas =)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige