Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum bei klick anzeigen

Datum bei klick anzeigen
07.06.2005 18:07:40
Alfred
Hallo!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das wenn man z.B. auf A1 eine Zahl eingibt das dann automatisch auf A2 das aktuelle Datum steht?
Wird wahrscheinlich ein =WENN Befehl sein aber ich weiß leider nicht wie man das Datum im Befehl zusammenbringt.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße von Alfred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum bei klick anzeigen
07.06.2005 18:15:50
hans
Das in A2 müsste funzen
=WENN(ISTZAHL(A1);HEUTE();"")
cu
AW: Datum bei klick anzeigen
07.06.2005 18:19:14
Beni
Hallo Alfred,
der Tag wird von A1 übernommen.
Gruss Beni
=WENN(ISTZAHL($A$1);DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(JETZT());$A$1);"")
AW: Datum bei klick anzeigen
07.06.2005 18:21:03
EffHa
=WENN(A3"";HEUTE();"")
AW: Datum bei klick anzeigen
07.06.2005 19:35:55
Alfred
Hallo!
Danke an alle für die schnellen Antworten. Werde es gleich testen.
Grüße von Alfred
AW: Datum bei klick anzeigen
07.06.2005 20:42:26
Alfred
Hallo!
Danke noch mal funktioniert alles. Aber eine Frage noch bleibt das Datum stehen oder aktualisiert es sich jeden Tag automatisch, was ich nämlich vermute? Ich hätte aber gerne das das Datum bleibt an dem es erstellt wurde.
Also wenn ich heute einen Eintrag mache so sollte morgen das heutige Datum dort stehen aber bei einem morgigen neuen Eintrag das morgige.(Hört sich irgendwie komisch an meine Formulierung :-)
Grüße von Alfred
Anzeige
AW: Datum bei klick anzeigen - mit VBA
08.06.2005 00:03:33
Matthias
Hallo Alfred,
Alternative:
Rechtsklick auf Tabellennamen im Arbeitsblattregister, "Code anzeigen", im erscheinenden Codemodul (rechts) einfügen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Range("A2").Value = Date
End Sub
Gruß Matthias
AW: Datum bei klick anzeigen - mit VBA
08.06.2005 11:51:34
Alfred
Danke Matthias!
Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich mehrere Felder habe den Code nur so umändern muß?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1:$A$15" Then Range("B1:B15").Value = Date
End Sub

Anzeige
AW: Datum bei klick anzeigen - mit VBA
08.06.2005 12:04:58
Matthias
Hallo Alfred,
nicht ganz:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const bereich = "A1:A15"
Dim r As Range
Set r = Intersect(Target, Range(bereich))
If Not r Is Nothing Then r.Offset(0, 1).Value = Date
End Sub

Die Konstante "bereich" gibt den Bereich an, in dem Änderungen "protokolliert" werden sollen.
Die Variable r wird auf die Schnittmenge der geänderten Zellen (Taget) und dem zu protokollierenden Bereich gesetzt.
Wenn r nicht "Nichts" ist, werden mit der Offset-Eigenschaft alle rechts von r liegenden Zellen mit dem aktuellen Datum gefüllt.
So klappt es auch, wenn mehrere Zellen gleichzeitig gelöscht oder beschrieben (Strg-Enter) werden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datum bei klick anzeigen - mit VBA
08.06.2005 18:15:26
Alfred
Danke!

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige