Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Button-Klick mit JavaScript-Event auslösen (IE)

Button-Klick mit JavaScript-Event auslösen (IE)
06.02.2017 09:58:44
Tim
Hi,
Ich bin neu bei VBA und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.
Ich verwende VBA, um mit einer Webseite in Internet Explorer zu agieren.
Als Teil eines Makros möchte ich dabei einen Button auf dieser Webseite klicken aber ein einfaches .Click-Event funktioniert nicht (oder ich mache es falsch), da in meinem Fall das JavaScript-Event hinter dem Button nicht ausgelöst wird (es sollte eine neue Seite mit einer Textarea laden).
Kann mir jemand sagen, wie ich das erreichen kann, entweder durch Simulieren des Klicks und Auslösen des Events oder durch direktes Aufrufen der JavaScript-Funtion ?
Passieren sollte das am Ende des folgenden Codes.
Mein VBA-Code:
Dim IE As Object
Dim MyURL As String
Dim varResults As New DataObject
varResults.SetText TxtSql.Text
varResults.PutInClipboard
Unload FrmResults
Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
MyURL = "https://myFirstUrl"
IE.Navigate MyURL
IE.Visible = True
While IE.busy
DoEvents
Wend
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02")) ' to allow time for loading the page
Das Onclick-JavaScript-Event hinter dem Button:
javascript:document.forms.jobProfileForm.action='https://mySecondUrl';document.forms.jobProfileForm.submit()
Der HTML-Code des Buttons:
class="normalbttn" id="editProfileBttn" value="Edit Profile" onclick="das JavaScript-Event von oben" type="button"
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Mike
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gemeint ist einen IE-Button per VBA zu klicken
07.02.2017 10:18:40
Mike
oT
Button-Klick mit JavaScript-Event auslösen (IE)
07.02.2017 18:25:51
Anton
Hallo Mike
ungetestet:
'''
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02")) ' to allow time for loading the page