Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA, Zellen vergleichen und Wert auslesen

VBA, Zellen vergleichen und Wert auslesen
06.02.2017 10:15:25
Cary
Hallo ihr Lieben,
ich benötige dringend eure Hilfe für einen VBA-Code. Leider bin ich absoluter Anfänger :(
Ich möchte gerne Spalte A aus Tabellenblatt 1 mit Spalte A aus Tabellenblatt 2 vergleichen. Jetzt kommt hinzu, dass wenn die Werte gleich sind, die Werte aus Spalte B aus Tabellenblatt 1 mit Spalte B aus Tabellenblatt zwei zusätzlich verglichen werden sollen.
Alle Werte aus Spalte A, die gleich sind (d.h. Werte aus Spalte A und Werte aus Spalte B sind identisch), sollen in Tabellenblatt 3 in Spalte A eingetragen werden.
Zuletzt kommt hinzu, dass nur solange verglichen werden soll, bis nichts mehr in der Spalte A in Tabellenblatt 1 steht.
Mein VBA-Code sieht bisher so aus.Ich weiß allerdings gar nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Sub VergleichZellen()
Dim zeile As Long
Dim Suchzeile As Long
For zeile = 1 To Worksheets("Tabelle 1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Suchzeile = 1 To Worksheets("Tabelle 2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Worksheets("Tabelle 1.Cells(Suchzeile, 1) = Worksheets("Tabelle 2").Cells(zeile, 1) Then
Worksheets("Tabelle 3").Range("A:A").Value = ?
Next zeile
Next Suchzeile
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
LG
Cary
End Sub

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, Zellen vergleichen und Wert auslesen
06.02.2017 13:54:03
Werner
Hallo Cary,
meinst so?
Sub VergleichZellen()
Dim loZelleBlatt1 As Long
Dim loZelleBlatt2 As Long
Dim loZeileBlatt3 As Long
loZelleBlatt3 = 1
For loZelleBlatt1 = 1 To Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For loZelleBlatt2 = 1 To Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Sheets("Tabelle1")
If .Cells(loZelleBlatt1, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(loZelleBlatt2, 1) And _